“Die Fraueninsel mein Lieblingsplatz in Bayern” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Inselhotel zur Linde

Inselhotel zur Linde
Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Fraueninsel im Chiemsee suchen?
Inselhotel zur Linde
Fischbachau, Deutschland
“Die Fraueninsel mein Lieblingsplatz in Bayern”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. April 2014

Immer wieder fahre ich mal für zwei Tage auf die Fraueninsel und übernachte im Inselhotel. Ich buche immer schon imvoraus, damit ich das immer mit dem Himmelbett mit Sicht auf den See bekomme. Am Zimmer gibts nichts auszusetzen, es hat eine wunderbare Aussicht. Für richtige Urlauber weiß ich nicht ob es gut ist, denn direkt drunter tobt während dem Tag der Biergarten um dem Touristenstrom Herr zu werden. Dass dies gelingt und trotzdem die Qualität im Gasthaus stimmt, freut einen. Am Tag möchte man nicht wirklich auf der Fraueninsel sein, auch wenn man sich natürlich etwas zurückgezogen hinter dem Kloster an den See legen kann und in Ruhe schwimmen und lesen. Der Strom zeiht an einem vorbei und man ist trotzdem für sich. Aber das wirklich magische an der Fraueninsel erschließt sich erst ab 18 Uhr, wenn die Insel plötzlich wie leergefegt ist, denn das letzte Boot ist gefahren. Dann kann man spazieren gehen um die Insel ganz allein, man isst in der Linde vermutlich eine köstliche Chiemseerenke direkt vom ansässigen Fischer (oder geräuchert als Vorspeise), der Service ist schnell, freundlich, wenn auch nicht sehr persönlich. Man sitzt dann am Abend ganz allein mit den wenigen übernachtenden Gästen, schaut auf den Chiemsee, trinkt einen guten Wein, geniesst die Autolose Stille und geht dann ins Himmelbett, weil zu tun gibts auf der Insel nichts. Am morgen weckt einen die Sonne vom Osten her, man öffnet das Fenster, die Stille ist immer noch da, denn die Boote komen erst um 9 Uhr. Vorher ien Frühstück wieder auf der Terasse und dann aber nichts wie weg. Kritik? Naja, man darf sich nicht zu viel persönlichen Service erwarten, denn man läuft als Hotelgast eben im Massenbetrieb des Tages so mit. Das Personal ist meist Saisonpersonal ohne Bezug zum Platz, was schade ist aber unvermeidlich. Ich konnte mich jedoch nie beklagen über was. Geniessen Sie einfach den wunderbaren Platz.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
7 Danke, Karl G!

Surheim, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 14. Januar 2014

Ich war schon oft hier (Essen und Übernachtung) und ich würde sich die Note bei 2 einpendeln lassen. Vorteile: Lage (natürlich) absolut einmalig, nette Stuben, gutes Essen und nettes Personal. Abends absolute Ruhe vor vielen Touristen. Nachteile: Essen eben gut, aber nicht sehr gut, Badzimmer aus einem Stück Plastik (geht gar nicht), fehlende Fernseher und Wlan ist eher ein Vorteil, ein wenig arrogante (vielleicht, weil nicht nötig) Art und Weise mit Gästen oder Veranstaltungen umzugehen.
Frühstück ist Durchschnitt bis ok.

• Aufenthalt Dezember 2013, Business
2 Danke, TiB_88!
München
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. April 2013

Wir waren zu einem Hochzeitsfest eingeladen... der Service war ausgezeichnet! Es war reichlich - sehr aufmerksames - Servicepersonal da und alle Gäste bekamen gleichzeitig das Essen! Das hervorragend schmeckte! Die Lage das Hotel ist natürlich traumhaft, und die liebevolle Dekoration, die Bepflanzungung im Hotelbereich etc.macht es zu etwas Besonderen. Die Zimmer sind bezaubernd und ich war sehr beglückt, dass es in einem über 600 Jahre altem Haus keine "hypermodernen Schlafzellen" gibt. Die Dusche ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig... recht klein (nur wegen der "Plastikbox" bekommt es ein "sehr gut" und nicht "ausgezeichnet"), aber sehr sauber... und ein denkmalgeschützes Haus, denke ich, muss eben auch Kompromisse machen. Geschlafen haben wir ausgezeichnet... sogar verschlafen... das Frühstücksbuffet war schon abgeräumt... doch mit ausgesprochenen Freundlichkeit bekamen wir noch ein gekochtes Ei, Obst und reichlich Schinken, Käse etc.
Das Einzige was den Erwartungen nicht entsprach, war das Wetter... aber auch an einem eher trüben Aprilwochenende - an dem wir normalerweise nicht die Insel besuchen würden - hat uns die Schönheit und reizvolle Stimmung der Fraueninsel in Ihren Bann gezogen.
Wir kommen gerne wieder!

