“Ökologisch-nachhaltige Schwärmerei” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Lurdeia

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Bermeo suchen?
Hotel Lurdeia
Hotel Lurdeia gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Nr. 1 von 1 Hotels in Bermeo
Öko-SpitzenreiterGold-Status
Potsdam, Deutschland
“Ökologisch-nachhaltige Schwärmerei”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2013

In den Bergen mit Meeresblick gelegen, ist hier definitiv der Himmel auf Erden. Die fünf Gastgeber sind immer lustig-gut gelaunt, sehr höflich und lassen vom ersten Moment an eine sehr angenehme Wohlfühlatmosphäre aufkommen. Die Zimmer sind sehr ruhig, sauber und auf den Betten schläft man königlich. Das Beste ist das morgendliche Frühstück, serviert in baskischer Trachtenkleidung mit herrlichem Blick über die Bucht von Bermeo auf die Biskaya. Ein Tipp: Es steht eine komplett eingerichtete Gemeinschaftsküche zur Verfügung – auch wenn die Pintxos (Tapas) in Bermeo und anderen umliegenden Städten verführerisch lecker sind – lohnt es sich selbst zu kochen und den einmaligen Blick zu genießen. So einen zauberhaften Ort findet man nicht überall und ganz nebenbei kann man einige Dinge über den ökologischen Obst- und Gemüseanbau lernen.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Danke, Bert_Vero!

• Indonesisch zuerst
Neuried
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2012

Es ist fast ein wenig schwierig die richtigen Worte für diese Unterkunft zu finden. Für alle, die ein schönes ruhiges Plätzchen abseits des Trubels suchen, ist diese Pension genau das Richtige. Hier sind Profis am Werk! Alles ist tadellos sauber, die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet, das Frühstück ist sehr gut und wird originell serviert und im Nachbargebäude steht eine ebenfalls tadellos saubere Gemeinschaftsküche zur Verfügung, in der man sich selbst verpflegen kann. Die Hausherren haben sich viel Mühe gegeben hier etwas Einzigartiges zu schaffen und das haben sie geschafft. Sie selbst versprühen zusätzlich Charme, Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit. Wir waren von der ersten Minute von der Unterkunft und deren Atmosphäre verzaubert.

• Aufenthalt September 2012, Paar
1 Danke, Puffi16!
Bischofsheim, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2012

Es ist ja alles richtig, was hier so geschrieben wurde. Was soll man da noch hinzuzufügen? Die fünf Männer können von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nicht nur ackern, säen, Gemüse und Obst ziehen, Zimmer putzen, Petunien gießen, mit den Gästen plaudern, lachen...
Wenn man einen von ihnen nach den Namen von Pflanzen in ihrem unabsichtlich zum Urwald gewordenen Park fragt, kommt da ganz locker "Phormium tenax", "Albizia julibrissin"... Kommt mir vor, als wären da fünf ausgestiegene Professoren, die sich danach sehnten, mal 'was Nützliches zu tun.
Und sie haben offenbar noch ein anderes Anliegen: Zu zeigen, was und wie Basken sind. Die Basken als letzter Zweig der Familie, die einmal vor Ankunft von uns Indoeuropäern den ganzen europäischen Kontinent besiedelte. Stonehenge lässt grüßen, hier gibt es sogar einen kleinen selbst gebastelten Dolmen :-)).
Und sie hinterlassen beim Besucher auch ein Rätsel: Wie schafft man es, fünf schwer arbeitende Männer so harmonisch zusammenzuhalten?

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
Danke, Phalaropus!
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2012

Zufällig gefungen - ein Glücksgriff in jeder Hinsicht!

• Aufenthalt Mai 2012
Danke, jb_chur!
Krefeld, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2011

Ende Juli verbrachten wir (Paar mit älterer Tochter) 3 Nächte im Landhaus Lurdeia wunderschön gelegen auf einer Bergkuppe.
Es ist ein sehr solides Haus, geführt von mehreren freundlichen und sehr bemühten Herren, die ökologische Landwirtschaft auf dem angrenzenden Gelände betreiben und uns gegen ein kleines Entgeld frisches, köstliches Gemüse für unsere Mahlzeiten zur Verfügung stellten.
Die praktische Gemeinschaftsküche im kleinem Nebenhaus ist gut ausgestattet und der angrenzende Essraum hat uns mit dem Blick hinab ins Tal besonders gut gefallen.
Morgens wurde uns im Speiseraum des Haupthauses stilecht in der Baskentracht das Frühstück serviert.
Der kurvige Weg hinab ins Tal an die baskische Küste war mit dem Autoin etwa 15 Minuten zurückgelegt. Ausgeruht und entspannt konnten wir morgens dann unsere Ausflüge beginnen.
Da wir vorher schon länger unterwegs waren haben wir uns auch über die zur Verfügung stehende Waschmaschine gefreut.
Rundum hat es uns sehr gut gefallen und wir können es guten Gewissens weiter empfehlen und hoffen auch noch einmal dort eine Zeit verbringen zu können

• Aufenthalt Juli 2011, Familie
Danke, travelmum_11!
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2010

Wer einen abgeschiedenen, ruhigen Ort zum Ausruhen, Abschalten und Entspannen sucht, ist in Lurdeia perfekt aufgehoben.

Unsere Gastgeber, im Hauptberuf äußerst kundige Ökobauern, waren freundlich, sehr aufmerksam, ortskundig und stets für einen netten Plausch zu haben. Die Zimmer waren sauber, individuell gestaltet und mit allen Annehmlichkeiten versehen, die aber gar nicht alle nötig sind. Wofür brauche ich einen Fernseher, wenn ich soo einen Ausblick aufs Meer habe?

Wer partout ein Haar in der Suppe finden will, den stören vielleicht die fehlenden Fremdsprachenkenntnisse der Gastgeber (Spanisch sollte man schon sprechen), das für spanische Verhältnisse immer noch überdurchschnittliche, für mitteleuropäische Bedürfnisse aber etwas überschaubare Frühstück, oder die abseitige Lage im Wald hoch über Bermeo. Man braucht auf jeden Fall ein Auto oder Fahrrad. Es befindet sich z. B. keine Gastronomie in Laufweite.

Wer aber einmal einen Blick von der hervorragend ausgestatteten Gemeinschaftsküche durch das Fenster hinunter auf die Bizkaya geworfen hat, der will kein Restaurant mehr. Spätestens jetzt wird selbst der letzte Küchenmuffel zum enthusiastischen Koch, weil man sich von diesem Blick nicht mehr lösen kann. Dass man jeden morgen ökologisch angebautes Gemüse bestellen kann, welches dann am Abend in der Küche bereit steht, sei nur am Rande erwähnt und ist eine von den zahlreichen Überraschungen, die wir hier erlebt haben.

Lurdeia ist ein kleines Paradies, das man (eigentlich) als Geheimnis für sich behalten sollte.

• Aufenthalt September 2010, Paar
4 Danke, EinReisender72!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Bermeo.
Apartamentos Mundaka
Nr. 1 von 2 in Zeanuri
Hotel Atalaya
Hotel Atalaya
Nr. 3 von 3 in Mundaka

Sie waren bereits im Hotel Lurdeia? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Lurdeia

Unternehmen: Hotel Lurdeia
Anschrift: Artike Auzoa, 60, 48370 Bermeo, Spanien
Lage: Spanien > Baskenland > Provinz Bizkaia > Bermeo
Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN)
Nr. 1 von 1 Hotels in Bermeo