“Meine Empfehlung bei Nacht”
Bewertung zu Castel del Monte

Lauchheim, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Meine Empfehlung bei Nacht”
Bewertet am 15. November 2012

Wir waren ganz in der Nähe untergbracht und haben uns auf dem Weg zurück ins Hotel kurzfristig entschlossen nachts das castel zu besichtigigen (Ca. gegen 22 Uhr(Ende Oktrober). Dies hat sich als eine prima Idee herrausgestellt, da wir quasi komplett alleine waren. NAchts ist das castel beleuchtet und man hat von dem Hügel aus eine tolle Aussicht. Das Castel ansich ist natürlich sehr beeindruckend, und wie ich meine, besonders die beleuchtete Version bei Nacht.

Aufenthalt Oktober 2012
1 Danke, kunibert73!

• Hebräisch zuerst
Lorch, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Castel del Monte bei dichtem Nebel”
Bewertet am 3. Dezember 2011

Im Nebel hat das Castrum einen besonderen Reiz, wie es bei Sonnenschein aussieht kann man ja auf Postkarten anschauen *g*
Eine etwa 1-stündige Führung durch eine freundliche, junge Italienerin (auf Englisch) lohnt sich auf jeden Fall! Man erfähr alle wichtigen Einzelheiten über das Castel und seinen Erbauer Federico II de Svevia. Dieser wird dort als waschechter Italiener betrachtet, was man auch in Bari an Straßennamen sehen kann.

Aufenthalt November 2011
1 Danke, Elretsnefolk!
zollikofen
Beitragender der Stufe 6
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 84 "Hilfreich"-
“Die Mutter aller Kastelle”
Bewertet am 2. November 2011

Das Castel del Monte dürfte den meisten architektur-/historisch Interessierten ein Begriff sein. In Realität ist es noch viel schöner, als auf den Fotos. Schon auf der Anreise zeigt es sich einem immer wieder aus der Ferne - und vor Ort angekommen erschlägt einen die perfekte harmonische Komposition in ihrer Reinheit und Klarheit beinahe. Ein geradezu mystischer Ort voller Ahnungen an eine ferne Vergangenheit.

Vorsicht: der Ort ist bei italienischen Schulklassen und anderen lärmigen Gruppen ebenfalls sehr beliebt und oft entsprechend bevölkert.

Aufenthalt April 2011
Danke, sischerr!
Königstein
Beitragender der Stufe 6
80 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 147 "Hilfreich"-
“Die "Krone Apuliens"”
Bewertet am 2. Mai 2011

Stolz thront das achteckig Schloss, das Kaiser Friedrich erbauen ließ, auf einem Hügel und ist schon von weitem zu sehen. Heute sind nur noch die wehrhaften Mauern erhalten. Von dem sicher prunkvollen Inneren ist nichts mehr vorhanden. In der weitläufigen Anlage, die man nur durch einen kleinen Eingang betritt, kann man sich leicht verlaufen und steht immer wieder staunend in einem der zahlreichen Räumlichkeiten. Mit viel Phantasie kann man sich das höfische Leben vorstellen, dass hier im Mittelalter herrschte. Ein Besuch ist unbedingt zu empfehlen und einzuplanen.

Aufenthalt September 2010
1 Danke, Weltenbummler15!
Varel
Beitragender der Stufe 2
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Castel del Monte - nicht nur ein Motiv auf der italienischen 1 Cent Münze”
Bewertet am 19. August 2010

Ca. 75 Km westlich von Bari liegt diese Sehenswürdigkeit, die spätestens im Jahre 2001 als Motiv auf der Rückseite der italienischen 1-Cent Münze in ganz Europa bekannt wurde. Das Castel del Monte ist ein sehr gut erhaltenes/restauriertes altes Schloß, das vom Hohenstafferkaiser, Friedrich II., ca im ahre 1250 erbaut wurde. Es liegt auf einem Hügel mitten in der schönen Landschaft von Aullien und ist schon aus der Ferne gut zu erkennen. Besonders interessant ist seine achteckige Bauweise. Auch wenn das Castel del Monte nicht gerade in einer typischen "Touristengegend" liegt, so kann ich dieses nicht nur geschichtsinterssierten Reisenden nur wärmstens empfehlen.

3 Danke, OgataVarel!