“Enttäuschender Sommerurlaub”
Bewertung zu Aparthotel Frankenwald

Aparthotel Frankenwald
Nr. 1 von 1 Hotels in Steinwiesen
Bewertet am 29. August 2014

Um es gleich vorwegzunehmen: Der lang ersehnte Sommerurlaub war eine Enttäuschung. Beeindruckt von der bebilderten Beschreibung im Internet und den vier (von fünf) vergebenen Bärchen hatten wir uns erstmals für dieses Familienhotel entschieden. War doch eine vierstündige Kinderbetreuung an sechs Tagen in der Woche angeboten. Dazu hatten wir extra All Inclusive gebucht, damit unser Kind auch jederzeit an ein Getränk kommen kann. Die Kinderbetreuung entpuppte sich als eine täglich gerade mal dreistündige Veranstaltung in einer Holzhütte, geleitet von einer jungen, unerfahrenen Dame. Getränke gab es dort keine. Ergänzt wurde der Spielbereich durch zwei kleinere Zimmer bei der Rezeption (mit Spielkonsole, Tischkicker und einer Kleinkindspielburg mit Rutsche), einen Spielplatz vor dem Eingangsbereich und ein paar Spielgeräten bei der Holzhütte.
All Inclusive begrenzte sich auf ausgewählte Getränke in 0,2l-Gläsern, die von größtenteils überforderten, launischen jungen Frauen ab dem späten Vormittag serviert wurden. Aufgrund der oftmals langen Wartezeit konnten wir somit unseren Durst kaum stillen. Abends stand dann ein so genannter Getränkebrunnen mit fünf antialkoholischen und drei alkoholischen Getränken zur Verfügung, an dem Selbstbedienung herrschte. Zwei männliche Servicemitarbeiter waren jedoch sehr zuvorkommend und hatten stets ein Lächeln parat.
Hervorzuheben ist das abwechslungsreiche und gute, als Buffet angebotene Abendessen, das vom überwiegend männlichen Küchenteam regelmäßig nachgefüllt wurde. Jedoch wiederholte es sich in der zweiten Woche. Auch das Frühstück ließ nichts vermissen. Dafür, dass es als Familienhotel hervorgehoben wird, sind die Essensbehältnisse viel zu hoch angebracht. Kindergartenkinder können nur schwerlich, wenn überhaupt, selbst ihren Teller füllen.
Die ruhigen Zimmer der Kategorie "Mühlwiesen" liegen in unattraktiven Blöcken, an deren Ende sich die Kinderbetreuung befindet. Unseres war recht dunkel, wurde selten (wenn überhaupt) gesaugt und muffelte. Da auf den Terrassen und Balkonen geraucht werden darf, führte Lüften nur dazu, den Rauch der Nachbarn ins Zimmer zu holen.
Den als Streichelzoo angekündigten, gelangweilten Ziegen und Schweinen wurde wenig Aufmerksamkeit seitens der Gastgeber und Gäste entgegengebracht. Der Zaun war an einer Stelle bereits zur Hälfte durchgebrochen, sodass man Angst haben musste, dass die Tiere ausbrechen.
Die Badelandschaft war gepflegt und - wäre das Wetter sommerlicher gewesen - sicherlich im Außenbereich stark frequentiert gewesen. Aufgrund der kühlen Witterung jedoch waren die Gäste vorwiegend im recht kleinen Hallenbad zugegen.
Fazit: Wer ein Hotel als Ausgangspunkt für einen Aktiv-Urlaub sucht, im Schwimmbad ein bisschen entspannen und gutes, regionales Essen genießen möchte, sich dabei an herumrennenden Kindern nicht stört, ist im Aparthotel Frankenwald gut aufgehoben. Wer die Kinderbetreuung in den Vordergrund stellt, ist damit falsch beraten.

• Aufenthalt: August 2014, Reiseart: mit der Familie
2  Danke, Ira H!
patron1996, Manager von Aparthotel Frankenwald, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 30. Juli 2015

Sehr geehrte Ira H.,

für Ihre Bewertung bedanken wir uns vielmals, wenngleich diese auf den ersten Blick – durch die Überschrift – eher negativ wirkt. Sie beziehen sich dabei auf besondere Aspekte beim gebuchten All-Inklusiv.

