“Mängel im Betrieb dieser wichtigen Stätte”
Bewertung zu Kloster Chorin

Kloster Chorin
Platz Nr. 1 von 1 Aktivitäten in Chorin
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet 22. April 2014

Das von den Zisterziensern errichtete Kloster Chorin ist kurz geschichtlich in Brandenburg sicherlich eine der wichtigen Adressen. Die eindrucksvollen gotische in Backsteinen ausgeführt wird Architektur beeindruckt bereits von außen, ein Eindruck, der durch eine malerische Lage in der Landschaft vortrefflich verstärkt wird.

In den finden auch verschiedene Festivitäten und Veranstaltungen statt. Wie bei vielen kulturellen Einrichtungen besteht auch hier das Dilemma, dass nicht jede Veranstaltung uns wirksam ist und Kasse bringt dem Charakter des Ortes tatsächlich entspricht. So war für mich zum Beispiel beim jüngsten Ostermarkt.

Die Punkte vergebe ich nicht für die Bedeutung des Bauwerkes - hier wären fünf Punkte sicher angemessen. Die Punkte vergebe ich für den Betrieb und das Informationsangebot. Ostersonntag beim Prinzip kein Informationsangebot zu bekommen, da die Kasse (vielleicht unterbesetzt) ausschließlich mit dem Verkauf von Eintrittskarten ausgelastet war.
Wenn man schon 4 € Eintritt bezahlt, sollten gewisse Informationen enthalten sein, auch wenn man sich sicherlich auch aus Büchern und im Internet vorher informieren kann (wenn man dies nicht schon ist). Da dies hier nicht der Fall ist, dafür aber an der Toilette ernsthaft nochmal kassiert wird, stellt sich dann schon die Frage, welchem Selbstverständnis die Anlage betrieben wird. Ich habe Ostersonntag nicht einmal in Erfahrung bringen können, ob es vielleicht eine Führung gibt, wenn es schon an anderen für den Eintrittspreis zugänglichen Informationen mangelte.

Ich gehöre zu den Menschen, die grundsätzlich unbedingt befürworten, wenn eine historische Anlage nicht mit Informationsschildern zugestellt wird, die im historischen Erscheinungsbild in 99 % der Fälle höchst abträglich sind. Wenn es aber keine Ausschilderung gibt, sollte mit einer vier Euro Eintrittskarte wenigstens ein Infoblatt mit Basisinformationen heraus erreicht werden können. Aufgrund der diversen Mängel gibt es für den Betrieb des Klosters Chorin eben nur 2 Punkte .

1  Danke, TNiccolo!

Bewertet 9. Dezember 2013

ein wirklich schönes altes Backsteinkloster, dessen Lage wieder mal bestätigt, dass die alten Mönche sehr gut wussten, wo sie ihre Häuser hinstellen müssen.

Ein Besuch lohnt sich, die Gebäude sind schön rekonstruiert und in der Gegend kann man schön spazieren gehen.

Danke, Michael K!
Bewertet 9. September 2013

Dass das Kloster Chorin sehenswert ist, kann man verschiedensten Veröffentlichungen entnehmen, denen nichts hinzu zu fügen ist. Wenn ich aber am Vortag auf der Homepage des Klosters schaue, ob es Einschränkungen für meinen Besuch am Folgetag gibt und keine aufgeführt sind, ich aber vor Ort dann feststellen muss, dass der Hauptteil des Klosters ab 14:00 Uhr geschlossen ist wegen eines kostenpflichtigen Konzertes, ist das sehr ärgerlich und wenig besucherfreundlich.

Danke, Marabu2013!
Bewertet 18. August 2013

Im Biosphärenreservat Schorfheide nördlich von Berlin liegt das ehemalige Zisterzienser-Kloster Chorim (Baubeginn 1273) malerisch an einem See, umgeben von einem großen Park, in dem sich auch ein Restaurant befindet. Dieses einzigartige Beispiel norddeutscher Backsteingotik sollte man sich nicht entgehen lassen. Für die Renovierung und Instandhaltung wurde viel getan. Alle Gebäude sind begehbar: Kirche, Hospitalbau und Abthaus. Als wir da waren, fand ein Konzert statt. Der Innenhof war mit Menschen gefüllt, die auf den Beginn warteten. Es herrschte eine ungezwungene und doch feierliche Atmosphäre. Ein wunderschöner und interessanter Ort.

2  Danke, Eva P!