“Mehr als einen Tagesausflug wert” 5 von fünf Punkten

Voelklinger-Huette
Ettlingen, Deutschland
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 66 "Hilfreich"-
“Mehr als einen Tagesausflug wert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. Oktober 2013

Die Völklinger Hütte begeistert jung und alt. Das riesige Gelände bietet jung und alt einen Einblick in eine Industrie, die er anderenorts so nicht erhält. Technik, Dimension aber auch die vielfältigen "pädagogischen" Angebote faszinieren. Wer schwindelfrei ist, sollte ganz nach oben auf die Öfen klettern, der Ausblick auf das Gelände zeigt erst die ganze Komplexität der Stahlherstellung.
Aber auch Kunstliebhaber kommen durch die Ausstellung an einem besonderen Ort auf ihre Kosten.
Damit die Füße nicht zu arg schmerzen, sollte man sich viel Zeit lassen. M.E. stellt dieses Industriedenkmal die Zeche Zollverein in den Schatten. Wir kommen wieder.

Danke, Erwin M!

135 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 239 "Hilfreich"-
“Kathedrale des Industriezeitalters”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. Oktober 2013

Es ist so schön, dass wenigstens dieses Industriedenkmal stehengeblieben ist. Die meisten stillgelegten Zechen sind meistens einfach entfernt worden als ob es diese Zeit gar nicht gegeben hat.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall und man kann sich gut vorstellen wie viele Männer hier hart geackert haben um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Heutzutage ist es nebenbei ein Museum für verschiedene Kunstausstellungen und die Kombination ist sehr schön.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, CallPat!
Saarbrücken, Saarland, Germany
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Generation Pop Ausstellung”
3 von fünf Punkten Bewertet am 19. September 2013

Die Völklinger Hütte an sich ist immer einen Besuch wert!
Nur die Austellungen mangeln immer an Erklärungen.
Schade weil diese versprechen immer tolle Themen, die dann an Erklärungen mangeln.

Danke, Philippe P!
Köln, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“faszinierend”
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. September 2013

Dies war für uns eine phantastische lebendige und beeindruckende Reise durch die Industriekultur. Für Technik-Freaks ein absolutes Muss. Diese gut erhaltene Hüttenanlage hat seine Auszeichnung Weltkulturerbe mehr als verdient.

Danke, Helmut_7951!
Adendorf, Deutschland
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 103 "Hilfreich"-
“Einfach klasse”
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. August 2013

Ein Besuch ist jedem zu empfehlen. Ich selbst war sehr skeptisch. Am Ende der Führung war ich hellauf begeistert. Selbst für wenig technisch Interessierte lohnt sich ein Besuch. Wenn ich nochmals in der Nähe bin, werde ich dieses Weltkulturerbe in jedem Falle wieder besuchen.

Aufenthalt August 2013
Danke, Heinrich B!