“Entspannung pur im schönen Schwarzwald”

Wellnesshotel Basler Hof am Schlosswald
Nr. 2 von 5 Hotels in Lauterbach
Fällanden, Zurich, Switzerland
“Entspannung pur im schönen Schwarzwald”
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. April 2013

Ein schönes, ruhiges Hotel. Ich bin mit meinen Eltern gereist und wir wussten, dass es etwas abgelegen ist, aber das hat auch seine Vorteile. Es ist so ruhig, dass man so richtig gut schlafen kann ohne gestört zu werden. Zum Spazieren ist die Gegend nur für Leute geeignet, die gerne wandern oder das rauf und runter mögen. Bei uns ist das nicht der Fall, aber wir wollten ja auch nicht wandern, sondern die Saunalandschaft, die Ruhe und das Nichtstun geniessen, damit wir völlig entspannt abreisen können.
Wenn man dann doch etwas bummeln oder spazieren will, empfehlen wir Schramberg, das in nur ca. 10 Min mit dem Auto zu erreichen ist. Rottweil (etwa 25 Min entfernt) ist auch sehr schön.
Der Saunabereich ist sehr schön, gepflegt und mit 11 verschiedenen sehr vielfältig. Die Saunas oder Dampfbäder sind zwar nicht alle gleichzeitig in Betrieb, aber das spielt überhaupt keine Rolle, da man ja bekanntlich über eine längere Zeit sauniert und somit die Gelegenheit bekommt die einzelenen Bereiche nacheinander auszuprobieren. Auch die Grösse der Saunas und Dampfbäder ist gerade gerecht, denn dadurch, dass sie eher klein sind, bleibt ein wenig privatsphäres erhalten. Das Einzige was fehlt, ist ein Kaltwasserbecken oder eine Kaltwasserdusche zum abkühlen. Das Körperwarme Trinkwasser soll zwar gesund sein, aber wir würden etwas abkühlendes oder dann gleich Tee vorziehen, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Das Schwimmbad ist klein aber fein und sogar mit Wirlpool, haben wir aber nur einmal genützt, da wir keine Wasserratten sind.
Fürs leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Der Koch liess sich jeden Tag etwas schmackhaftes einfallen und hat auch die verschiedenen Gänge immer wieder interessant kombiniert. Ein richtiger Gaumenspaziergang. Nachmittags gabs Kaffe und Kuchen oder Salat. Schade dabei war nur, dass der Kaffe aus dem Tank war und nur noch lauwarm war. Wir würden frischen Kaffee bevorzugen, aber auch dies ist Geschmacksache. Das Frühstücksbüffet war sehr reichhaltig und es gab für jeden etwas passendes.
Der Service war sehr zuvorkommend und das gesamte Personal gab sich sehr viel Mühe. Da gibt es absolut nichts auszusetzen.
Wir hatten eine Juniorsuite gebucht und die war sehr schön eingerichtet, sauber und gemütlich.

• Aufenthalt April 2013, Paar
1 Danke, Schirl K!

4 von fünf Punkten Bewertet am 15. März 2013

Ein ruhiges Hotel in schöner Landschaft. Die schöne Wellnessanlage ist nicht vom letzten Jahr aber man kann dennoch gut entspannen.

Das Personal ist ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und aufmerksam. Man fühlt sich wichtig genommen und wird aufmerksam bedient

Das Essen im hoteleigenen Restaurant ist sehr gut, abwechslungsreich und schmackhaft. Gerne versucht die Küche auch den einen oder anderen Sonderwunsch zu erfüllen. Das Menü ist empfehlenswert, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
1 Danke, MH_ZH!
Basel, Schweiz
2 von fünf Punkten Bewertet am 11. Januar 2013

Wir haben uns auf ein entspanntes Wochenende gefreut, leider mussten wir nach 2 Tagen frustriert wieder abreisen. Die Anlage ist an und für sich schön und auch schön gelegen, das Personal ist freundlich. Leider ist das Hotel völlig überdeckoriert, man kann sich kaum bewegen. Schade, denn das Hotel wäre sonst sehr schön. Die Zimmer sind etwas veraltet, das Bad klein und altmodisch aber sauber. Der Wellnessbereich wäre schön, ist aber ungepflegt, es gibt viele defekte Kleinigkeiten. Gewisse Saunen funktionieren nicht so wie es draussen angeschreiben steht (Biosauna war 90 Grad, dabei sollten es max. 60 sein), die Plastikbecher für das Quellwasser wurden vermutlich abgewaschen, sie waren voller Kalkflecken. Finde ich völlig unhygienisch und eklig, vorallem da Plastikbecher wohl nicht sehr teuer sind. Wir haben eine Vollmassage unter der Rubrik "klassische Massagen" gebucht, worauf wir von einer älteren, geschwächt wirkenden Masseurin eine Streichmassage erhalten haben welche wir so auf keinen Fall gebucht haben und wofür wir auch noch genug bezahlen durften. Generell fand ich den Umgang im Wellnessbereich sehr unprofessionell, ich fühlte mich entblösst und nicht wohl. Das Essen im Restaurant war gut aber nicht überragend. Beim Candle-light Dinner konnte man kaum essen am Tisch da dieser völlig überstellt war mit Lampen, Kerzen, Blumen, Serviettenständer etc.. Das Frühstücksbuffet war eigentlich das Beste am Aufenthalt, es war abwechslungsreich und vielfältig.

