“Schönes Ambiente mit einigen "No-Go's" - leider:”
Bewertung zu Luttje Kok

Luttje Kok
Platz Nr. 35 von 57 Restaurants in Wyk auf Föhr
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Bewertet am 5. August 2013

Die Lüttje Kök liegt am Ende einer Querstraße zur Strandpromenade in einem Haus, welches vermutlich früher einmal als Wohnhaus genutzt wurde. Vor dem EIngang befinden sich links und rechts einige Tische aufgebaut, wo man sehr gemütlich, etwas abseits vom "Insel-Trubel" sitzen kann.

Auch von Innen weiß die Lüttje Kök mit warmen Farben, viel Holz, friesisch-typischen Dekorationen und einem einladenden Tresenbereich ( an dem man allerdings nicht sitzen kann) zu überzeugen.

Wir waren bereits 2012 hier zu Gast und die Erinnerungen waren in der Summe positiv, so dass wir beschlossen, zu zweit das Restaurant aufzusuchen.

Vorweg: Unfreundlich zu Kindern war vom Servicepersonal ( ein Herr und 2 Damen ) keiner, aber:

1.) Mann kippt keine abgestandenen Biere zu einem neuen Bier für den Gast sichtbar zusammen.

2.) Die Scholle mit Krabben gefüllt war nicht nur total überteuert (22 €), sondern zudem total vergart (trocken)und überwürzt, so dass man die Panade fast nur in Kombination mit den in Butter schwimmenden Salzkartoffeln essen konnte.

3.) Von Freundlichkeit keine Spur! Wir wurden erst nach mehrmaliger Aufforderung mit Getränken bedient, keine Frage ob es uns geschmeckt hat oder ähnliches. Andere Gäste (scheinbar Stammgäste) wurden geradezu hofiert.

4.) Der Lachs in der Meerrettich Kruste: Total vertrocknet, die Sauce war einfach nur erwärmte Sahne ohne Geschmack, das Pürree schmeckte nach Tüte....

5.) Die Bedienung reagierte auf meine sachlich vorgetragenen "Reklamationen" mit verbalem Achselzucken. Scheinbar gibt es genug Touristen auf der Insel, die sich jedes Jahr ins Lüttje Kök verirren.

6.) Warum gibt es keine gedruckte Rechnung....? Auf Nachfrage hieß es, das machen wir nicht.

Fazit: Die Lüttje Kök ist ein schönes Restaurant in dem Service und Speisequalität leider nicht mit dem Ambiente übereinstimmen. Daher nur 2/5 Punkten

2  Danke, littleloewe!

Bewertet am 19. Juli 2013

Dieses Restaurant ist empfehlenswert, allerdings sind uns 5 Sterne der meisten unserer Vor-Bewerter doch ein bißchen zu viel des Guten. Da gibt es dann doch noch einen kleinen Unterschied zu den führenden Häusern. Das Essen ist sehr gut, der Service freundlich und das Ambiente ok. Alles in allem ein sehr gut.

Danke, DieHessekomme!
Bewertet am 31. Oktober 2012

Das Luttje Kok liegt in Wyk in der Nähe der Promenade. Wir sind immer wieder sehr gerne dort. Das Ambiente ist urig und gemütlich, da das Restaurant nicht sehr groß ist. Eben wie eine kleine Küche. Eine Reservierung ist ratsam, da es immer gut besucht ist. Die Getränkekarte ist umfangreich und die Speisekarte bietet eine Auswahl an guten Fisch- und Fleischgerichten. Diese sind stets frisch zubereitet und sehr lecker.
Der Service ist freundlich, schnell und aufmerksam. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall.
Das Luttje Kok ist für jeden sehr zu empfehlen, egal ob Paare, Freunde oder Familien. Wir sind immer wieder gerne dort, ein Pflichtprogramm für uns, wenn wir in Wyk sind.

1  Danke, Melli784!
Bewertet am 28. März 2012

Das Restaurant Lüttje Kök liegt mitten in Wyk auf der Carl-Häberlin-Str. 20. Das Essen schmeckt ausgezeichnet. Bsonders zu empfehlen sind die Schollen, sei es mit Speck oder mit Krabben. Die Getränkekarte ist ebenfalls gut sortiert. Als Aperitiv sei ein Föhrer Manhattan empfohlen. Die Bedienung ist sehr freundlich. Ein Wechsel der Beilage war ohne Problem möglich. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt hier.

1  Danke, hhddkk!
Bewertet am 26. September 2011

Wenn man vom Sandwall kommend die Carl-Haeberlin-Str. hoch geht, so findet man am Ende der Strasse, die dort auf einen kleinen Platz mit angepflanzten Rosen mündet, rechter Hand gelegen das Restaurant " Lüttje Kök ". Lüttje Kök ist friesisch und bedeutet soviel wie kleine Küche. Nach ein/ zwei Stufen betritt man eine urige, aber trotz allem charmant eingerichtete Gaststube, die auch ein klein wenig an die gute Stube einer früheren friesichen Kapitainsfamilie erinnert. Der dunkle warme Ton der Holztische und -stühle lässt darüber hinaus eine richtige Gemütlichkeit aufkommen und wenn man einen Fensterplatz ergattert, hat man Ausblick auf den kleinen aber lebhaften Rosenplatz. An den Wänden finden wir maritime Gemälde und sonstiger kleinen Schnickschnack. Die Speisekarte der Lüttje Kök ist zwar nicht sehr umfangreich, aber das was man dort findet , ob Fleisch- oder Fischgerichte, ist sehr gute Hausmannskost der feinen Art, venünftig portoniert und im Preis sehr angemessen. Der immer freundliche Kellner, der uns bediente, war flott, kompetent, aufmerksam und immer für einen guten Spruch zu haben. Insgesamt gesehen ist der Besuch der Lüttje Kök eine angenehme Sache, weil man sich einfach dort wohlfühlt. Wenn es die Temperaturen zu lassen, besteht auch die Möglichkeit sich an kleinen Tischchen, die vor dem Restaurant aufgestellt sind, seine Mahlzeit zu sich zunehmen. Die Lüttje Kök ist über die Mittagszeit und abends ab 17:30 Uhr geöffnet. Ruhetag ist Di.

2  Danke, oldfrank01!