“Fünfschilling Nie wieder !”
Bewertung zu Fünfschilling

Fünfschilling
Platz Nr. 1 von 1 Dessert in Fischingen
Preisbereich: 0 $ - 15 $
Küche: deutsch
Geeignet für: Gruppen, Familie mit Kindern, regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Frühstück, Sitzplätze im Freien
Beschreibung: In den letzten Jahren ist unsere Fünfschilling Wirtschaft zu einem beliebten Treffpunkt im Dreiländereck geworden. Unsere Gäste lieben die tolle sonnige Lage, die großzügigen und wunderschön gestalteten Räume und sie schätzen das frische und leckere Essen. Hier können Sie einfach ankommen und an der offenen, lebhaften Atmosphäre teilhaben, Freunde und Bekannte treffen, sich eine Auszeit vom Alltag nehmen, ins Gespräch kommen oder guten Wein genießen. Unser junges Team sorgt für einen freundlichen und unkomplizierten Service. Herzlich Willkommen. Entdecken Sie Ihren Lieblingsplatz in unserer Wirtschaft.
Weil am Rhein, Deutschland
“Fünfschilling Nie wieder !”
Bewertet am 11. Mai 2014

Hallo,
ich wolte euch eine Erfahrung von mir schildern die sich erst gestern zugetragen hat. Reserviert habe ich in diesem Lokal im November letzten Jahres für die Konfirmation meines Sohnes. Eingeladen wurden 30 Gäste, darunter mehrere Kleinkinder und Jugendliche. Per Email wurden mir vier Tische je 8 Personen reserviert, mit Blick auf Spielplatz eben wegen der Kinder. Auf der Reservierung im Lokal habe ich auch genau die Angaben gesehen. Nun kam ich gestern mit eben diesen 30 Gästen in das Lokal. Gerichtet wurde mir ein langer Tisch ganz hinten im dunklen Weinkeller ohne Fenster oder sonstigem. Wir waren wie vor den Kopf gestoßen. Keine Mail, Anruf oder sonstiges dass eventuell etwas nicht wäre wie abgesprochen. Ein Rückruf beim "Eventmanager" hatte ergeben, dass wohl eine "Überreservierung" war??? Tut mir leid aber bei einerReservierung für so ein Ereignis und dies auch noch fast 6 Monate im Voraus damit auch alles klappt, dann so etwas vorgesetzt zu bekommen ist einfach eine Frechheit. Ich stand mit den ganzen Gästen im Schlepptau praktisch vor der Türe. Gut das wir ein anderes Lokal gefunden hatten, welches auf die Schnelle (30 Minuten) uns Platz gemacht hatten und wir dahin fahren konnten. Fazit Leute.... solltt Ihr im Fünfschilling reservieren wollen, so ist das eh umsonst, denn was versprochenwird, wird nicht unbedingt eingehalten und ihr steht dann mit eueren Gästen dumm da. Da wir aus dieser Region kommen, hat Fünfschilling nun 6 Familien weniger die dorthin essen gehen. Mein Bewertung dementsprechend und mein Rat an euch: sucht euch ein Lokal auf das Verlaß ist !

• Aufenthalt Mai 2014
24 Danke, Helene D!

Basel
“Ungezwungen, kinderfreundlich, konkurrenzlos.”
Bewertet am 8. März 2014

Wir sind seit Jahren Stammgäste. Entweder man mag das Fünfschilling-Konzept oder geht eben woanders hin. Wer Kinder hat, kein Krösus ist und ausdrücklich nicht Sternen- oder Schlachtfestküche sucht, der ist hier sehr gut bedient. Hier findet man ein familiäres und unkonventionelles Ambiente, das man sonst nur vom mediterranen Süden kennt. Nur dort findet man so viele Familien mit kleinen Kindern in Restaurants. Wer althergebrachte Straussen- oder Weinstubengastronomie bevorzugt, ist hier fehl am Platz. Gott sei Dank gefällt es nicht allen bei Fünfschiing, weil es ohne Pedanten dort viel mehr Spass macht. Ich hoffe sehr, dass sich der Chef treu bleibt und es nicht allen recht machen will. Zum Schluss ein Riesenlob an das zuvorkommende Personal: Ihr gebt wirklich alles und seid uns lieber, als die vielen Serviceleute heutzutage, die uns Gäste eher wie ein notwendiges Übel behandeln.