• Aufenthalt November 2012, Paar
3 Danke, Schweizerin86!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Lauterbach.

Bayern
2 von fünf Punkten Bewertet am 6. Januar 2013

Wir suchten ein Hotel in ruhiger Lage um im Kreise der Familie den Jahreswechsel zu verbringen. Das hat geklappt! Aber auch nicht mehr.......
Die Zufahrtsstrasse zum Hotel ist ungewöhlich eng und steil.
Der Empfang durch einen Auszubildenden, der sich redlich bemühte, war bis auf seinen penetranten Schweissgeruch gut. Leider servierte er auch beim Abendessen mit, immer noch mit dem gleichen Geruch!
Bereits auf dem Weg zum Zimmer fiel der opulente, künstliche und verstaubte Blumenschmuck auf.
Die Zimmer im Altbau waren sehr groß, aber leider wie schon wo anders erwähnt, mit vielen Stoffblumen und altmodischen Möbeln, alles etwas unmodern und leicht häßlich. Die Zimmer sind individuell im Stil der 7o- Jahre einegrichtet worden und es erweckt den Anschein, dass die Zeit stehengeblieben ist.
Absolut 4 Sterne unwürdig sind die ausgefransten und alten Handtücher im Zimmer und die großen Handtücher für Sauna und Pool. Dazu paßt das großflächig geflickte Bettlaken.
Das Frühstücksbuffet ist gut, leider dauerte es manchmal etwas länger bis Lachs etc. aufgefüllt wurden.
Das Essen war gute Hausmannskost, geschmackvoll, aber sicher ausbaufähig.
Beim Abendessen an Silvester erfolgte die Beschriftung des Buffets mit lieblos handgeschriebenen weissen Zetteln,,,,,das ginge auch etwas schöner. Besonders erschreckend war es, dass die Chefin in eine benutzte leere Schale, in der vorher Antipasti waren, eine Sauce eingefüllt hat, die da nicht hinein gehörte.

Der Umgang des Personals untereinander vermittelte einen etwas ruppigen Ton.

Die Bildergalerie wurde seit Jahren "liebevoll" vernachlässigt. Daran scheint das Interesse nicht sonderlich groß zu sein, aber dann kann man es auch ganz lassen.

Die vielen Saunen haben uns gefallen. Allerfings ist es ein Unding, bei 10 Saunen nur 2 Duschen anzubieten! Und der Wasserdruck liess auch zu Wünschen übrig. Außerdem wird in diesem Haus den internationalen Gästen Rechnung getragen, die in kompletter Badekleidung die Saunen benutzen. Dazu gehört auch dass sich manche Gäste vor dem Saunagang nicht duschten und keine Unterlagen auf dem Holz benutzten.
Der Poll ist nicht groß und es wurde sicher an 2 Tagen nicht geüputzt weil der gleiche Abfall auf dem Boden lag.
Das Silvesterprogramm in der Halle entsprach dem Stil des Hauses (7o er Jahre) .
Es ist wirklich schade, dass die Hotelleitung beratungsresistent scheint. Die Lage ist wunderschön mit Blick in den Schwarzwald und man könnte aus dem Haus viel machen, aber unter den gegebenen Umständen werden wir nicht wiederkommen!

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
2 Danke, Gernereisende!
Gengenbach
2 von fünf Punkten Bewertet am 20. Dezember 2012

Wer ein bißchen Überlegt weiß was das heißt "Fehler in allen Teilen"
Was nicht möglich war in diesem schön gelegenen Hotel war
- ein Winterspatziergang ohne Tücken( der Weg noch der Parkplatz war gebahnt)
- frisches Brot zu irgendeiner der Mahlzeiten
- aufmerksamen Service ( mindestens eine halbe Stunde niemand beim Frühstück zu sehen)usw.
- eine Entschuldigung vom Service für - pampiken Kuchen, kalte Saunen( nur ab Nachmittags richtig heiß), falsch gebrachten Wein
Dafür gab es trockene Brötchen, schimmelige Dusche im Wellnessbereich, unzumutbarer Außenpool und jedemenge Ausreden vom gesamten Personal und der Chefin.
Leider werden wir nie wieder kommen und können das Ganze nicht empfehlen.

