“Verhalten bei Beschwerden”
Bewertung zu TAP Air Portugal

Bewertet 7. Mai 2018

Wir waren leider von dem Vorfall betrunkener Copilot betroffen, und bei der Rückreise hatten wir über 4 Stunden Verspätung. Beide Vorfälle sind schon vor Wochen bei TAP auf der Beschwerdeseite gemeldet. Beschwerden sind desweiteren mit Einschreibebrief und Rückschein eingereicht. Keine einzige Reaktion der Fluggesellschaft nach mehreren Wochen. Über das Telefon wird man in eine endlos Schleife gestellt, um so die Kunden madig zu machen. Wir werden jetzt einen Rechtsbestand einschalten. Das ist ein unerhörtes Vorgehen der Fluggesellschaft.
Wir können somit die Airline nicht weiterempfehlen.

Reisedatum: März 2018
    • Check-in und Boarding
7  Danke, Hermann-Josef D!
Bewertung schreibenBewertungen (20.972)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 4. Mai 2018 über Mobile-Apps

Ich reise oft und gern mit der TAP.
Das Kabinenpersonal ist immer über das Übliche weitgehend hinaus sehr freundlich, hilfsbereit und aufmerksam.Sie wirken immer gut gelaunt und vermitteln das Gefühl, dass sie ihre Arbeit aus Leidenschaft machen.Ich fühle mich immer sicher und gut betreut.
Familien mit Kindern werden immer vorrangig behandelt.
Es gab aber leider einige Änderungen in den letzten Jahren:
- landestypische (portugiesische) Mahlzeiten werden auf dieser Strecke nicht mehr serviert, stattdessen gibt es belegte Brötchen
- die klassische Musik (meist mit portugiesischen Künstlern) beim Ein-und Aussteigen gibt es nicht mehr
- das Buchungssystem ist komplex geworden.Koffermitnahme muss extra gebucht werden und man versteht nicht auf Anhieb, wie und wann man das im Buchungsprozess machen soll.

Reisedatum: März 2018
1  Danke, baumwollnelly!
Bewertet 3. Mai 2018

Neben der Unpünktlichkeit der Flüge von jeweils einer halben bzw. dreiviertel Stunde bei Hin- und Rückflug, durften wir in Frankfurt nach der Landung noch zusätzlich 1 Stunde am Gepäckband warten. Danke! Ist ja nicht so, dass alle paar Minuten ein Zug am Abend fahren würde. Letzterer Punkt kann natürlich auch Fraport verschuldet haben...
Koffer kostet 70 € Aufpreis! Das führt dazu, dass die meisten Reisenden mehrere auch übergroße Handgepäckstücke mitnehmen, die dann nicht ins Flugzeug passen und es weitere Verspätungen gibt. Toll!

Reisedatum: Mai 2018
1  Danke, 3000er!
Bewertet 2. Mai 2018

Flug mit Embraer 195, sehr bequeme Sitze mit ausreichend Beinfreiheit. Der Service war routiniert, es wurde ein kleines Sandwich, Kaffee und Saft verteilt.
Der Flug war pünktlich.

Reisedatum: April 2018
Danke, Volker Z!
Bewertet 1. Mai 2018

Der erste Flug von Miami nach Frankfurt hatte Verspätung. Dadurch habe ich den Anschlussflug nach Frankfurt verpasst. Nach langer diskussion mit vollkommen unqualifierten, teils wirklich unfreundlichen, Mitarbeitern am Serviceschalter, wurde mir nach 3h Wartezeit ein Flug nach Genf angeboten um dann von dort aus weiter nach Frankfurt zu fliegen. Dieser Flug wurde allerding eine halbe Stunde vor dem Boarding gecancelled.
Dann ging das Chaos erst richtig los. Überall standen ratlose Leute, weil anscheinend noch mehrere Flüge gecancelled worden sind, keiner der Mitarbeiter konnte einem sagen was los ist und wie es jetzt weiter gehen solle. Die Schlange vor dem Serviceschalter wurde immer länger und von den anfangs noch zwei Mitarbeitern war am Ende einfach gar keiner mehr da. Dementsprechend sauer wurden die Leute vor den Schaltern,weil sich einfach nichts tat. Dazu kam, dass alle Deutschen die von Miami nach Frankfurt geflogen waren, auf den Flug nach Genf als Gruppe eingetragen wurden. Also war ich im System gar nicht mehr als eine Person die nach Frankfurt möchte sondern als Mitglied einer 12 köpfigen Gruppe die nach Genf möchte. In einen Flieger der noch einen Platz zur Verfügung hatte umgebucht zu werden war also gar nicht mehr nötig. Rückgängig konnte dies aber auch keiner mehr...
Am Ende habe ich in Lissabon in einem Hotel übernachtet (wofür ich nach langem Kämpfen einen Gutschein von der Airline bekommen hatte) und konnte dann am nächsten Morgen weiter mit der Lufthansa fliegen. Mein Gepäck kam allerding knapp12h später in Frankfurt an, da es sich in einem anderen Flieger befand. TAP ist meiner Meinung nach also komplett unvorbereitet für Krisensituationen. Demnach versuche ich mit dieser Airline nicht mehr zu fliegen.

Reisedatum: April 2018
1  Danke, Ha N!