“Flug mit Turkish Airlines im Juni 2016”
Bewertung zu Turkish Airlines

Bewertet 2. April 2018

Der Service während des Fluges war hervorragend. Das Essen war schmackhaft und reichhaltig. Es gab sogar die Wahl zwischen Rot- und Weißwein. Das Geschirr auf dem das Essen serviert wurde,wirkte edel und überhaupt nicht wie Einweg. Das Personal ermöglichte meiner Freundin, die an Platzangst leidet, sogar, dass sie zur Landung im Businessclass-Bereich sitzen und dann als erste aussteigen konnte, um dem ganzen Trubel zu entgehen.
Leider kann ich bei der Datumsauswahl "Juni 2016" nicht einfügen :-(

Reisedatum: Juni 2017
2  Danke, Elvira G!
Bewertung schreibenBewertungen (20.295)

Bewertet 31. März 2018 über Mobile-Apps

sehr bequeme sitze mit relativ grosser beinfreiheit! super essen und bestes unterhaltungsangebot für langstreckenflüge.

Reisedatum: Juni 2017
1  Danke, Yusuf A!
Bewertet 30. März 2018

Bordpersonal spricht schlechtes Englisch und ist unaufmerksam, es fällt z. B. nicht auf, wenn sich Personen schon vor dem Start oder während der Mahlzeit zurück-lehnen, wodurch durch den sehr geringen Sitzabstand essen für den Hintermann unmöglich wird. Viele Fluggäste kommen mit mehr als 1 bzw. bis zu 4 Stück.

Reisedatum: Februar 2018
1  Danke, aiganna!
Bewertet 30. März 2018

Ich bin früher sehr oft mit Turkish Airlines geflogen und daher habe ich ohne zu zögern mich wieder für TA entschieden. Jedoch wurde ich diesmal sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug enttäuscht. Ich flog nach Tehran mit einem Zwischenstop in Istanbul. Verspätungen gab es keine, und auch die Qualität der Piloten ist nach wie vor Spitze und auf einem sehr hohen Level. Trotz sehr starker Turbulenzen auf dem Rückflug von Tehran nach Istanbul, hatte der Pilot alles im Griff und flog uns sicher nach Istanbul. Aber - und jetzt kommt leider auch das große aber - weil ich einfach anderes von Turkish Airlines gewohnt bin.
Das Personal wirkte auf allen insgesamt 4 Flügen gelangweilt, genervt und haben sich so selten wie möglich in der Kabine gezeigt. Ich saß zweimal sogar ganz vorne in der Economy und konnte dadurch durch den halbherzig gezogenen Vorhang sehen, wie die Stewardessen laut gelacht haben, ihre Arbeit vernachlässigt haben, teilweise Handschuhe trugen, um das Essen auszugeben - aber davor mit denselben Handschuhen auf der Toilette die Sauberkeit gecheckt haben und Toilettenpapier (wahrscheinlich welches auf dem Boden lag) aufgehoben haben und entsorgt haben. Mir verging förmlich der Appetit. Mir fiel einmal mein Kissen runter und eine Stewardess hob das Kissen auf - ich habe mich bedankt, weil ich dachte Sie wollte es mir zurückgeben - stattdessen hat Sie irgendetwas gemurmelt und hat es wem anders gegeben, die anscheinend zwei oder mehrere Kissen wollte. Ich habe das Kissen zwar nicht benutzt, aber ich hätte nicht gedacht, dass sie ohne mich zu fragen das Kissen einfach nimmt und wem anderes gibt... Hätte ja auch sein können, dass mir das Kissen nur runtergefallen ist beim schlafen und ich es nicht gemerkt hätte. Das fand ich schon sehr dreist. Generell war der Service sehr langsam (auf allen 4 Flügen) und falls man zwischendurch ein Glas Wasser wollte, wurde mit einem genervten Blick Wasser geholt. Ich hatte irgendwann sogar keine Lust mehr, nachzufragen, weil ich mich sehr unwohl gefühlt habe. Das sollte so nicht sein. Und ich bin mir dessen bewusst, dass es ab und an mal schlechtere Flüge gibt. Deshalb wollte ich den Rückflug (jeweils 2 Flüge) abwarten, um dann ein endgültiges Feedback abzugeben. Aber leider hat mich der Service und auch die Bordunterhaltung und generell der Zustand der Flugzeuge eher enttäuscht bzw, stutzig gemacht, da ich von Turkish Airlines besseres gewohnt bin! Beim ersten Flug funktionierte mein Bildschirm nicht, was halt eben auch passieren kann und nicht weiter tragisch ist. Aber es passierte mir gleich 3 Mal bei insgesamt 4 Flügen. Und ich habe jedes Mal das Personal darauf aufmerksam gemacht mit der Hoffnung, sie reparieren es dann für den nächsten Flug für andere Gäste. Aber ich glaube nicht einmal, dass das Personal mein Feedback weitergegeben hat, weil sie sehr desinteressiert gewirkt haben. Lediglich der Flug zwischen Istanbul und Tehran auf dem Hinflug war sehr gut, da das Flugzeug sehr neu war und auch alles funktioniert hat - außer der Service. Und für eine Airline, die so exzellent ausgezeichnet ist, erwarte ich einfach auch, dass die Flugzeuge wenigstens erneuert werden. Weder die USB-Anschlüsse haben funktioniert (wenn sie denn im Flugzeug vorhanden waren) - noch der alte Bildschirm. Die alten Fernbedienungen waren auch sehr dreckig und funktionierten nur halbherzig. Hatte das Gefühl, dass Turkish Airlines die letzten 3-4 Jahre verschlafen hat, da die Qualität sich in meinen Augen eher verschlechtert hat als verbessert. Die Preise sind nach wie vor unschlagbar und sind in der Regel günstiger als andere Airlines. Ebenfalls positiv ist auch, dass man 100 Tage vor Anreise KOSTENLOS weiterhin einen Sitzplatz reservieren kann und Gepäck bereits im Preis inbegriffen ist. Das sind weiterhin wichtige Gründe, weshalb ich mich für Turkish Airlines entschieden habe. Jedoch werde ich wahrscheinlich beim nächsten Mal auch andere Airlines in Betracht ziehen, da mich das Personal echt enttäuscht hat und auch der Zustand der Flugzeuge. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist es echt okay und man sollte das alles wohl oder übel akzeptieren. Aber wenn man bedenkt, dass Turkish Airlines so ausgezeichnet ist und sehr oft die beste Airline Europas ist/war...dann fand ich es echt enttäuschend.

