“Tolle Schmiede-Show!” 4 von fünf Punkten

11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 32 "Hilfreich"-
“Tolle Schmiede-Show!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 18. April 2014 über Mobile-Apps

Ein Museum, welches das Leben in der Region ab dem 16. Jahrhundert zeigt und dafür Original-Häuser aufbaut. Besucht man das Haus des Schmieds wird schnell klar, wie hart das Leben war.

Da mutet die noble Eingangshalle mit Glastüren und glänzenden Böden nicht nur fremd an, fast schon ist sie eine Parodie der eigentlichen Sache. Mitten im Wald ein Haus aus modernem Chick, indem wir uns eine Eintrittskarte kaufen können um dann in authentisch hergerichteten Häusern über die Vergangenheit zu lernen?

Und die sind durchaus sehr interessant und lehrreich. Schön ist besonders dass es sich um Original-Exponate handelt - mit allen Zeichen der Zeit.

Das Higlight aber ist der Schmied, dem wir eine Stunde bei der Arbeit zuschauen durften. Der Rest ist austauschbar, der Live-Schmied (und damit ist durchaus auch die Person selbst gemeint) der große Plus-Punkt des Museums. Der Besuch war diesbezüglich sehr faszinierend.

Bewertung Museum - zwei Sterne. Bewertung Schmied - sechs von fünf ;-) Sternen. Daher gibts vier.

Aufenthalt April 2014
Danke, das_kaenguruh!

Wedemark, Deutschland
56 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 56 "Hilfreich"-
“Geschichte erlebbar”
4 von fünf Punkten Bewertet am 8. August 2012

Hier wird gezeigt, wie früher die Menschen in unserer Gegend gelebt und gearbeitet haben. Die alten Häuser sind gut wieder aufgebaut und mit Bauerngärten umgeben. Auch der Ting-Platz ist gut erhalten. Mit Schulkinder ein großartiges Ausflugsziel!

Danke, manauab!
Stadensen
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“wunderbare pädog. Begleitung - erlebenswert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Juli 2011

Mit Kindern kann man viel erleben. Alte historische Spiele, arbeiten mit dem Schmied, beim Weben und Spinnen zuschauen und mitmachen.Ein heideentdeckerpfad ist zu begehen. Die Steinreiche Heide läd ein, mehr über dieFindlinge , Steine in der Heide, in der Eiszeit von Skandinavien gekommen. In der Umgebung das kleine Dorf Hösseringen mit dem Angebot eines schnuckeligen Cafe. Und direkt am Museumsgelände das Restaurant"Zum Landtagsplatz"
Das Museum kann in Gruppen erkundet werden aber auch einzeln.

Aufenthalt Juni 2011
Danke, uschistadensen!
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 58 "Hilfreich"-
“Gut für einen Ausflug, aber verbesserungswürdig”
3 von fünf Punkten Bewertet am 5. Oktober 2010

Das Museumsdorf Hösseringen liegt südlich von Uelzen in der Lüneburger Heide und ist gut über die B4 erreichbar. Hinweise zur Anreise finden sich auch auf der Homepage.
Die Idee des Museums ist eigentlich toll - Bauernhöfe aus der Region wurden abgebaut und im Museum wieder originalgetreu errichtet. Dabei lernt man viel über die Lebensweise der Menschen aus unterschiedlichen Jahrhunderten. Auch Details aus Landwirtschaft und Hausbau werden dem Museumsbesucher nähergebacht. Das Museum eignet sich sehr gut für einen Familienausflug, bei uns war das Wetter auch schön und wir haben zwischendurch ein Picknick gemacht.
Leider ist das Konzept des Museums nicht ganz durchdacht. Die Inhalte werden in extrem langen Texten meist am Eingang einer Station zusammengefasst, anstatt Details direkt auf kleinen Tafeln zu erläutern. Auch könnten viele der Häuser und anderer Attraktionen etwas Pflege gebrauchen. Gleich am Anfang steht in einem Haus neben alten Maschinen etc. eine Wand mit Werbematerial. Das macht das Bild total kaputt.
Und dann wird eine riesige neue Eingangshalle o.ä. gebaut, statt das Geld etwas in die Ausstattung zu investieren. Man könnte da wirklich ein bisschen mehr Leben in die Häuser bringen.
Aber um die Region besser kennenzulernen und für einen schönen Familienausflug lohnt sich ein Besuch.

1 Danke, ogum_87!

Sie waren bereits im Museumsdorf Hösseringen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!