• Aufenthalt März 2014
4 Danke, Rocardi01!
Basel, Schweiz
“Schlechte Führung/ Massenabfertigung”
Bewertet am 3. März 2014

Letzte Woche war ich mit meinem Sohn und meiner 6 jährigen Tochter zum Mittagessen.
Leider hat sich der Service und vorallem die Leitung, alles andere als kompetent und zuvorkommend gezeigt. in, 2 grosse Gläser Apfelsaft Schorle über meiner Tochter ausgeleert. Wir sind uns bewusst, dass das sicher nicht mit Absicht geschah, aber was anschliessend passierte ist schlichtweg UNMÖGLICH
Ausser ein paar Servietten, ist nichts passiert. Ich habe daraufhin drum gebeten mir einen Fön oder ein Bügeleisen zum trockenen der Kleider zu geben.
Daraufhin wurden wir endlich in die Lingere geführt, welche Wunder lass nach, über einen Tummbler und Bügelstation verfügte....
Als wir nach einiger Zeit endlich wieder an unserem Tich kammen war das Essen schon da und kalt!
Als Krönung vom ganzen wurde meiner Tochter nicht einmal ihr Essen (Pannkuchen für Euro 3.50) erlassen. Nein, es wurde uns alles in Rechnung gestellt. Wir haben auch alles bezahlt.
Als ich das beim Kellern beanstandete wurde mir sehr salopp gesagt, dass er mit dem Malheur gar nichts zu tun hätte. Ich bat daraufhin nochmals mit der so nicht effizienten Vorgesetzten zu reden.
Nach ettlichen Minuten wollten sie die Pfannkuchen, ach Wunder, doch zurückzahlen! Aber ich habe darauf verzichtet mich weiterhin in dem so schlecht und kundenunfreundlichen Lokal aufzuhalten. Es wäre Aufgabe und Pflicht des Hauses ein Entgegenkommen zu erbringen und nicht erst auf Reklamation des klienten zu warten.
Ich hätte die Kleider in die Reinigung schicken sollen und die hätten alles bezahlen müssen.
MASSENABFERTIGUNG PUR, in jeglicher Hinsicht!!!!!

13 Danke, angelica n!
Lörrach, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
“Nur noch im Notfall!”
Bewertet am 28. Februar 2014

Früher waren das Essen gut, die Preise günstig und die Angestellten gastfreundlich. Was den Gästen seit dem Umbau (auf Massenbetrieb) zugemutet wird hätte jeden anderen Betrieb schon in die Insolvenz getrieben. Mangels Alternativen in der Tri-Regio kann man es sich leisten die Gäste darauf hinzuweisen, "dass man ja nicht mehr kommen müsse wenn es einem nicht passt".
Das tun wir ab sofort und hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Bewertung Gleiches ersparen.

21 Danke, Ph1207!
Frankreich
Beitragender der Stufe 5
“Moderne Hofgastronomie”
Bewertet am 24. Februar 2014

Wir waren zum wiederholten Male im Fünfschilling, und wurden niemals komplett enttäuscht. Vor einigen Jahren waren die Aushilfskräfte im Service oft hoffnungslos überfordert, aber dies hat sich inzwischen geändert, der modernen Gastronomie-Technik und auch ein wenig Einarbeitung sei dank. Wenn die Bestellung aufgegeben ist, dann dauert es nur wenige Augenblicke, bis das Essen serviert wird - egal ob beim Frühstück oder beim Mittagessen an einem Samstag Mittag. An das Restaurant ist ein hochpreisiger Direktverkauf vom Hof inkl. Weinverkostung angeschlossen.

Die Wirtschaft hat sich in den letzten Jahren extrem verändert, das Flair ging durch den Umbau und die Vergrösserung ein wenig verloren. Dies tat dem Erfolg des Fünfschilling jedoch keinen Abbruch. Man möchte meinen, das ganze Dreiländereck ist am Wochenende auf dem Weg nach Fischingen. Die Parkplatzsuche und auch die Suche nach einem freien Tisch (inkl. Stühle) kann dann schon mal spannend werden.
Das mediterrane Design im Verkaufsraum als auch in den diversen Bereichen der Gaststätte ist schon einmalig. Hohe Decken, interessante Leuchter, schöne und schlichte Deko, angenehme Stühle. Ein schönes Gesamtkonzept.

5 Danke, Himbeertoni!