Ich habe Qatar als arabische Airline auf dem Level von Emirates eingeschätzt. Auch in den Umfragen wird Qatar als servicefreundlich und gut gepriesen (zweitbeliebteste Airline der Welt). Nach meinem Flug frage ich mich aber: warum?
Das Kabinenpersonal hat keine guten Englischkenntnisse, das Getränk „Bitter Lemon“ war nicht geläufig. Das kann ich noch gut verkraften.
Etwas nerviger war die Rücksichtslosigkeit, mit der der Servicewagen im Gang mehrfach über meinen Fuß gefahren wurde - auch noch hinnehmbar mit einer Entschuldigung im zweiten Anlauf. Dem Wunsch, die Kabinenkühlung auf ein erträgliches Mass zu reduzieren wurde im 2. Anlauf entsprochen.
Mein wirkliches Problem war nachher das Essen. Nicht nur, dass es nicht schmeckte (ist eine „Geschmackssache“, aber mE wirklich übel) - ich laboriere noch an einer Magen- und Darm Infektion, die ich auf ein Sandwich zurückführe, dass in der Nacht in einem verschlossenen Plastikpaket gereicht wurde, jedoch total pappig war. Zuhause angekommen entleerte sich der Darm, und Wasser kam unkontrollierbar „hinten raus“.
Da ich jetzt schon den zweiten Tag für die Erholung einsetzen muss, nehme ich Qatar Airways dies wirklich übel und möchte diese unguten Erfahrungen teilen.