Im August 2014 verbrachten Sie einen Sie mit Ihrem 12-jährigen Sohn einen zweiwöchigen Aufenthalt bei uns. Neben Übernachtung mit Halbpension hatten Sie zusätzlich das Arrangement „All-Inklusiv“ gebucht.

Im Rahmen dieses Arrangements stand Ihnen eine Auswahl an kalten und warmen Getränke in servierter Form (im Restaurant und auf der Terrasse) zur Verfügung, in der Zeit des Abendbüffets wahlweise serviert oder am Getränkebrunnen. Aus organisatorischen Gründen ist dieses Angebot auf die gastronomischen Räume beschränkt.

Dass Sie das Angebot unseres Küchenteams lobend erwähnen, hat uns sehr gefreut. Manche Speisen wiederholen sich im Zeitraum von zwei Wochen, das ist zutreffend. Dem einen Gast gefällt das, dem anderen nicht. Bei der täglichen Auswahl an kalten und warmen Speisen, abends, mit drei oder mehr Gerichten zur Wahl ist dies sicher verzeihlich. Beim Mittagsimbiss, im Rahmen des All-In, ist die Wiederholung allerdings programmiert. Und dennoch gibt es für jede Regel Ausnahmen…

Bewohnt hatten Sie ein Standard-Doppelzimmer mit Zustellbett auf der oberen Etage im Nebenhaus. Der Baumbestand des Nachbargrundstücks verdunkelte, bei schlechterem Wetter, das Wohlempfinden im Zimmer. Das ist zutreffend, bei Sonne und sehr warmer Witterung, ist der Schatten der Bäume aber sehr willkommen. Im Herbst 2014 wurden die Bäume übrigens zurück-geschnitten um unseren Gästen „mehr Licht“ zu gewähren.

Die Angebote der Kinderanimation wurden letzten Sommer durch zwei (tatsächlich jung wirkende) Studentinnen (Lehramt) aus Hessen bzw. Oberfranken geführt, da die eigentlich dafür tätige Mitarbeiterin durch einen Unfall ausgefallen war. Diese Angebote richteten sich hauptsächlich an die Zielgruppe der anwesenden Kinder (überwiegend 4 – 10 Jahre), ein 12-jähriger könnte da tatsächlich unterfordert sein. Die Tiere im Streichezoo (Hasen und Kaninchen, Ziegen und Hängebauchschweine) haben ihre eigenen Bereiche und verdienen auch gelegentliche Ruhe vor allzu heftig tobenden Kids!

Die Region Frankenwald ist ein idealer Ausgangspunkt für aktive Gäste: Wandern, Radfahren (mit/ ohne E-Unterstützung, MTB und Rennrad), beliebt bei Motorradfahrern und Genießern der Produkte der Genussregion Oberfranken. Auch für Aufenthalte von Familien mit mehreren Generationen ist unser Haus bestens geeignet. Gäste, die einen hohen Anspruch an Kinderbetreuung bzw.- Animation legen, empfehlen wir unseren Partner familotel im benachbarten Wurzbach.

Bis bald wieder einmal bei uns im Frankenwald.

Bewertet am 18. August 2014

Leider hat der Service und die Küche im Vergleich zu unserem letzten Aufenthalt vor 5 Jahren stark nachgelassen. Das Büffet ist oft leer, fehlendes Besteck, Teller und Essen fällt dem Personal nur selten auf, darauf angesprochen klappte es meistens. Die Lage direkt im Grünen und das Schwimmbad konnten dafür nur Teilweise entschädigen.

