“2 Wochen Urlaubsaufenthalt in "Santa Margherita"” 2 von fünf Punkten
Bewertung zu Agriturismo Santa Margherita

Agriturismo Santa Margherita
Insel Usedom, Deutschland
“2 Wochen Urlaubsaufenthalt in "Santa Margherita"”
2 von fünf Punkten Bewertet am 23. August 2014 über Mobile-Apps

Wir schreiben diese Bewertung objektiv so, wie wir unseren Urlaub in "Santa Margherita" erlebt haben, in der Hoffnung, dass hier keine redaktionellen Kürzungen vorgenommen werden oder etwas beschönigt wird.
Wir sind als Paar, 45 und 56 Jahre, im Urlaub vom 09.08.- 23.08.2014 unterwegs gewesen und haben sehr langfristig, schon im Januar 2014, im Agriturismo "Santa Margherita" gebucht. Diese Pension wurde von jungen Paaren mit und ohne Kindern genauso gebucht, wie von älteren Paaren oder auch alleine reisenden Personen verschiedener Altersgruppen und Nationalitäten. Um es vorweg zu nehmen, der Urlaub war kein totaler Reinfall, hatte aber bedauerliche Mängel durch die im folgenden beschriebenen vielen, kleinen Ursachen. Nach Schulnoten (1 = sehr gut...bis...6 = sehr schlecht) können wir lediglich eine Note 4 vergeben. Diese Pension, mit ihrem sehr hübschen Restaurant, befindet sich sehr abseits und ist nur über eine schmale Straße mit vielen sehr engen Kurven erreichbar. Sie liegt in den Bergen über den Dächern von San Giorgio. Leider konnten wir, enttäuschend für uns, die erste Nacht nicht im gebuchten Zimmer im Haupthaus verbringen, man hätte Überbuchungen gehabt, wie gesagt bereits 01/2014 buchten wir sogar mit 20% Anzahlung. Am nächsten Tag dann wurde unser Gepäck vom Personal in unseren gebuchten Raum verbracht. Dann stellten wir fest, dass Handtücher nicht gewechselt werden und der Zimmerservice nicht funktionierte, es wurde nicht gereinigt, keine Betten gerichtet. Der Ansprechpartner der Pension, ein Sizilianer namens Giuseppe, sagte uns dann, dass diese, für uns völlig normalen Dinge in einer Pension, bei "Santa Margherita" nicht täglich gewechselt werden würden. Wir bestanden dann aber aus hygienischen Gründen nachdrücklich darauf, leider änderte sich aber gar nichts an diesem Zustand. Dieser Guiseppe tat immer sehr bemüht und umtriebig, das war's dann aber auch. Wir waren insgesamt 14 Tage in dieser Unterkunft. Während der ganzen Zeit wurde keine Bettwäsche gewechselt, am letzten Tag dann geschah dann doch noch ein Wunder, die Betten wurden mit frischer Bettwäsche bezogen, bei 34°C Lufttemperatur kann man sich vorstellen, eine Klimaanlage gibt es nicht, wie unsere Bettwäsche zwischenzeitlich "gemüffelt" und ausgesehen hat! Handtuchwechsel ebenfall oftmals Fehlanzeige. Dieser erfolgt total unregelmäßig, in den ersten 3 Tage unserer 2.Urlaubswoche wurden erneut keine Handtücher gewechselt! Diese hygienischen Zustände sind einfach für einen Urlaubsbetrieb mit Übernachtungen völlig inakzeptabel, auch für südeuropäische Verhältnisse in Italien/Sizilien! Jeden Abend gibt es, wir haben Halbpension gebucht, ein sehr schmackhaftes und abwechslungsreiches sizilianisches Abendessen mit selbst erzeugten Produkten des Bauernhofes über mindestens 7 Gänge verteilt, fast immer wurde ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm dazu angeboten, Giuseppe selbst war oftmals Mitwirkender in den Programmen. Auch hier gibt es aber beim Service leider gravierende Mängel. Im Restaurant/Terrasse werden Gäste von Außerhalb bevorzugter bedient als Pensionsgäste. Teilweise wurden die Pensionsgäste einfach vergessen oder auch ignoriert,diese warteten teilweise 1 Stunde vergeblich auf ihr bezahltes Essen! Das Personal war Abend für Abend total überfordert. Erst nach Protesten, auch anderer Urlauber, u.a. auch Italienern, wurden die Pensionsgäste dann wieder wahrgenommen, allerdings ging das selbe Spiel dann an den folgenden Abenden von vorne los. Der einzige Lichtblick unter den Kellner war zu unserer Zeit "Claudio". Er behielt stets den Überblick und blieb bei allem Streß immer zuvorkommend nett und freundlich, allerdings hatte er jeden Abend ein anderes Revier zugewiesen bekommen, so dass er uns leider nicht täglich zur Verfügung stehen könnte. Das beste an der bereits sehr stark in die Jahre gekommene Pension mit diversen Nebenhäusern über das riesige Bergareal des mehrere Hektar großen Bauernhofes verteilt, auch die schöne Poolanlage und der heruntergekommene Tennisplatz befinden sich recht weit außerhalb und sind nicht so schnell erreichbar wie es uns die WEB-Site suggerieren will, ist der traumhaft schöne Ausblick von der Terrasse auf das Mittelmeer und den Äolischen Inseln. Wenn man nicht unmittelbar im Haupthaus gebucht hat, sind die Wege zum Frühstück und Abendessen sehr lang und für ältere Menschen sehr anstrengend zu gehen, da alle Wege sandig, steinig und unbefestigt sind, ein Bauernhof halt. Die im Vorfeld im Januar 2014 von Deutschland aus mit Giuseppe abgestimmten Sonderkonditionen für 14 Tage Halbpension wurden exakt berücksichtigt, so dass wir nun doch noch einigermaßen versöhnt und mit etwas Wehmut ob der freundlichen Menschen Siziliens und des traumhaften Urlaubswetters, Italien/Sizilien wieder in Richtung Heimat verlassen haben.