• Aufenthalt April 2013, Paar
3 Danke, marlenef537!
Sankt Polten, Österreich
3 von fünf Punkten Bewertet am 2. November 2012

Die Lage auf der Fraueninsel ist kaum zu überbieten. Der Hotelgastgarten ist charmant, das Hotel schon etwas älter. Das Zimmer war ok, wenn auch schon etwas abgewohnt. Das Bad - eine Vollplastikkabine - hätte wirklich größer sein können. Besonderer Mangel: Im gesamten Hotel gab es kein Internet (weder Wlan noch Kabel). Für Leute, die nicht nur wegen der schönen Aussicht auf die Fraueninsel kommen ein herbes Manko.

• Aufenthalt September 2012, Business
4 Danke, Fritz_3100!
3 von fünf Punkten Bewertet am 18. August 2012

Die Zimmer sind ok. Man darf nicht viel erwarten, aber die Betten sind gut und Schlafen lässt es sich auch gut.
Das Frühstücks Buffet lässt diverse Wünsche offen. Im Herzen Bayerns und keine Weißwürsten?!? Auch sonst eher wenig Auswahl. Was dort ist schmeckt aber. Der extra zu bestellende Kakao wird mit Wasser gemacht. Das Personal ist freundlich und nett.

Wer standard erwartet wird nicht entäuscht. Dienstleistungs Fans sollten dort beim Bier die tolle Ausicht genießen.
Allerdings ist dafür Preis/Leistung fair.

• Aufenthalt August 2012
1 Danke, Alexleorager!
Rom, Italien
3 von fünf Punkten Bewertet am 29. Oktober 2011

Wir haben in diesem Hotel nur eine Nacht verbracht aber wurden sehr freundlich aufgenommen, aber da wir sehr spaet ankamen war die Kueche schon geschlossen - mehr als eine vorbestellte (und ausgezeichnete) Suppe gab es nicht mehr. Die Zimmer waren leider nicht so rosig, sehr feucht und das Badezimmer ist komplett aus Plastik, vom Boden bis zur Decke. Aber dafuer sauber!

Anfahrt etwas kompliziert, da man mit dem Schiff hin muss. Wer wie wir nach 20 Uhr anreist muss ein Nachttaxi rufen das nur von Gstadt aus hinueberfaehrt.

• Aufenthalt Oktober 2011, Familie
6 Danke, Nina L!
Munich
3 von fünf Punkten Bewertet am 6. Oktober 2011

Natürlich ist es ein einmaliges Erlebnis, auf der Fraueninsel zu übernachten. Der Empfang war freundlich und professionell. Das Abendessen im Hotel war wie erwartet gut, natürlich gab es Fisch aus dem Chiemsee. Tip: Fragen Sie welcher Fisch frisch gefangen wurde.
Was unseren Aufenthalt etwas trübte war die Unterkunft. Wir hatten ein Balkonzimmer, welches von der Größe her nicht unbedingt überzeugte. Es war brav eingerichtet aber zu eng. Schlimmer war aber das Bad: Das verströmte den spröden Charme der 60-er Jahre und stellte sich als enge Vollplastikkabine dar und wäre mit ca 1,75m² für Klaustrophobiker ein Horror. Für uns war es nur geschmacklos . So etwas geht heute überhaupt nicht mehr.
Das Früstückangebot war überzeugend. Der Service war immer ohne Makel.
Dass man allerdings die Gäste um 2200Uhr informiert, das letzte Getränk zu bestellen entspricht nicht im geringsten dem Prinzip der Gastfreundschaft und ist für ein Hotel dieser Preisklasse beschämend.
Fazit: Lage top, Restaurant vom Service und Preisleistungsverhältnis gut, Zimmer nicht mehr zeitgemäß.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
7 Danke, whilli!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Fraueninsel im Chiemsee.
Yachthotel Chiemsee
Nr. 1 von 2 in Chieming
Hotel Bonnschlössl
Hotel Bonnschlössl
Nr. 2 von 7 in Bernau am Chiemsee

Sie waren bereits im Inselhotel zur Linde? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Inselhotel zur Linde

Unternehmen: Inselhotel zur Linde