Zimmertipp: alle Zimmer sind ziemlich gleich, etwas renovierungsbedürftig aber Sauber
  • Aufenthalt: August 2014, Reiseart: mit der Familie
Danke, motohardl!
Bewertet am 11. August 2014

Wir waren im März 2014 zu dritt hier. Wenn das nicht ein Billigsonderangebot gewesen wäre, wären wir wieder abgereist. Hier muss dringend mal investiert werden Das Frühstück war unter aller Kanone. Obwohl wir noch eine halbe Stunde Zeit hatten, gab es nur noch Reste. Keine Eier, kein Obst und Kaffee mussten wir uns von den anderen Tischen organisieren. Genauso ging es dann weiter beim Abendbuffet. Das Schwimmbad ist total veraltet, die Zimmer ungepflegt und die Dusche fast gefährlich. Entweder kalt oder heiss. Dazwischen gibt es nichts. Die Lage ist schön - Steinwiesen echt toll. Aber die horrenden Preise nach Standard Preisliste rechtfertigt das nicht! !!!! Wenn, dann nur als Billigangebot (Beilagen von Lidl oder Aldi!) ansonsten ärgert man sich dumm und dämlich! Ich fahr da nicht mehr hin!

• Aufenthalt: März 2014
1  Danke, beeliner!

Sehr geehrter „beeliner“,

Ihre Bewertung hat uns durchaus überrascht! Uns mit einer Luxusabsteige zu vergleichen ehrt uns möglicherweise, oder haben wir das falsch verstanden? Da Sie Ihre Bewertung nur mit einem Pseudonym bzw. uns keine Gelegenheit zu einem Gespräch vor Ort gaben, tun wir uns etwas schwer mit einem Kommentar zu Ihrer Bewertung.

Dass Sie mit unseren gastronomischen Leistungen nicht zufrieden waren und diese erheblich kritisieren, betrübt uns sehr. Gerne hätten wir mit Ihnen vor Ort über eventuelle Mängel gesprochen. Diese Gelegenheit haben Sie uns leider nicht gegeben, was wir sehr schade finden.

Zum Preisgefüge: Preislisten werden meist ein Jahr im Voraus erstellt, für ruhigere und weniger gefragte Zeiten sind Sonderangebote an der Tagesordnung, die z.B. über Discounter angeboten werden. Augenscheinlich haben Sie hiervon Gebrauch gemacht.

Dass unser Unternehmen nicht ausschließlich von Sonderangeboten leben kann, versteht sich von selbst. Zumal wir die Lebensmittel für die täglich angebotene Halbpension nicht zum Nullpreis erhalten, unsere Mitarbeiter nicht zum Nulltarif arbeiten, Strom und Wasser nicht kostenfrei ins Haus kommen und Handtücher und Bettwäsche auch sauber gewaschen sein sollen. Steuern und kommunale Abgaben sollte man auch nicht vergessen und die im Preis inkludierten Getränke haben Sie ja ebenfalls nicht ungenutzt gelassen.

Wir nehmen Ihre Kritik ernst und wollen den ironischen Aspekt nicht über Gebühr strapazieren. Bitte bedenken Sie aber, dass wir die Leistungen, die Sie erhalten haben nicht verschenken können. Wenn Sie also zum Schnäppchenpreis gereist sind, war das OK.

Wenn Sie unsere Leistungen nicht mehr nutzen wollen, müssen wir das so akzeptieren.

Bewertet am 2. August 2014

Wir waren mit 2 Kindern hier im Urlaub der kleinen ist es ja noch egal, aber unserer großen sind auch schon ein paar Dinge aufgefallen. Wir haben gedacht wir gönnen uns mal was und haben über Lidl all in gebucht, was gefühlte 300 andere Gäste natürlich auch gemacht hatten. :-) Unser Eindruck war das damit das Hotel "etwas" überfordert war, vor allem im Bereich des Essens und sauberkeit der Zimmer. Kindergerechtes Essen war "leicht" zu finden wie zum Beispiel Spinat mit Instant Ei, oder als Nachtisch Bayrische Chreme mit Chili Kirschen, das "reichliche" Obst Angebot war "überwältigend", Äpfel mit braunen Flecken und halb vertrocknete Apfelsienen. Das lecker Frühstück, der Käse leicht "gerollt" aus der Packung hat mich jeden Morgen Begrüßt sowie all die anderen "Schmiermittel" konnten wir nach den zweiten Tag mit geschlossenen Augen vom Büffet Kratzen. Die Bedienung war sehr freundlich und das ist jetzt ehrlich gemeint. Wenn Ihr was an der Rezeption möchtet belastet die Mädels nicht nach 19:30 Uhr denn da machen sie die Abrechnung und sind überfordert wenn ein Kind ein Eis kaufen möchte. Die Zimmer waren auf Grund des schlechten Wetters sehr feucht so das die Sachen nicht trockneten oder immer feuchter wurden.
Das Schwimmbad war sehr schön und hat unseren Kindern sehr gefallen, aber alles in allem werden wir uns hier nicht mehr blicken lassen.