Aufenthalt August 2014, Freunde
2 Danke, UsedomKuddel!

Kehl, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 8. September 2013

... zum Einen die Anreise (unser Navi hat uns - von der Südwestküste kommend - über eine unzumutbare Serpentinenschlaglochpiste geleitet) - aber ok, irgendwie muss man ja da hoch und von Patti aus gibt's eine gut geteerte Straße..

... zum Anderen das Hotel selbst!
Mein Freund und ich waren auf Sizilienrundreise, verbrachten 2 Nächte hier und haben ähnliche Erfahrungen gemacht wie Gollubiro weiter unten.

Nach der Ankunft im sehr schönen Hauptgebäude mit Restaurant und Rezeption wurden auch wir gebeten mit unserem Auto einer Mitarbeiterin zu folgen. Unser Zimmer war weit abseits in einem wohl neueren Block mit ca. 6 Zimmern, der in einer Kurve der Hauptstraße lag. Man musste Einiges laufen zum Hauptgebäude und fühlte sich leicht "ab vom Schuss"!
Doch dann das Beste: Das Zimmer war extrem klein und das Fenster war sage und schreibe ca. 50x30 cm groß. Wir fühlten uns wie in einer Besenkammer.
Als wir uns am Abend beschwerten besänftigte uns der Chef (?) mit selbstgemachtem Wein, Oliven, Früchte, Käse, Tomaten etc. Am nächsten Tag konnten wir dann in das Nachbarzimmer ziehen mit größerem Fenster. Naja.
Achtung am Pool: Man darf nur mit Badekappe rein, die man entweder selbst mitbringt oder für 1€ käuflich erwerben kann. Gut zu wissen, wenn man ohne Geld 15 min läuft um sich kurz abzukühlen.
Alles in allem: die Aussicht ist wirklich grandios hier oben, die Anlage ist auch sehr hübsch, das Frühstücksbuffet ist ok. Wenn man das richtige Zimmer bekommt eine runde Sache.

