Bewertet 23. Juli 2017 über Mobile-Apps

Das Schlosshotel ist absolut empfehlenswert. Alles ist perfekt. Von der Einrichtung der Räume über das hervorragende Essen bis zum hilfsbereiten Personal.

Das Zimmer 31 liegt oben unter dem Dach am Ende des Gebäudes. Es ist herrlich ruhig und man hat einen schönen Blick.

Aufenthalt: Juli 2017, Reiseart: als Paar
2  Danke, rewi_h!
Bewertet 17. Juli 2017

Fam. Schröder
Wir waren vom 15.07.-17.07.2017 in diesem wirklich wunderschönen Schlosshotel zu Gast. Das Hotel, die wirklich schöne Umgebung, die stilvoll eingerichteten Zimmer und das grandiose Essen im Restaurant sowie die ruhige Atmosphäre und die Erholung im zwar kleinen aber feinen Wellness und Spa Bereich haben uns wundervolle Tage beschert. Auch die Massagen waren von hohem Niveau. Wir fühlten uns sehr wohl und würden auf jeden Fall wiederkommen. Aber leider müssen wir auch über einen Aspekt schreiben, der uns negativ in Erinnerung bleibt. Im Rahmen unseres Essens im Restaurant hat uns das Auftreten des Sommelier doch etwas verwirrt. Nachdem wir uns dazu entschlossen hatten einen Wein aus der hervorragenden Weinkarte auszuwählen und diesen bei dem Sommelier des Hauses bestellten, quittierte er dies mit einen süffisanten Lächeln und der Bemerkung "...kann man machen." auf die die nächste unangebrachte Äußerung " Den hab ich ja lange nicht in der Hand gehabt." folgte. Es mag sein das unsere Auswahl dem sicher gutausgebildeten Mitarbeiter nicht angebracht erschien nur sollte er vielleicht bedenken das manch Gast einen Wein wählt den er gut kennt und oft schon genossen hat und wie in unserem Fall sehr schöne Erinnerungen damit verbindet. Auch wenn dieser nicht im oberen Preisniveau der Weinkarte liegt, sollte es schlussendlich dem Gast überlassen werden was er auswählt. Der Gast kann sicher beraten werden aber jegliche abfälligen Bemerkungen sollte ein Sommelier für sich behalten. Das ganze gipfelte in der Bemerkung beim Einschenken des Weines"...Ich schenk Ihnen den Wein schon mal ein, dass er atmen kann, ich könnte ihn auch dekantieren, aber ich denke das wird in Ihrem Fall nicht notwendig sein." Bei aller Achtung vor der Ausbildung eines Sommeliers ist diese Äußerung mehr als unangebracht. Einen guten Wein zeichnet nicht nur sein Preis aus und wann ein Wein dekantiert wird oder nicht obliegt wohl in erster Linie der Entscheidung des Gastes. Wir haben an diesem Abend das alles erst einmal so hingenommen, denn wir haben mit dem exquisiten Dinner im Wappensaal unseren 10 Hochzeitstag begangen und wollten keine Diskussionen über unangebrachtes Verhalten führen. Aber es hat uns danach doch beschäftigt und uns auch dazu bewogen keinen zweiten Abend im Restaurant zu speisen. Leider. Und abschließend möchten wir noch bemerken, dass der von uns ausgewählte Wein sicher nicht auf der Weinkarte des Hauses steht, weil er so schlecht ist. Auch sollte man nicht als Sommelier aus der Wahl des Weines schließen wie gut sich jemand mit Wein auskennt oder nicht und ob jemand einen Wein dekantiert haben möchte oder nicht. Abschließend möchten wir aber sagen, dass die Höflichkeit und Zuvorkommenheit der anderen " Schlossgeister " ( so werden die Angestellten liebevoll genannt ) keine Wünsche offen ließen.

