“Das Dorf der geheimen Töpferer” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 29 Aktivitäten in Imari
Zürich
102 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 83 "Hilfreich"-
“Das Dorf der geheimen Töpferer”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juni 2010

In der Nähe von Imari in Kyushu liegt der schöne, leicht versteckte und von speziellen Bergen umgebene Ort Okawachiyama, welcher für seine Töpferware weltweit bekannt ist. Im Ausland wird die hier produzierte Ware als Imari Porzellan gekannt. Der schöne, als ich dort war touristisch nicht überlaufene Ort besitzt heute noch 20 aktive Brennöfen und dementsprechend viele Shops und öffentliche Werkstätten der Töpferkunst. Obwohl ich mich nie gross für die Töpferkunst interessierte, hat mich dieser Ort fasziniert und in seinen Bann gezogen. In Imari besuchte ich am Vortag ein kleines Restaurant, wo viele einheimische Gäste verkehrten. Als Schweizer wurde ich sofort in eine rege Diskussion verwickelt und ein leicht angeheiterter Postbeamte telefonierte zum Gaudi aller Anwesenden einer Verwandten, welche eine Töpferei in Okawachiyama führte und mich wortlaut für den Besuch am nächsten Tag ankündigte. So kam ich dann zu einer sehr speziellen Führung durch einen Töpferbetrieb. Niemand sprach Englisch und ich nur ein paar wenige Wörter Japanisch. Diesen Besuch und die im Ort so spezielle ruhige und schöpferische Atmosphäre bleiben für immer in meiner Erinnerung.
Für Liebhaber der Töpferkunst ist ein Besuch dieses Orts ein absolutes Muss und ich bin sicher, dass Sie Ihre ganze Reisekasse hier ausgeben werden.

Danke, Benkei69!

• Thai zuerst