“Schön erhaltenes Schloss mit gut sortierten Ausstellungen” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Radeberg, Deutschland
101 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 44 "Hilfreich"-
“Schön erhaltenes Schloss mit gut sortierten Ausstellungen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2011

Zugegeben, der Aufstieg zum Schloss Augustusburg in Sachsen ist nicht sehr einfach. Alternativ bietet sich die Benutzung der im Ort verfügbaren Pferdekutschen an. Das macht die Anfahrt gleich einen Hauch historischer. So kann man sich langsam dieser imposanten Burganlage nähern und vergeudet doch keine Energie. Von den vielen Ausstellungen im Schloss ist die Motorradausstellung besonders zu empfehlen.

Aufenthalt Juni 2011
Danke, Laufvati!

• Arabische zuerst
Stuttgart, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Schönes Ausflugsziel in Sachsen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2011

Die Augustusburg trohnt oben auf dem gleichnamigen Ort. Parkplätze vorhanden an der Burg.
Angekommen im schönen Innenhof gibt es viele Möglichkeiten. Es gibt ein Motoradmuseum( sehr viele schöne alte Motoräder gibt es zu besichtigen, fanden wir toll)
Auch einen Folterkeller gibt es, wo einen die Methoden der Betrafung vor vielen Jahren anschaulich dargestellt werden. Außerdem kann man hier noch verschiedene Sääle und Mobiliar ansehen. Den Eintritt für die einzelnen Museen kann man im günstigen Kombiticket erwerben, oder sich dafür entscheiden, nur das eine oder andere Museum anzusehen.
Hier gibt es auch noch einen Falkner, an Tag unseres Besuches war aber davon leider nichts zu sehen.
Gastronomisch gesehen kann man im Innenhof der Augustusburg toll essen. Eine nette Speisekarte, wo es z.b. Soljanka oder aber Steaks ordern kann.
Alles in allem ein sehenswertes Fleckchen von Sachsen, wir kommen gerne wieder.

Aufenthalt Januar 2011
1 Danke, affl!
München
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“sehr schönes Ausflugsziel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2010

Von hier oben hat man einen herrlichen Blick über das Erzgebirge.
Das Schloss ist jedes Jahr Treffpunkt von unzähligen Motorradclubs und gilt als Ziel der immer wieder stattfindenden Oldtimertreffen.
Ebenso werden Führungen durch das Schloss angeboten.
Zu sehen gibt es u. a. ein Motorradmuseum, ein Kutschenmuseum und ein Museum für Vogelkunde. Sehr interessant ist die Führung zum Brunnenhaus.
Am Fuße des Schlossbergs gibt es noch eine Sommerrodelbahn - das ist was für die Kinder, denen es ja immer schnell langweilig wird ;-)

Danke, globolife!
Pleckhausen
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Wunderschön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2010

Wir waren am 23-25 April in Sachsen und hatten dort auch die Augustusburg besucht.
Bei strahlend blauen Himmel und warmen Temperaturen machten wir uns mit der Gruppe auf um diese tolle Burg zu besichtigen. Vom Parkplatz aus hat man schon einen wunderbaren Ausblick ins Tal. Wir hatten uns ein Ticket für das Museum gekauft und besuchten auch den Folterkeller. Hier gab es allerlei interessantes, aber auch gruseliges zu entdecken. Auch beherbergt die Burg ein Motorrad-Museum, sehr sehenswert mit welchen Gefährten man früher herumgefahren ist. Die Augustusburg hat auch ein wunderbares Restaurant, wo wir dann einkehrten. Es gab leckere selbstgemachte Spargelsuppe in einem Einmachglas, oder aber auch Würzfleisch und andere leckere Dinge. Die Portionen waren recht groß. An unserem Besuchstag gab es auch eine Hochzeit. Jeder der mal in der Nähe ist sollte sich die Augustusburg einmal anschauen.

Danke, Mantax01!