• Aufenthalt: Juli 2017, Reiseart: als Paar
11  Danke, infovss!
Bewertet 15. Juli 2017 über Mobile-Apps

Nach langer Wanderung kehrten wir in die Brasserie der Burg Schlitz ein, waren die einzigen Gäste und folgten der Empfehlung, die Schlitztorte zu probieren, was wir nicht bereut haben, sehr lecker, die Preise für ein das gesamte Mal mit Pommes, Currywurst, Bier und Tee allerdings gepfeffert (Relais & Château). Auf Nachfrage erhielten wir Gelegenheit, über die nette Dame des Empfang Wappen- und Schinkelsaal zu besichtigen. Sollten wir wieder einmal in der Gegend weilen, würden wir gern in diesem Hotel nächtigen. Ein Spaziergang durch den Park führte uns zum Nymphenbrunnen, den wir primär im Central Park gesehen hatten, kleinen Seen und großem Baumbestand. Nettes Anwesen, das sich allerdings nach gärtnerischer Hand sehnt...

Aufenthalt: Mai 2017, Reiseart: als Paar
1  Danke, Medikus!
Bewertet 29. Juni 2017 über Mobile-Apps

Dieses Hotel ist uneingeschränkt empfehlenswert, der Service, die Räume, die Umgebung, alles hält sehr hohen Ansprüchen stand. Der Afternoon Tea sollte gebucht werden, das Dinner im Rittersaal ein Muss. Das Haar in der Suppe ? Gibt es auch: Der Aufschlag bei Zahlung mit Kreditkarte sollte der Vergangenheit angehören.

Aufenthalt: Juni 2017, Reiseart: als Paar
1  Danke, hjschroeder3!
Bewertet 19. Juni 2017

Wir haben im Mai ein Wochenende auf Burg Schlitz verbracht, auf die wir durch ein Angebot auf Secret Escapes aufmerksam geworden waren. Das Zimmer war sehr schön und geschmackvoll eingerichtet. Wir haben die Ruhe dort sehr genossen und waren nach dem Wochenende gut ausgeschlafen und erholt. Wir haben zweimal ein mehrgängiges Menü mit Weinbegleitung im Wappensaal gebucht. Die Kreationen, die die Küchenchefin zaubert, sind sowohl für das Auge als auch für den Gaumen ein Genuss, sterneverdächtig und eine Reise auf jeden Fall wert. Das Servicepersonal ist sehr aufmerksam, man wird mit Namen angesprochen. Wir hatten Glück und konnten die einzig verfügbaren Fahrräder (es wurde uns gesagt, es gäbe nur 2) ergattern und eine schöne Radtour rund um die nahegelegenen Seen unternehmen.
Was uns nicht so gut gefallen hat, war die Tatsache, dass die Terrasse des Bistro Louise um 17 Uhr schließt, so dass man nur die Lobby und eine etwas karge Terrasse hat, wenn man zwischen 17 und 19 Uhr vor dem Essen ein Gläschen trinken möchte. Auf die Bitte nach einer Getränkekarte teilte uns der Sommelier mit, dass die wenig aussagekräftig sei, da sie gerade von ihm überarbeitet würde. Er empfahl uns Champagner, der dann - wie wir später beim Begleichen der Restaurantrechnung feststellten - mit 22 Euro zu Buche schlug. Ich finde 22 Euro völlig unangemessen für ein Glas Champagner. Ein Blick auf die noch nicht aktualisierte Getränkekarte auf der Website ergab, dass die "Überarbeitung der Getränkekarte" das Glas Champagner gerade mal um 4 Euro verteuert hatte. Der Wellnessbereich ist sehr klein. Es gibt innen nur 4 Liegen, um einen winzigen Pool und auf der Liegewiese liegt man mangels Sichtschutz in Form von Pflanzen oder Schirmen ziemlich auf dem Präsentierteller der anderen Gäste und Tages-Ausflügler. Der Frühstücksraum ist sehr stilvoll eingerichtet, aber wenn das Wetter ein Frühstück im Freien nicht zulässt, sitzt man da mit den anderen Gästen für unseren Geschmack etwas zu kuschelig aufeinander. Mein Mann fand es nicht so toll, dass er unseren schweren Koffer bei fast 30 Grad die Treppen zur Rezeption selbst hinauf tragen musste, was aber der Tatsache geschuldet war, dass er (alte Schule) das Angebot der Dame von der Rezeption, das für ihn zu übernehmen, nicht annehmen wollte. Der Aufpreis, der bei Bezahlung mit Kreditkarte berechnet wird, ist ärgerlich und unnötig - diese Gebühr könnte man sicher auf die Preise umlegen, ohne dass sie dem Gast negativ ins Auge fällt.

Aufenthalt: Mai 2017, Reiseart: als Paar
8  Danke, annettemB9176FY!