• Aufenthalt Dezember 2012, Familie
6 Danke, Simone L!
1 von fünf Punkten Bewertet am 5. November 2012

In diesem Hotel stimmte leider gar nichts! Das Essen war am 1. Abend nicht gut, am 2. Abend war es ok, aber eben nur ok. Der Koch kann nicht besonders gut kochen, lässt sich nach den 2 Tagen Aufenthalt zusammenfassen. Außerdem ist das Hotel dreckig egal wohin man schaut. Wir hatten unser Zimmer zwar im neuen Teil, doch auch da war schon schwarzer Schimmel in der Dusche! Im gesamten Hotel verteilt sind Plastikblumen, manche (die beim Pool) schon so ausgeblichen, dass sie blau scheinen anstatt grün. Das einzige positive: das Personal war sehr bemüht, doch leider auch nicht sehr kompetent. Die Chefin des Hauses war nicht besonders zuvorkommen - nachdem wir an einem Wochenende mehr als 1,000 EUR in diesem Hotel gelassen hatten, wollte sie für 1,5 - 2 h Nutzung des Wellness Bereichs noch 12,50 pro Person kassieren! Im Wellnessbereich gibt es zwar viele kleine Saunen, doch nicht alle sind immer an. Schier unfassbar: Es gibt 'körperwarmes' Quellwasser im Wellnessbereich, doch gab es hier stundenlang keine Becher. Irgendwann kam mir die Mutter der Chefin des Hauses entgegen mit einem Abfalleimer, in dem Einmal-Plastik-Becher waren, die ausgespült worden waren und die sie zum Wieder-Verwenden brachte! Im Großen und Ganzen: Absolut nicht empfehlenswert, Finger weg! Eigentlich eine einzige Zumutung!

• Aufenthalt November 2012, Freunde
4 Danke, katrin l!
Karlsruhe, Deutschland
2 von fünf Punkten Bewertet am 20. August 2012

Mir tut es leid ein schlechte Kritik schreiben zu müssen, aber es geht leider nicht anders. Keiner sollte unter falschen Voraussetzungen buchen.

Die Lage ist toll, sehr ruhig und abgeschieden, genau was ich gesucht habe.

Das Personal freundlich und hilfsbereit. ABER - wo soll ich anfangen - am besten beim Pool. Der so gar nicht das entsprach was ich mir vorgestellt habe und nicht wirklich einladend war.
Die Liegen waren alt, die Polster in einer Hütte (nicht sauber) aufbewahrt, Sonnenschirme musste man sich ebenfalls selbst holen, das WC war im Haus (es gibt kein Pool-House) also auf der anderen Seite vom Parkplatz. Es gab nur einen einfachen weg - wer nicht gut zu Fuß ist wird Probleme habe.

Als nächstes - Das Bad in meinem Zimmer stammt wohl noch aus den 80ern. Und auch das WC auf Flur neben dem Restaurant war nicht sehr einladend und muss dringend erneuert werden.
Auf dem Gang was es etwas muffelig - im Zimmer war es ok.

Die Deko war übertrieben und alt - viel zu viel Kunstblumen überall - alles Staubfänger. Less is more, sag ich nur.

Den Wellness-Bereich habe ich nicht ausprobiert.

Das Haus könnte so toll sein, braucht aber eine Komplett-Sanierung.

Also wer nicht zu viel erwartet und absolute ruhe möchte ist hier richtig.

Das ist für mich leider kein 4-Sterne Hotel. Für mich hat wirklich sehr wenig gestimmt ausser die Lage.

Ich hoffe aber für die Inhaber, dass sie noch etwas draus machen. Es wäre schade um das Haus in der Lage.

Zimmertipp: Definitely choose a room in the new section - Wählen Sie ein Zimmer im neuern Teil des Hauses.
  • Aufenthalt August 2012, Allein/Single
5 Danke, The_Goddess_in_KA!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Lauterbach.
Hotel Käppelehof
Hotel Restaurant Tannenhof
Hotel Restaurant Tannenhof
Nr. 3 von 5 in Lauterbach
BEST WESTERN PLUS Hotel Schwarzwald Residenz

Sie waren bereits im Wellnesshotel Basler Hof am Schlosswald? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Wellnesshotel Basler Hof am Schlosswald

Unternehmen: Wellnesshotel Basler Hof am Schlosswald
Anschrift: Imbrand 63, 78730 Lauterbach, Baden-Württemberg, Deutschland (ehemals Vital- und Wellnesshotel Basler Hof)
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Lauterbach
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 von 5 Hotels in Lauterbach
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Wellnesshotel Basler Hof am Schlosswald 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, TripOnline SA, Hotels.com, Booking.com, HRS, Traveltool, S.L.U., HotelQuickly, Weg, Eurosun, Agoda, Odigeo, Priceline und TUI DE als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Wellnesshotel Basler Hof am Schlosswald daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Wellnesshotel Basler Hof Am Schlosswald Lauterbach, Baden-Württemberg