Zimmertipp: Vorher informieren welches Zimmer man bekommt! Das Zimmer mit dem Besenkammerfenster ist nicht mal 3 ...
  • Aufenthalt August 2013, Paar
2 Danke, Linda J!
1 von fünf Punkten Bewertet am 15. Juli 2013

Wir waren auf einer 14-tägigen Rundreise durch Sizilien und die einzige Enttäuschung war dieses Hotel/Agriturismo!

Wir hatten über Booking.com 2 Nächte dort gebucht - auf Basis der Bewertungen und der Fotos...

Nach dem Checkin wurden wir gebeten der Rezeptionistin mit dem Auto zu folgen?!?!

Was dann folgte war der absolute Witz!!!

Das Agriturismo hat neben den auf der eigenen Webseite dargestellten Fotos und Unterkünfte auch noch ein Nebengebäude außerhalb des eigenen Geländes...

Dieses Nebengebäude (4-5 Zimmer) liegt mitten in einer 180 Grad Serpentinenkurve und
circa einen Meter gegenüber der Eingangstür verläuft die Leitschiene der Straße!!!

Wenn man sich das Agriturismo in BING Maps oder Google-Maps ansieht, kann man von Nord nach Süd - den Pool - den (desolaten) Tennisplatz - das Hauptgebäude - und danach in der Spitzkehre das Nebengebäude betrachten und sich einen guten Eindruck von der Lage und auch von den Distanzen machen...

Das Zimmer hatte auch nur bedingt volle Raumhöhe da eine durchgängige Dachschräge vorhanden ist - ca. die Hälfte des Raumes lag unter 1,40m Raumhöhe - 2 Kellerfenster sind für die Lichtdurchflutung an der tiefsten Stelle angebracht - durch die dann die vorbeifahrenden Businsassen hineinsehen können!

Einzig das Badezimmer war in Ordnung...

Ich hoffe ich konnte den Zustand halbwegs gut beschreiben...

Nachdem ich mich mit dieser Lösung nicht abfinden wollte wurde mir gesagt, dass ich erst am nächsten Tag ein anderes Zimmer haben könnte weil sonst alles voll ist...

...aber ich könne ja auch Aus-Checken, wenn mir das nicht passt!!!

Gesagt - getan...

Ich habe binnen 60 Minuten eine wundervolle Alternative in der Umgebung organisiert, ausgecheckt und versucht mich nicht weiter zu ärgern...

....Die größte Frechheit folgte aber erst jetzt - es wurde uns eine komplette Nacht verrechnet und einfach von der bei der Reservierung angegebenen Kreditkarte abgebucht!!!!!!!!!!!!!

Unabhängig von unserem Erlebnis kann folgendes festgehalten werden:

- das Restaurant sieht optisch ansprechend aus
- die ganze Anlage macht keinen frischen Eindruck mehr und sieht eher abgelebt aus
- der Tennisplatz ist vollkommen hinüber
- der Pool ist in Ordnung
- die Aussicht auf die Umgebung ist Top und bestimmt das Beste an der ganzen Anlage

In 20 Jahren Individualreise ist mir eine derartige Vorgehensweise nicht untergekommen -
aber vielleicht hatte ich bis jetzt ja einfach nur Glück ;-)

Zimmertipp: Nur Zimmer im Hauptgebäude buchen!!!
  • Aufenthalt Juli 2013, Familie
4 Danke, roman g!
Schwarzwald
4 von fünf Punkten Bewertet am 29. Juni 2013

Wer auf Klimaanlage, Wellness-/Massagedusche usw. im Badezimmer verzichten kann und stattdessen ein tolles Ambiente, italienische Menüs mit zuvorkommendem Personal innerhalb der Eigentümerfamilie inmitten einer atemberaubenden Landschaft und Kulisse bevorzugt, der ist hier bestens aufgehoben.

