“Gute Betreuung während des Fluges. Gute check-in Möglichkeiten in Zürich”
Bewertung zu Swiss International Air Lines

Bewertet 1. April 2018

Der Flug entsprach der gewohnten Swiss Qualität. Allerdings ist unverkennbar, dass allgemein ein Fluggast nicht mehr den Stellenwert hat, den er früher besass. Dies ist wohl der (leider) Überhand nehmenden Billig Airlines geschuldet.

Danke, Werner B!
Bewertung schreibenBewertungen (9.363)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 1. April 2018 über Mobile-Apps

Wir waren leider gezwungen mit SWISS Airline von Zürich nach Bangkok zu fliegen.

1. für eine Sitzplatzreservierung mussten wir 60 CHF bezahlen. Bei Notausgangssitzen sogar 110 CHF.
2. NUR 23kg Gepäck bei einem Linienflug
3. Endlich am Flughafen angekommen. Sogar früher losgefahren, da Online Check in nicht möglich war (laut der Frau am Schalter hat Swiss damit ab und an Probleme) müsste man sich die Bordkarte und alles selbst ausdrucken.
4. Schon etwas angenervt gingen wir zum Flugzeug. An unserem Platz gab es jedoch weder Beinfreiheit noch eine Fußstütze.

Alles in Allem zu diesem Preis einfach eine Frechheit. Nicht vergleichbar zu anderen Fluggesellschaften(Singapore Airline, Thai oder ähnlichem). Bei denen die oben genannten Mängel alle nicht vorhanden sind.

3  Danke, Anna K!
Bewertet 1. April 2018

Nach dem ich auf der Kurzstrecke gute Erfahrungen mit Swiss gemacht habe, war ich auf unseren Langstreckenflug als Codesharing von Singapore Airlines gespannt.
Da ich meinen Essenswunsch als Vegetarierin bei Singapore Airlines ins Krisflyer-Konto eingetragen hatte, wusste ich nicht, ob dieser auch an Swiss übertragen wurde. Anders als bei anderen Airlines wurden die Spezialessen nicht im Vorfeld ausgeteilt, so dass ich davon ausging, dass dies nicht geklappt hatte. Somit fragte ich beim normalen Service-Durchgang nach einem vegetarischen Gericht. Interessanterweise ist dann erst danach aufgefallen, dass für mich tatsächlich ein vorgestellt asiatisch-vegetarisches Gericht vorhanden war.

Es gab auch keinerlei Versorgung mit Getränken während der Nacht. Anders als bei Singapore Airlines kam niemand regelmäßig mit einem Tablett mit Wasser und Säften durch die Reihen. Aus Umweltschutzgründen begrüße ich das Einsparen von zusätzlichen Plastikbechern – allerdings muss man erst einmal wissen, dass man sich alkoholfreie Getränke in der mittleren Galley selbst besorgen kann.

Ab einem gewissen Punkt haben sich alle Flugbegleiterinnen in den hinteren Teil des Flugzeugs hinter ihren Vorhang zurückgezogen. Ich verstehe völlig, dass sie sich bei diesen langen Flügen ausruhen müssen. Das war auch bei Singapore Airlines so. Allerdings blieb dort in Schichten mindestens eine Person vorn bei den Passagieren.
Ich mache eigentlich nie vom Rufknopf Gebrauch, da ich dies unangemessen finde. Leider erlaubt der Sitzplatz nicht immer, dass man selbst in die Galley geht, was wirklich unangenehm werden kann bei der trockenen Flugzeugluft. Diesmal war aber zusätzlich etwas anderes Grund für den Frust.

Einmal war ich hinter dem Vorhang, um meinen Müll selbst dorthin zu bringen, der natürlich ohne Service während der Nacht nicht abgeholt wurde. Dabei fühlte ich mich so unerwünscht, dass ich gar nicht nach einem Getränk fragte. Mein Partner versuchte mir ein wenig später einen Wein für mich im hinteren Teil zu bestellen und musste sich anhören, warum man denn zu dieser Zeit einen Wein haben will. Er selbst wollte ca. 2 Stunden vor der Landung eine Cola. Zu dieser Zeit war der Selbstbedienungsbereich schon abgeräumt, daher bat er eine vorbei laufende Stewardess darum, die ihm das mit Begründung ausschlug, dass die Servicerunde für das Frühstück gleich beginnen wird. Er wartete daraufhin noch 45 Minuten auf ein Getränk, da es erst dann Frühstück gab.

Ansonsten war der Sitzkomfort (Boing 777 mit 3-4-3-Bestuhlung) ok. Auch das Entertainment-Programm stellte mich zufrieden.

Ich werde Swiss künftig auf der Langstrecke nur noch buchen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Kundenorientierung sieht ganz anders aus. Die asiatische und orientalische Konkurrenz ist hier um Längen besser.

1  Danke, KindofEscapism!
Bewertet 31. März 2018

wunderbarer flug nach bkk guter Service und ein super unterhaltungsprogram im neuen 777-300
sauber und sehr freundlich

Danke, TG961!
Bewertet 31. März 2018 über Mobile-Apps

Auf dem Flug von Berlin nach Zürich, hatte ich meinen ersten Flug mit dem neuen Flugzeug von Bombardier: CS300. Gerade einmal 4 Monate alt war die Maschine. Es war ein angenehmer und schneller Flug: wir kamen 20 Minuten vor geplanter Landung an.

Da es ein Morgenflug war, gab es als Snack eine Croissant. Dazu natürlich auch was zu trinken. Zusätzlich wurde noch Schokolade gereicht.

Die CS300 gefällt mir sehr gut, gerade die großen Fenster. Einen Kritikpunkt habe ich jedoch: die hintere WC-Tür ist von innen schwer zu öffnen. Mir als auch anderen Passagieren gelang es erst nach einigen Sekunden die Tür zu öffnen.

Ein guter Flug, mit einem schönen Flugzeug und einer empfehlenswerten Airline.

Danke, Martin L!