Trotz Bezahlung von Priority mit zweitem Handgepäckstück verlangte der Flugbegleiter, meinen Fotorucksack unter dem Sitz zu verstauen. Am Ende des Boarding waren die Gepäckfächer dann halb leer. Beim Landeanflug hat sich der gleiche Flugbereiter dann über die Größe des Rucksacks unter dem Sitz beschwert.
Dazu kommt, dass bei Ryan Air offensichtlich die Beschwerden nicht wirklich gelesen (oder verstanden?) werden. Ich habe ja nie eine Rückzahlung von Gebühren verlangt.
Fazit: Nie wieder Ryan Air!
Original Schriftverkehr:
"Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir haben bei der Überprüfung Ihrer Forderung festgestellt, dass Ihnen korrekterweise eine Gebühr für Ihr aufgegebenes Gepäck/Handgepäck am Flughafen berechnet wurde. Daher haben Sie leider keinen Anspruch auf eine Erstattung.
Die Gepäckrichtlinien von Ryanair sind klar formuliert. Wir geben auf unserer Website oder App alle Abmessungen und Größen mit Bildern an, um Kunden zu informieren, welche Optionen verfügbar sind. Darüber hinaus gibt es an jedem Flugsteig einen Gepäckrahmen, an dem geprüft werden kann, ob das Handgepäck aller Fluggäste die korrekte Größe hat. Um Derartiges in Zukunft zu vermeiden, klicken Sie bitte hier, um alle Informationen zu unseren Gepäckrichtlinien zu finden.
Vielen Dank, dass Sie sich für einen Flug mit uns entschieden haben. Wir freuen uns darauf, Sie sehr bald an Bord eines weiteren Ryanair Fluges begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Ryanair Kundenservice-Team
Richard Kupec
19. Aug. 2024, 08:04 GMT+1
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf dem Flug FR1625 wurde ich nach dem Boarding vom Flugbegleiter sehr unfreundlich aufgefordert meinen als zweites Handgepäckstück gebuchten Fotorucksack (ich hatte aber nur dieses eine Handgepäck) doch unter dem Sitz zu verstauen, weil dann in den Gepäckfächern mehr Platz sei.
Ich habe den Rucksack dann während des Fluges unter dem Vordersitz belassen. Letztlich waren die Gepäckfächer dann halbleer und auch Non-Priority-Passagiere verstauten Ihr Handgepäck in den Gepäckfächern. Das finde ich doch befremdlich, da ich mich frage, warum ich dann dafür bezahlt habe.
Beim Landeanflug hat der gleiche Flugbegleiter dann moniert, dass der Rucksack nicht vollständig unter den Vordersitz passt.
Bei einer Fluglinie, bei der ich alles extra bezahlen muss, erwarte ich mir, dass ich das dann auch erhalte und nicht auch noch Passagiere die nicht für die Leistung bezahlt haben mit größerem als dem erlaubten Gepäck einsteigen und dieses im Gepäckfach verstauen.
Mit freundlichen Grüßen,"