“Sehr schönes Backsteingebäude”

Tokyo Central Railway Station
Bewertet am 16. April 2012

Der Tokyo Tokyo Central Railway Station ist der Hauptbahnhof, aber anders als sonst nicht der meist frequentierteste Bahnhof in Tokio, dieser ist der Bahnhof in Shinsuku mit 2.5 Millionen Reisenden täglich. Insofern ein relativ ruhiger Bahnhof für eine 30 Millionen Einwohner Grossraummetropole. Das Gebäude ist ein schönes Backsteingebäude mit Türmchen, ein Nachbau des Bahnhofs in Amsterdam, mit schönem Vorplatz.

Danke, WuKr!
Bewertungen (3.005)

Bewertet am 9. März 2012

Wenn man bei einem Bahnhof von "schön" sprechen kann, dann ist es zweifellos Tokyo Station. Damit ist nicht nur das nunmehr seit über drei Jahren in der Renovierung befindliche, im deutschen Baustil errichtete Gebäude auf der Marunouchi-Seite gemeint, sondern das gesamte Innenleben und die moderne Yaesu-Seite sowie das Labyrinth von Shops und Restaurants, Bars, usw.
Trotz seiner Größe sowie der ständig wechselnden Baustellen im Rahmen o.g. Renovierung habe ich es noch nie geschafft, mich zu verlaufen. Alles ist klar und übersichtlich ausgeschildert.
Sehr hilfreich für den Transit, her mit etwas Zeit für die Stadt sind die an verschiedenen Stellen angeordneten Locker zum Gepäck einschließen.
Es geht hier zwar um den Bahnhof, nicht um den Zugverkehr, trotzdem sollte aber die Faszination, die von der Pünktlichkeit der Züge und deren treffsicheren Halts auf dem Bahnsteig ausgeht, erwähnt werden. Insbesondere auf einen Deutschen, der genügend Gegenteiliges kennt.
Um Tokyo Station herum gibt es eine Reihe von z.T. teuren Hotels, die größtenteils zu Fuß erreicht werden können.

Danke, Starrocker58!
Bewertet am 1. März 2012

Der ist ohnehin schon sehr gross. Aktuell sind noch größere Baumassnahmen auf dem Weg von JR und vom Flughafentransfer zur Maranouchi Line. Also großzügig Zeit einkalkulieren und nach Möglichkeiten nicht in den Stoßzeiten fahren. Mit größeren Gepäck kann man da schon mal stehenbleiben, weil man nicht mehr in die Ubahn reinkommt.

Danke, Bavarian67!
Bewertet am 8. Februar 2012

Zur Zeit im Umbau, deshalb findet man sich schlecht zurecht.

Interessant sind die vielen Restaurants und Geschäfte im Untergrund und die Wechselstube (Travel Ex) ebenfalls in der Yaesu Underground Zone.

Das Kaufhaus Daimru in der Tokio Station bietet einem kulinarische Genüsse aus aller Welt. Wenn es einem nach weltlichen Lebensmitteln oder guten Japanischen Leckereien gelüstet ist man dort genau richtig.

Von kommt kommt man per Shinkansen überall hin und die verbindung mit dem NEX zum NRT-Airport ist sehr gut.

Aber der Shinjuku Bahnhof ist sehenswerter.

1  Danke, bavarian1!
Bewertet am 8. Januar 2012

Das soll der grässte Bahnhof der Welt sein. Ich glaube es sofort, es sind unendliche Gänge gefüllt mit unendlich vielen Menschen, die sich ihren Weg bahnen.

Wir kamen im 5. Untergeschoss im Niveau F5 von Narita an und mussten auf den Shinkansen im ersten Obergeschoss umsteigen. Das schafft man in 5min nicht, ausser man wüsste den Weg auswendig. Auch wenn allles ausreichend beschildert ist, dauert es eben die Rolltreppen hinauf.

Für mich wirkt die Anlage chaotisch konzipiert, doch das liegt wohl daran, dass nach und nach weitere Geleise ins Zentrum geführt wurden und vergrössert werden musste.

Viele Geschöfte. Sicher kein Ausflug wert!

Danke, LX130566!

Reisende, die sich Tokyo Central Railway Station angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Tokyo Central Railway Station? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!