“Jagdschloss Augustusburg”

Schloss Augustusburg
Platz Nr. 1 von 2 Aktivitäten in Augustusburg
Bewertet am 11. Juli 2014

Das Jagdschloss liegt auf dem Schwellenberg bei 516 NN und thront
über der gleichnamigen Stadt.

Der Blick vom Schloss auf diese ist atemberaubend.

Folgende Museen sind hier untergebracht:
Ein Motorrad-und ein Kutschenmuseum sowie eine Ausstellung für
Vogel-und Jagdtierkunde.

Ferner ist ein sehr interessantes und faszinierendes Greifvogel-Gehege
auf dem Schloss beherbergt. Mir etwas Glück kann man Flugvorführungen
beiwohnen.

Vorgesehen ist die Anlage als Bestandteil für die Bewerbung zum
UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge

Man kann einen ganzen hochinteressanten Tag hier verbringen.

Auf dem Gelände befindet sich eine Jugendherberge.
Gaststätten und sehr saubere Toiletten sind vorhanden.
Gesonderte Ausstellungen (meist gegen Aufpreis) unterschiedlichster Art werden durchgeführt.

Danke, StefanK2712!

Bewertet am 10. April 2014

Wir waren zum zweiten mal innerhalb eines halben Jahres auf Augustusburg und müssen leider sagen das die Qualität etwas gelitten, zu mindestens was die Beschilderung und die Wegbeschreibung an ging.
Wir waren erst in der 2. Staffel du bist die Kunst, die wieder einfach fantastisch ist ,nettes Personal und nettes Personal was uns auf viele Sachen hingewiesen hat.

Das Problem begann nur als wir dann noch in das Schloß Museum wollten und uns nur gesagt würde, das wir die Treppe nach oben gehn sollten und nix weiter und und wir dann vor zwei Museen standen und nicht gewusst haben wo wir lang müssen und auch keine ner da war der uns helfen könnte oder den wir fragen Konnten. Nach einer Weile haben wir uns dann entschieden das wir ins Naturkunde Museum gehen. Wo wir aber dann auf dem Rückweg waren kam jemand von der Aufsicht und fragte uns nach unser Eintrittskarte, wo ich mir schon vor kam als wäre ich in der Straßenbahn wo alle neu zugestiegen die Fahrkarten bereit halten müssen, aber egal der nette Mann erklärte uns dann erst das wir nur die hälfte gesehen haben und es erst noch ne Etage rauf ging und im Naturkunde auch noch weiter ging.

Also das Resultat, Positiv:schöne Museen, Sauberkeit Top, nette hilfsbereite Aufsicht
Negativ: schlecht ausgeschildert, Service Personal muss erst gesucht werden,
Und für die Kinder wird es mit der zeit langweilig könnte mehr auf die
Besucher von Morgen eingegangen werden

Danke, Museumsfreunde-Fg!
Bewertet am 20. Dezember 2013

Ein tolles Erlebniss, was einem da vermittelt wird. Man sollte nur nicht den Fotoapparat vergessen. Ohne macht das keinen Spaß.
Wir waren begeistert und müssen auf diesem Weg einmal Danke sagen für die abwechslungsreichen und interessanten Sonderschauen auf der Augutusburg!

Danke, Bernd H!
Bewertet am 29. Oktober 2013

Als selber sehr geschichtsinteressiert war ich letztes Wochenende mit meinem Enkelsohn in Sachsen und habe verschiedene Burgen besucht. Die Augustusburg ist eine mächtige Burganlage mit zahlreichen Museen, einer Falknerei und vielen gastronomischen Einrichtungen. Sie liegt auf einem Berg mit malerischem Ausblick über die umliegenden Täler, die jetzt im Oktober besonders schön durch die herbstliche Färbung der Bäume aussehen. Nicht weit von der Burg gibt es einen tollen Kinderspielplatz mit Sommerrodelbahn, was meinem Enkel besonders gefallen hat.

Danke, TuteMang!
Bewertet am 24. Mai 2013

Das Schloss Augustusburg ist schon von weitem auf einem Hügel sichtbar,

Es befindet sich in einem sehr guten Zustand, die Grösse ist schon sehr imposant.

Unbedingt das Motorradmuseum besuchen, die grösste Motorradsammlung Europas. Viele Exponate aus der ehemaligen DDR.

Im Schlossinnenhof befindet sich ein Lokal das das Münchener Augustiner ausschenkt, ausserhalb Münchens eher selten anzufinden.

Danke, Yala66!