Relais & Chateaux Landromantik Hotel Oswald
  • Zimmerservice
Hotel Mooshof(Bodenmais)
Booking.com
Bewertet 4. Dezember 2012

Nachdem ich teilweise harsche Kritik am Hotel Oswald gelesen habe, muss ich hier eine Lanze brechen für das gemütliche, äußerst gepflegte Haus. Es trifft zwar nicht alles meine persönlichen Geschmack, aber das Haus ist sehr liebevoll und harmonisch gestaltet und man fühlt sich sofort zuhause und sehr wohl.
Wir waren schon mehrfach für einige Tage dort und waren immer ausgesprochen zufrieden. Das Essen ist abwechslungsreich, angefangen mit dem ausgezeichneten Frühstücksbuffet, das z.B. köstliche Pfannkuchen bietet, sonst natürlich auch alles, was das Herz begehrt. Ich persönlich als Vegetarier mag den "Bayrischen Abend", der jeden Mittwoch stattfindet, nicht, mein Mann war aber auch davon angetan.
Einzig die Getränkepreise finde ich total überzogen. Mehr als 4€ für 0,1 l Wein von guter, aber nicht herausragender Qualität finde ich schon sehr überteuert.
Der Wellnessbereich ist tiptop gepflegt und gut ausgestattet. Besonders erwähnen möchte ich hier die bequemen, mit dicken Polstern ausgestatteten Liegen im schönen Schwimmbad. Für uns war es immer Entspannung pur von hohem Erholungswert, wenn wir im Oswald waren. Auch die Anwendungen kann ich nur empfehlen. Ich hatte diverse Ganzkörpermassagen, von denen mir besonders die Ayurvedamassage in Erinnerung geblieben ist.
Dass sich Familien mit kleinen Kindern dort nicht aufgehoben fühlen, kann ich mir vorstellen. Das Oswald ist auf Ruhe und Erholung suchende Gäste ausgerichtet und mit Kindern ist man dort schlicht an der falschen Adresse. Nicht missverstehen: Ich liebe Kinder, aber dort empfinde ich es als störend, wenn Kinder im Schwimmbad lärmen und bin dankbar für die Ruhe, die mir dort geboten wird.
Die Superior-Zimmer kann ich nur empfehlen. Sehr angenehm finde ich die vom Bad getrennten Toiletten. Auch nicht verstehen kann ich, wenn ich jemand aufregt, weil er im Zimmer nicht rauchen darf. Auf den Balkonen stehen Aschenbecher bereit und wer will schon in einem verqualmten Zimmer schlafen?! Ich bin übrigens selbst Raucherin.
Fazit: das Oswald ist ein sehr empfehlenswertes Haus für den erholungssuchenden Gast.

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: als Paar
3  Danke, Christine K!
Bewertet 16. September 2012

Wir hatten für drei Nächte zwei Einzelzimmer gebucht. Die Zimmer waren soweit ok, jedoch nicht vier Sterne gerecht. Das betraf insbesondere den Badbereich.

Die Zimmerlage war gegen Süden ausgerichtet und so stand die Sonne den ganzen Nachmittag frontal und heizte kräftig auf. Auf dem Balkon gab es keinerlei Sonnenschutz, sodass man sich dort am Nachmittag nicht aufhalten konnte. Natürlich verfügten die Zimmer auch nicht über eine Klimatisierung.

Der Service an Reception und im Restaurant, zu allen Zeiten, war äußerst freundlich und zuvorkommen.

Das Frühstücksbüffet ließ keine Wüsche offen. Kaffekuchen war ebenfalls ok. Das Abendessen war solide, gut bürgerlich aber hatte für meinen Begriff kein vier Sterne Niveau. Unsere Restaurant Plätze befanden sich in einem angebauten Wintergarten, wo wir uns nicht sehr wohl fühlten.

Den Wellnessbereich haben wir nicht kennen gelernt, weshalb hierzu auch nicht berichtet werden kann.

Das man nicht mit Kreditkarte zählen konnte, ist auch einem vier Sterne Hotel nicht angemessen.

Insgesamt war es sicher solide und ok aber, wie bereits gesagt, mindestens mit 1/2Stern über bewertet.

Aufenthalt: September 2012, Reiseart: als Paar
4  Danke, Heinz-Peter A!
Bewertet 28. Mai 2012

Sind ohne Reservierung im Hotel Oswald angekommen, wurde möglich gemacht, daß wir ein schönes Zimmer bekamen und zwei Nächte bleiben konnten. Hat uns sehr gut gefallen das Hotel sehr sauber, Essen sehr gut und auch das Frühstücksbuffet sehr lecker. Leider wurde nicht gesagt, daß der Kaffee beim Nachmittags-Kuchen extra bezahlt werden muß!!! Auch gibt es im Zimmer keinen kleinen Kühlschrank.

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: als Paar
4  Danke, Antonia52!
Bewertet 20. März 2012

Wir ( Ehepaar) waren für 3 Nächte im Romantikhotel Oswald. Das Zimmer entsprach nicht den Erwartungen an ein 4 Sterne Hotel und schon überhaupt nicht an ein "leading hotel of the world" ( so Eigenwerbung des Hotels ) . Das Restaurant hatte verschiedene Defizite: u.a. war der Service nur mittelmäßig und das Ambiente hielt auch nicht den hohen Erwartungen, die das Hotel an sich hat, stand.
Der Wellnessbereich war schön und gepflegt
Am letzten Abend verdarb ich mir gründlichst den Magen ( offensichtlich am Vorspeisen-Buffet) - so wie auch ein Drittel der anderen Gäste! Mein Mann sprach Herrn Oswald senior am nächsten Morgen darauf an, dieser drohte daraufhin mit Konsequenzen, wenn eine solche Behauptung aufrechterhalten würde! In unseren Augen ein völlig inakzeptables Verhalten , deshalb: wir werden hier nicht mehr Gast sein!!!

Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: als Paar
16  Danke, Kerstin L!
Bewertet 20. Februar 2012

Entspanntes Anreise nur 1.1/2 Stunden von München, ein sehr herzlicher Empfang , große und sehr schöne Zimmer, der Mittelpunkt des Hotels , ein großes Schwimmbad und ein schöner Sauna Bereich an alles ist gedacht!!
Abends viele Gelegenheit den Abend ruhig ausklingen zu lassen, an der Bar mit Klavier und einem guten Wein. Das Personal sehr aufmerksam und höflich.

• Aufenthalt: Februar 2012
5  Danke, JensNeuhaus!