“Interessant für Alt und Jung”

LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
Platz Nr. 2 von 14 Aktivitäten in Hattingen
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 2. April 2018

Jeden Mittwoch mit Showvorführung in der Gießerei. Wenn man sich mal wieder über seinen Job ärgert, sollte man schauen was die Arbeiter rund im die Hochöfen geleistet haben. Wirklich beeindruckend.

Danke, stefanb769!

Bewertet 3. März 2018 über Mobile-Apps

Immer einen Besuch wert! Riesige Fläche mit vielen sehenswerten Ausstellungsstücken. Gerade bei Sonderveranstaltungen wir dem Harley-Davidson-Treffen ist der Besuch ein Muss.

Danke, Martin W!
Bewertet 15. September 2017 über Mobile-Apps

Wo kann man schon einen Hochofen besteigen? In Hattingen ohne Führung möglich, phantastische Fotomotive ohne Ende. Die gesamte Anlage hat einen morbiden Charme, die Hinweistafeln geben gute Infos, um sich die Abläufe vorstellen zu können.

Danke, elkewe!
Bewertet 2. August 2017 über Mobile-Apps

Eigentlich fotografiere ich nicht, wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin - da könnte ich weder meiner Familie noch mir gerecht werden. Hier war das anders. Meine Frau und sogar meine 9-jährige Tochter gingen auf Forschungs - Tour durch die weitläufige Anlage. Der Spielplatz mit super Rutsche überzeugte genauso wie das Gießen eines persönlichen Andenkens. Einen Punkt Abzug gibt es allerdings für die vielen Dinge, die defekt waren (z. B. die Auflösung des Kinderrätsels).

1  Danke, Thorsten B!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 15. Juli 2017

Von der Henrichshütte besteht nur noch der Hochofen 3 mit den wichtigsten Bauteilen der Stahlerzeugung. Das Stahlwerk selber ist zur heutigen Nutzung umgewidmet und entsprechend nicht mehr wahrnehmbar. Die einzelnen Schritte zur Stahlerzeugung werden gut erklärt. Der Schwerpunkt der Austellung liegt auf dem Arbeitskampf 1987, an dessen Ende das Aus des Werkes stand. Nicht schlecht, aber da gibt es bessere Anschauungswerke.

Danke, Bassist65!

Reisende, die sich LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen angesehen haben, interessierten sich auch für:

Hattingen, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!