“unglaublich unfair”
Bewertung zu Ryanair

Bewertet 17. November 2017

Wir haben einen günstigen Flug inklusive Unterbringung für vier Personen gebucht (600 Euro). Leider musste ich kurz vor Reiseantritt ins Krankenhaus. 24 Stunden vor Reiseantritt war keine Umbuchung auf meine Mutter mehr möglich. Allerdings erhielt ich die Auskunft, dass die Umbuchung 170 Euro kosten würde (wenn sie noch möglich gewesen wäre). Meine Mutter musste also am Flughafen einen Flug kaufen (140 Euro) und wurde noch nicht einmal darauf hingewiesen, dass es sich nur um das Ticket für den Hinflug handelt. Wenn man bedenkt, dass die gesamte Reise für vier Personen bezahlt war, ist der Umgang mit der Ersatzperson unglaublich unfair. Pure Geldabschneider, keine ausreichenden Informationen (z.B. Kosten für Umbuchung nicht in AGB) - mit dieser Airline werde ich nicht noch einmal fliegen.

2  Danke, aujourdhuiamor!
Bewertung schreibenBewertungen (46.389)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 16. November 2017

Bin zum ersten Mal im Leben mit dieser Airline geflogen und weiß zumindest jetzt genau, dass dies auch das letzte Mal war.
Diese Art der Beförderung setze ich gleich mit Viehtransport.
Jeder Mist muss zudem extra bezahlt werden, selbst Sitzplätze nebeneinander, wie das eigentlich ganz selbstverständlich sein sollte. Für drei Personen von Frankfurt nach Catania zahlten wir auch mehr als 1000 € und ich kann das also nicht als Billigflug abtun. Die Maschinen selbst sind die abgespeckteste Version von Flugzeugen, die ich je gesehen habe. Keine Ablage mehr am Vordersitz, keine Möglichkeit, den Sitz nach hinten umzulegen, Bewegungsfreiheit gleich null - eine Stufe vor Stehplatz. Ein echter Graus! Essen ist ekelhaft und muss gekauft werden. Kaffee ist die letzte Brühe. Danke, nein! Von den Verspätungen und Ausfällen reden wir erst gar nicht. Die sind ohnehin im Preis inklusive.

1  Danke, Andrea H!
Bewertet 16. November 2017

Wir sind mit Rynair nach Teneriffa geflogen. Die Wahl wurde dadurch begünstigt, dass nur diese Airline Direktflüge anbietet. Die Flugzeit beträgt eigentlich 4,5 Stunden. Doch leider mussten wir auf beiden Flügen auf das Flugzeug warten, wodurch sich die Reisezeit erheblich verlängerte.

Wir hatten extra Plätze in der ersten Reihe gebucht, um mehr Beinfreiheit zu haben. Allerdings ist auch die Sitzbreite so knapp berechnet, dass die Reise nicht besonders bequem für uns war.

Wir reisten nur mit Handgepäck (je 1 kl. Koffer und 1 kl. Tasche). Die Abfertigung verlief entsprechend einfach. Uns wurde jedes mal die kostenlose Mitnahme des Gepäcks im Flugzeugbauch angeboten, um die Kabine zu entlasten. Wir verzichteten darauf und das Gepäck wurde problemlos im der Kabine transportiert. Allerdings hatten wir uns auch im Vorfeld genau über die erlaubten Dimensionen und Gewichte informiert. Das würden wir auch empfehlen. Denn obwohl bei unserem Flug kein Gepäck beanstandet wurde, kann es dennoch vorkommen, dass Gepäck kostenpflichtig aufgegeben werden muss, wenn die Vorgaben nicht eingehalten werden.

Check In konnten wir zuvor bereits Online machen. Auf Teneriffa wurden die von uns ausgedruckten Bordkarte vorsorglich kostenlos neu gedruckt :-)

Während des Fluges wurden je 2x Getränke uns Snacks angeboten (Cola 0,1 2,50 Euro), 1x kam der Bordservice mit Tickets für eine Lotterie durch die Reihen und dann gab es noch die obligatorischen Duty Free Produkte.

Ansonsten waren wir mit dem Service und der Crew sehr zufrieden.

+ Service
+ Check In
+ Gepäckabwicklung
- Verspätungen
- Sitzbreite und Platz

Fazit: Mit guter Vorbereitung und der Bereitschaft für Beinfreiheit extra zu bezahlen (2x40 Euro pro Flug), würden wir wieder mit Ryanair fliegen. Allerdings sind die Preise so nicht unbedingt Riesenschnäppchen.

Danke, Claus N!
Bewertet 13. November 2017

Ich bin sehr unzufrieden und es war definitiv das erste und letzte Mal mit Ryanair. Das Personal gab ihr bestes und das Gepäck wurde schnell abgefertigt. Aber das war es auch schon. Bei der Rückreise mussten wir für ein Handgepäck sage und schreibe 50 EUR zu zahlen obwohl beim Hinflug nichts bemängelt wurde. Wir hatten einen normalen kleinen Trolly mit, der plötzlich zu groß gewesen sein soll. 50 EUR ist Abzocke. Die Sitze sind eine Zumutung und der Flug an sich war der unruhigste, den ich je hatte. Ryanair sieht mich nie wieder.

1  Danke, Anja S!
Bewertet 12. November 2017

Der Flug war OK.

Beim Abflug fing es aber an, erst wollte der Bussfahrer nicht fahren, weil Leute noch einsteigen sollten, obwohl dieser voll war.

Dann müssen wir am letzten Eck auf dem Flughafen einsteigen, aber dieses dauert ca. 20 Minuten, bei regen, weil die Leute Ihre Plätze nicht finden? Dann müssen wir 10 Minuten warten, weil ein Fluggast eine Plastiktüte vergessen hat. Blonde Katze sag ich nur.

Naja dann mal mit 30 Minuten Verspätung in der Luft.

Auf dem Rückflug fangen die das Bording an, obwohl noch nicht mal alle Leute aus der Maschine draußen sind.
Dann steht man 20 Minuten im Gang, weil einfach alle rein gelassen werden, nicht nach Reihen, also steigen Leute aus der 5 Reihe und aus der 30 Reihe gleichzeitig an, mehr muss man glaube ich nicht sagen.

45 Minuten Verspätung.

1  Danke, 68.213!