“Schöne Aussicht” 4 von fünf Punkten

127 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 206 "Hilfreich"-
“Schöne Aussicht”
4 von fünf Punkten Bewertet am 21. Mai 2013

Der Turm selbst ist Mittelalterlich, der Spaziergang erst durch die Gassen der Stadt auf den Berg als Rundweg sehr empfehlenswert, super Aussicht, mit Rundumblick.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, gerhard9928!

Lauenförde, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Super Blick”
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. Oktober 2012

Für einen längeren Spaziergang ist dieser Turm gut geeignet, er erfordert aber eine gewisse Konditiion um ihn zu besteigen. Oben angekommen wird man aber mit einem herrlichen Weitblick über den Solling belohnt.

1 Danke, olligon!
Mannheim
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Der Sollingturm bietet eine wunderschöne Aussicht”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. November 2010

Der auf dem 444m hohen Strotberg bei Sohlingen gelegene Sollingturm bietet ein attraktives Ziel für eine Schneewanderung in dieser wunderschönen Gegend Deutschlands. Mit einer Höhe von 30m erlaubt der Turm einen unvergleichlichen Rundumblick. Die Planung des Turmbaus geht zurück auf das Jahr 1930 und der Turm wurde 1934/35 fertiggestellt und hieß ursprünglich Hitler-Turm. Er wurde zum Ende des 2. Weltkrieges selbstverständlich umbenannt in Sollingturm. Seit Kriegsende wurde der Turm mehrmals renoviert und befindet sich nun in einem hervorragenden Zustand. Mein Tipp: Schnappen Sie sich eine Gruppe guter Freunde und machen Sie den Turm zum Ziel einer gemütlichen Schneewanderung!

Danke, skip2myluh!
Bayern, Deutschland
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 108 "Hilfreich"-
“Waldwanderung mit schönster Aussicht”
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. September 2010

Der Sollingturm ist ein aus Stein gemauerter Aussichtstum auf dem Strotberg bei Schönhagen. Der Turm wurde im August 1935 eingeweiht. Der Turm Stand zunächst vollständig im Zeichen der Nationalsozialisten und wurde von diesen auch eingehend für ihre Inszenierungen genutzt.
Zu dieser Zeit hieß der Turm auch „Hitler-Turm“.
Der Turm wurde bis 2006 renoviert und bietet einen herrlichen Blick in die Landschaft.
Ob er Aufstiegsweg nun etwas besser ausgeschildert ist, vermag ich nicht zu sagen.
Einen Wanderparkplatz ( N 51.684914° E 9.607578°) erreicht man, wenn man in der Mitte des Dorfes Kammerborn in Richtung Turm fährt.
Auf jeden Fall sollte sich kein Wanderer diese schöne Aussicht entgehen lassen.
Meine nächste Wanderung wird mich bestimmt wieder dorthin führen.

Weitere Infos kann man sich im Netz unter -http://www.sollingverein-uslar.de/pdf/geschichte_sollingturm.pdf- einholen.

4 Danke, Lorie40!