Zimmertipp: Nur das Obergeschoss.
  • Aufenthalt: Juli 2014, Reiseart: mit der Familie
Danke, S J!
Bewertet am 18. April 2014

Wir waren sehr zufrieden. allerdings fanden wir das frühstücksangebot "sehr übersichtlich" und mit zu wenig obst...es war aber soweit alles vorhanden. sehr schön war die schwimmbadnutzung mit sehr angenehmen wassertemperaturen. das spielzimmer hätte sicherlich noch etwas mehr inhalt bieten können. dafür waren die tiere direkt am hotel klasse für kinder. als ungünstig empfanden wir die warmwasseraufbereitung im zimmer...

Zimmertipp: anhand des prospektes sind wohl alle zimmer gleich groß. mit einem kind genügt auf jeden fall ein do ...
  • Aufenthalt: April 2014, Reiseart: mit der Familie
2  Danke, Heiko L!
Bewertet am 21. Februar 2014

Wir waren mit 5 Kindern hier im Familienurlaub und haben uns sehr wohl gefühlt. Das Personal sehr nett, die Zimmer sauber und gemütlich, das Essen in Ordnung-vielseitig und für jeden Geschmack etwas dabei, sogar meist auch ein extra-Kinderessen. Das vom Hotel aus begehbare Bad hat uns am besten gefallen-die Kinder waren kaum zu bremsen! Auch das Spielzimmer, der Spielplatz vor der Tür und der kleine Streichelzoo waren super, so dass wir von früh bis abends beschäftigt waren.

• Aufenthalt: Februar 2014, Reiseart: mit der Familie
Danke, Ute K!
Bewertet am 3. Dezember 2013

Wir waren das erste Mal im Aparthotel Frankewald. Das Zimmer war gemütlich und großzügig eingerichtet und sauber. Der Wellnessbereich war für uns alle richtig gut, das Bad besonders für unsere fünfjährige Tochter. Auch die Ziegen und Hasen haben sie begeistert. Wir fanden das Essen sehr lecker, besonders die Idee mit Kuchen am Nachmittag (bei HP) und Getränkebrunnen am Abend.
Es gibt auch einige Anregungen: Wir finden es sehr unglücklich, dass das Spielzimmer sich gegenüber der Rezeption befindet (Kinder sollten in einem Kinderhotel nicht auf leisen Sohlen durch ein Spielzimmer laufen müssen), die Kindermahlzeit bestellt werden muss - Kinder machen gerne dasselbe wie die Erwachsenen und auch wir hatten Probleme mit der Nachtspeicherheizung. Nachts warm und tagsüber kalt. Wenn man an diesen Punkten arbeitet, kann sich jeder echt wohl fühlen! Also keine Kritik, sondern nur eine gut gemeinte Anregung.

Zimmertipp: Typ Mühlwiesen ist topp für Kinder, können einfach raus und die Tiere sind auch in der Nähe.
  • Aufenthalt: November 2013, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, Claudia P!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Steinwiesen.
Waldhotel Bächlein
Grüner Baum Hotel & Gasthof
Flair Hotel Dobrachtal
Flair Hotel Dobrachtal
Nr. 2 von 9 in Kulmbach

Sie waren bereits im Aparthotel Frankenwald? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Aparthotel Frankenwald

Anschrift: Muehlwiesen 1 - 3, 96349 Steinwiesen, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Franken > Oberfranken > Steinwiesen
Bar/Lounge Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 1 von 1 Hotels in Steinwiesen
Preisklasse: 62€ - 95€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Aparthotel Frankenwald 3*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Booking.com, Expedia, Hotels.com, HRS, Eurosun, Weg und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Aparthotel Frankenwald daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Aparthotel Frankenwald Steinwiesen, Bayern
Aparthotel Frankenwald Hotel