Wir genossen den Aufenthalt und das abendliche Speisenzeremoniell in vollen Zügen; alles inklusive aus eigenem Anbau (Espresso ausgenommen) und traditionell gab es sogar einen sizilianischen Themenabend mit musikalischer Umrahmung und der Juniorchef war mitten drin.

WIR würden das Anwesen wieder wählen und lieben auch Wellnessurlaube, aber dafür fahren bzw. fliegen wir nicht auf Sizilien.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
Danke, brandrainer!
Drensteinfurt, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. April 2013

Als ich von unserer Ferienwohnung den ersten Blick aus dem Fenster zu den Liparischen Inseln warf, war es bereits zu spät: Hoffnungslos verliebt in diesen Ausblick!
Ein sehr schöner Agriturismo mit großartigem Abendessen!
Meine Kinder (10 und 13) und eher mäkelig im Essen waren absolut begeistert! Die Große isst nun leidenschaftlich gerne Antipasti!
Wir haben Sizilien so erlebt, wie man es sich vorstellt.
Viel Platz für die Kinder, freundliche Bedienung (Christina ist großartig), Zimmer recht einfach aber sehr nett gestaltet.
Ohne Auto ist man dort ziemlich isoliert, mit Auto ist es ein guter Ausgangspunkt für Fahren auf den Ätna, nach Taormina, nach Milazzo (von dort aus zu den Inseln) und nach Cefalù sowie Tindari.
Wir würden jederzeit wiederkommen.

• Aufenthalt April 2013, Familie
3 Danke, KarinN556!
Marburg, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. Oktober 2012

Wir durften eine Woche zu Gast sein in diesem Familienunternehmen und es war eine tolle Zeit. Die Lage, Das Essen und vor allem die Leute haben den Aufenthalt unvergesslich werden lassen. Jedem Sizilienreisenden kann ich diese Wohlfühloase nur ans Herz legen. Mit einem Mietwagen ist man zudem recht schnell bei einem der vielen der Sehenswürdigkeiten auf dieser herrlichen Insel.

Beide Daumen hoch!

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
2 Danke, Carsten_Kachelmus!
Bempflingen, Baden-Württemberg, Germany
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Juli 2012

Dieses Familienunternehmen ist einfach SPITZE! Wer Sizilien ganz nah erleben möchte, der sollte hier einen Zwischenstop machen. Einrichtung, Leute, Essen... alles genau so wie man es sich vorstellt. Tatsächlich haben wir hier den schönsten Abend unseres Lebens verbracht :)
Das Essen war der Hammer!!! Wein und Wasser, sowie Likör soviel man will und dazu ein typisch Sizilianisches Essen, das aus mehreren Gängen besteht. Vorallem die Antipasta war ein Traum. Dazu die Aussicht, das Ambiente, der Geruch, die Fürsorglichkeit. Ein Traum!!!
Pool gleich in der Nähe... immer wieder gerne

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
1 Danke, Daniel G!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Gioiosa Marea.
Agriturismo Il Gelsomino Ritrovato
Nr. 1 von 3 in San Giorgio
Barone Montefeo
Barone Montefeo
Nr. 1 von 3 in Librizzi

Sie waren bereits im Agriturismo Santa Margherita? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Agriturismo Santa Margherita

Unternehmen: Agriturismo Santa Margherita
Anschrift: Contrada Santa Margherita 89, 98063, Gioiosa Marea, Sizilien, Italien
Lage: Italien > Sizilien > Province of Messina > Gioiosa Marea
Bar/Lounge Strand Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Pantryküche Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 15 Sonstigen Unterkünften in Gioiosa Marea
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Agriturismo Santa Margherita 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Agriturismo Santa Margherita daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Agriturismo Santa Margherita Hotel
Hotel Agriturismo Santa Margherita Gioiosa Marea