Im Detail:
Wir haben bei Ryanair einen Flug nach Teneriffa Süd gebucht.
Der Flug musste aber nach Teneriffa Nord umgeleitet werden.
Als wir am Flughafen Teneriffa Nord angekommen sind und unser Gepäck bekommen haben, mussten wir feststellen, dass der Koffer kaputt war.
Im Gepäckbereich sprachen wir direkt eine Mitarbeiterin am Ryanair Schalter darauf an und wollten dies melden, jedoch teilte Sie uns mit, dass der Flughafen im Süden für die Schadensaufnahme zuständig ist und nicht der Flughafen im Norden, da der eigentliche Flughafen der im Süden laut Buchung ist. Sie teilte uns auch mit, dass sie gerade dabei ist, allen Passagieren zu helfen, die mit dem Shuttlebus zum Flughafen Teneriffa Süd gebracht werden. Wenn wir dazu gehörten, sollten wir ihr folgen und sie brachte uns zum Bus.
So wurden wir mit dem Bus nach Teneriffa Süd gebracht und sind direkt zum Ryanair Schalter gegangen.
Die Mitarbeiterin dort hat uns dann mitgeteilt, dass sie den Schaden nicht aufnehmen kann, weil wir auf dem Nordflughafen gelandet sind. Sie hat sich auch geweigert, den Schaden aufzunehmen, genauso wie die Mitarbeiterin am Flughafen Nord. Wie sollen wir also einen Schaden aufnehmen lassen, wenn sich niemand verantwortlich fühlt?
Da uns niemand geholfen hat, habe ich noch am Flughafen direkt den Ryanair Support am Flughafen per Handy kontaktiert, um den Schaden dort zu melden, auch das war nicht möglich. Der Mitarbeiter im Chat erklärte uns den Ablauf, wie wir den Schaden doch noch melden können, was wir auch getan haben.
Dieser Service und die Unwissenheit der Mitarbeiter vor Ort ist absolut beschämend. Wir wurden mit 3 Kindern, von denen eines nicht einmal 1 Jahr alt ist, hin- und hergeschickt und man hat uns belogen.
Ergebnis: Man kann uns nicht helfen, weil wir kein Schadensformular haben, das uns eine Mitarbeiterin vor Ort am Flughafen hätte aushändigen müssen. Nun wird das per Anwalt geklärt.
Zusätzlich wurde per Chat und auch per E-Mail-Kommunikation mehrfach nachgefragt, wie man Schadensersatz wegen der Verspätung melden und abwickeln kann. Ergebnis hier. Der Kundenservice geht auf die Frage nicht ein, also haben wir bis heute keine Antwort erhalten.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn es neue / weitere Fluggesellschaften gibt, denn Ryanair werden wir nicht mehr nutzen!