Heute geöffnet: 10:00 - 18:00
Highlights aus Bewertungen
Heimat -Gefühle

Industriekultur. Hier lernt man den Kohlenpott kennen. Gute Führungen und Veranstaltungen ... mehr lesen

Bewertet vor 4 Tagen
Monika A
Hattingen, Deutschland
Sehr schönes Industriemuseum

Von der aus Mitte des 19.Jhrd stammenden Eisenhütte und dem späteren riesigem integrierten ... mehr lesen

Bewertet am 12. September 2018
Hermann t
Mülheim an der Ruhr, Deutschland
Alle 60 Bewertungen lesen

Bewertet am 3. März 2018 über Mobile-Apps

Immer einen Besuch wert! Riesige Fläche mit vielen sehenswerten Ausstellungsstücken. Gerade bei Sonderveranstaltungen wir dem Harley-Davidson-Treffen ist der Besuch ein Muss.

Erlebnisdatum: Januar 2018
Danke, Martin W!
Bewertet am 15. September 2017 über Mobile-Apps

Wo kann man schon einen Hochofen besteigen? In Hattingen ohne Führung möglich, phantastische Fotomotive ohne Ende. Die gesamte Anlage hat einen morbiden Charme, die Hinweistafeln geben gute Infos, um sich die Abläufe vorstellen zu können.

Erlebnisdatum: September 2017
Danke, elkewe!
Bewertet am 2. August 2017 über Mobile-Apps

Eigentlich fotografiere ich nicht, wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin - da könnte ich weder meiner Familie noch mir gerecht werden. Hier war das anders. Meine Frau und sogar meine 9-jährige Tochter gingen auf Forschungs - Tour durch die weitläufige Anlage. Der Spielplatz mit super Rutsche überzeugte genauso wie das Gießen eines persönlichen Andenkens. Einen Punkt Abzug gibt es allerdings für die vielen Dinge, die defekt waren (z. B. die Auflösung des Kinderrätsels).

Erlebnisdatum: August 2017
1  Danke, thorstenb408!
Bewertet am 15. Juli 2017

Von der Henrichshütte besteht nur noch der Hochofen 3 mit den wichtigsten Bauteilen der Stahlerzeugung. Das Stahlwerk selber ist zur heutigen Nutzung umgewidmet und entsprechend nicht mehr wahrnehmbar. Die einzelnen Schritte zur Stahlerzeugung werden gut erklärt. Der Schwerpunkt der Austellung liegt auf dem Arbeitskampf 1987, an dessen Ende das Aus des Werkes stand. Nicht schlecht, aber da gibt es bessere Anschauungswerke.

Erlebnisdatum: Juli 2017
Danke, Bassist65!
Bewertet am 6. Juli 2017 über Mobile-Apps

Sehenswertes stillgelegte Stahlhütte mit Geschichte. Ausführliche Führungen sind buchbar. Großes Gelände. Nicht barrierefrei. Aufzug defekt.

Erlebnisdatum: Juni 2017
Danke, Hans Georg W!