“Eine Burg die für auswärtige Touristen wie geschaffen ist” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Ludwigsburg, Deutschland
364 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 237 "Hilfreich"-
“Eine Burg die für auswärtige Touristen wie geschaffen ist”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. März 2014

Zunächst muß ich eine Warnung an die Touristen geben die auch die Innenräume besichtigen wollen. Die Innenräume werden während des ganzen Jahres nicht beheizt, dort sind auch im Frühjahr,Sommer und Herbst die Räume wirklich kalt, niemals wärmer als 12 ° Grad.
Deshalb in jedem Fall eine Fleece Jacke oder warmen Pullover mit hinauf nehmen. Der Reiseführer selbst hat im Frühling 2 Fleecejacken an.
Das Zollerngeschlecht geht auf das 11.Jh. zurück und auf diesem Berg standen schon einmal 2 Burgen, die aber entweder zerstört wurden oder als Ruinen verfielen.
Erst ein romantischer König Friedrich Wilhelm IV. hat in den Jahren 1850 bis 1867 mit Hilfe der Fürsten von Sigmaringen und Hechingen die Burg aus den Ruinen neu erschaffen. Natürlich auf Kosten der Steuerzahler, der armen Bevölkerung, wer sonst???
So litten auch die damaligen Bayern unter der Bauwut des König Ludwig der Verwirrte.
Neuschwanstein und Herrenchiemsee zeugen davon, aber die jetztigen Bewohner von Schwangau und Füssen profitieren davon.
Hohenzollern diente niemals dem Schutz der Bevölkerung oder Verteidigung, sie war immer nur ein Zeichen der Macht des Hauses Preussens.
Heute werden die Touristen von solchen Gebäuden angezogen, die so etwas nicht in ihren Heimatländern haben, oder die mal sehen wollen, wie man früher als König gelebt hat, aber richtig bewohnt war diese Burg nicht.
Sehenswert ist diese Burg doch, denn es sind Zeichen der Arroganz der Herrscher.
Sie stehen aber mit den noch früheren Königinnen und Königen der Preussen, wie Friedrich dem Großen oder der Königin Luise in keinem Zusammenhang.
Wenn dort auch Kleider und Utensilien aus diesen Zeiten ausgestellt sind. So ist die Tabakdose vom Alten Fritz ein Replik, ja nicht einmal das, sie ist gefälscht, die echte Dose die ihm das Leben gerettet hat, sieht anders aus.
Sehenswert ist meiner Meinung nach nur die Schatzkammer mit der Krone Wilhelm II. mit dem das Elend der Deutschen und die unsäglichen 2 Weltkriege angefangen haben.

Aufenthalt März 2014

23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 43 "Hilfreich"-
“Immer eine Reise wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Dezember 2013

Wer sich im Bereich der Zollern-Alb aufhält muss sich auf jeden Fall die Burg Hohenzollern anschauen. Zu beachten ist dabei das dies keine billiges Vergnügen wird. Angefangen bei den Parkplatzkosten, dann die Kosten mit dem Bus zur Burg - man kann natürlich auch laufen, Eintritt für die Burg (außen), Eintritt für die Burg (innen) inkl. Führung. Auf die Angabe von Preisen habe ich aufgrund möglicher Veränderungen verzichtet.
Der Erhaltungszustand ist sehr gut - die Aussicht phänomenal. Die Führungen sind interresant und kurzweilig. Die Gastronomie ist gut und preislich absolut akzeptabel.
Also zusammenfassen immer eine Reise wert.

Aufenthalt November 2013
1 Danke, Alleinerziehend!
Kanton St. Gallen, Schweiz
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 46 "Hilfreich"-
“Ausflug mit dem Bürodamen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. November 2013 über Mobile-Apps

Kurzer Ausflug in die Geschichte derer von Hohenzollern. Wir waren zu 8 und haben einen kurzweiligen Aufenthalt auf der Burg. Angefangen vom Aperitif im sonnigen Burghof über den Lunch im Café (war sehr überrascht, hätte an so einem touristischen Ort keine ausgemachte Spätzle und ein so zart geschmortes Kalbsbäckle geschweige denn selfmade Apfelküchle erwartet) über die Führung durch die Burg bis zum guten und gepflegten Zustand der Aussenanlagen. Selbst das Wetter war top! Hervorheben möchte ich die Führung von Herrn Deufel. Lustig und kompetent, meine Bürodamen wurden von ihm allesamt zu Prinzessinnen geadelt und haben sich im "Hermelin" ganz wohl gefühlt. Ich wurde vom Chef zum Lakaien der den hochwohlgeborenen Damen huldigen durfte. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber wir fanden es sehr lustig. Das war sehr gutes Fingerspitzengefühl. Die Schatzkammer ist auch sehr sehenswert!

2 Danke, CTR511!
Süßen, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Familienführung nicht empfehlenswert”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2013

Wir haben heute an einer Familienführung teilgenommen und sind echt enttäuscht worden, wir mussten durch die drei räume durchrennen weil unsere leiterin plötzlich keine zeit mehr hatte. sie war zudem auch von anfang an sehr kinderunfreundlich Militärton. Wir hätten gerne als Familie mehr über die damaligen burgbewohner und heutigen bewohner mehr erfahren. Die Burg selbst ist wunderschön und sehenswert, imposant.

Aufenthalt September 2013
3 Danke, Else250!
Ludwigsburg, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Toller Ausflug”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2013

Wir waren hier für einen Ausflug aus Stuttgart, Fahrzeit ist etwa 45 Minuten. Schon von weitem erhebt sich die Burg imposant über die schöne Landschaft der Schwäbischen Alb, ein tolles Fotomotiv!

Geparkt wird für 2 Euro auf zwei Parkplätzen, von denen dann ein Bus gegen Gebühr verkehrt, wir wählten nur die Auffahrt und sind dann runtergelaufen.

Eintritt inklusive Führung sind 10 Euro, angemessen ob des aufwendigen Erhaltes durch die Eigentümerfamilie wie ich finde. Die Führung ist unbedingt zu empfehlen, wir hatten als Guide eine sehr nette und kompetente Dame die uns in lockerer und informativer Atmosphäre auch die geschichtlichen Hintergründe lieferte, ohne zu langweilen.

Ich fand es dort sogar schöner als in Neuschwanstein, nicht so überlaufen und mit spektakulärer Lage – auf jeden Fall einen Besuch wert!

Aufenthalt September 2013
1 Danke, Candy M!