“einfach Super ;-)” 5 von fünf Punkten

31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“einfach Super ;-)”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. Dezember 2013

Wir waren mit den Ocean Pro Divers zwei mal tauchen und vom Equipment bis zu den Guides und natürlich Noi die Chefin alles super sehr entspannt und trotzdem professionell.... einfach zu empfehlen.

Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, Totti2004!

Köln
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 103 "Hilfreich"-
“Neues Equipment, mehrsprachige Tauchlehrer, großes Tauchboot, zentrale Lage am Hauptstrand, PADI Kurse”
4 von fünf Punkten Bewertet am 17. März 2011

Im März waren wir mit den Ocean Pro Divers bei Ko Lipe tauchen. Mein Freund machte hier für 12.400 THB seinen Padi Open Water, ich mache einen Auffrischungskurs und einen Tauchgang (die Tauchspots, die ich gesehen habe waren eher enttäuschend, da die Sicht sehr schlecht war (10 Meter) und schon viel zerstört war und man an vielen Stellen Müll in den Riffs findet). Die Tauchlehrer waren sehr nett und professionell. Auch das Equipment schien mir neu und sehr umfangreich, sodass für jeden das passende Equipment dabei sein müsste. Mein Freund bekam eine 1:1 Betreuung (was Glück war, aber angeblich werden die Gruppen hier klein gehalten). Die Tauchschule hat ein eigenes, relativ großes Tauchboot. Außer Forra Dive fahren die anderen Tauchschule auf Lipe mit einem Longtail-Boot raus. D.h. Es ist um einiges lauter und man hat kaum Platz.

Auf dem Boot muss man sich um nichts kümmern, die Ausrüstung wird für jeden Taucher zusammen gebaut, sogar wenn man sein eigenes Equipment mitbringt. Das Tauchboot holt alle Taucher nach dem Tauchgang ab, d.h. man muss nicht zurück zu Tauchboot schwimmen (ich weiß nicht, ob das normal ist, ich habe es bisher noch nicht so erlebt). Normalerweise macht man 2 Tauchgänge, d.h. Es geht um 9 Uhr los und man ist gegen 16/17 Uhr wieder da. Man bekommt Wasser, Tee und Kaffee sowie Mittagessen (Reis mit Gemüse, Hähnchen, Rind) und Früchte. Es waren auch einige Leute mit, die einen Taucher begleitet haben, aber die ganze Zeit an Bord geblieben sind – das ist also kein Problem und man kann sich auch schön in die Sonne legen (es gibt 2 Sonnendecks und bequeme Matten auf dem Boden).

Auf Wunsch konnte man seinen Tauchgang auf auch Deutsch, Schwedisch, Italienisch oder Russisch machen. Dies variiert wahrs. Saisonal, da die Tauchlehrer oft nur eine Saison in der Tauchschule sind.

Die Tauchschule liegt direkt am Pattaya-Beach (Hauptstrand). Es gibt keinen Pool, sondern die Übungen für die Tauchkurse werden im Meer durchgeführt. Wenn man im Varin Resport wohnt, bekommt man einen Rabatt (5 oder 10% glaube ich). Man kann auch per Kreditkarte zahlen, die Gebühr beträgt 5%. Da es keinen Geldautomaten auf Lipe gibt, sollte man genügend Bargeld mitnehmen. Sonst kann man sich auch Geld von der Kreditkarte auszahlen lassen – das geht in den meisten Hotels, die Gebühren dafür liegen auch bei ca. 5%.

Fazit: Mit der Tauchschule war ich zufrieden, allerdings würde ich nicht nochmal nach Ko Lipe kommen, da es einfach viel zu touristisch (und durch die Longtailboote unheimlich laut) ist – obwohl wir nicht am Hauptstrand gewohnt haben. Die Tauchspots waren auch eher enttäuschend (den Eindruck hatten einige Taucher auf dem Boot).

Aufenthalt März 2011
1 Danke, K_lnAnna!