Hier muss ich leider Turkish Airlines mit meinem letzten Flug (Mit demselben Zielort, aber mit einer holländischen Airline) einfach vergleichen...Daher muss ich wirklich feststellen, dass Service, Personal und der Umgang mit Passagieren sehr wichtig für das Wohlbefinden der Passagiere ist.
Augenrollen, weil Passagiere beim ersten Aufruf, den Gang zu räumen, nicht direkt verstehen was das Personal von einem möchte...finde ich nach wie vor sehr unangebracht. Zumal das Personal grundsätzlich türkisch spricht (ist ja auch verständlich, da es sich um eine türkische airline handelt) - aber nicht jeder südländisch aussehende Mensch versteht automatisch türkisch...da sollte man schon etwas Verständnis haben und die Situation auch mal auf Englisch erklären. Und ich habe größten Respekt vor dem Beruf eines Flugbegleiters...und ich weiß auch, dass nicht alle Passagiere so freundlich und respektvoll sind wie ich..aber trotzdem erwarte ich auch in Stresssituationen ein souveränes Auftreten und ein Lächeln.

Wer also viel Wert auf den Preis und auf Sicherheit legt, dem kann ich Turkish Airlines empfehlen, da man in diesen zwei Punkten nicht meckern kann. Wem aber Service und vor allem der Zustand der Flugzeuge wichtiger sind, der sollte vielleicht auch mal andere Airlines eine Chance geben.

Reisedatum: März 2018
2  Danke, Bahar_traveladdict!
Bewertet 28. März 2018

Nach vielen Flügen bisher war diese Airlines das Beste. Vorbildlicher Service mit kompletten Menü u. kostenlosen Getränken, sogar Bier, Tomatensaft usw. Auch mehr Platz insgesamt u. Freundlichkeit.

Reisedatum: März 2018
2  Danke, Karl Heinz S!