“Leider nicht sehr überzeugend”
Bewertung zu Qantas

Bewertet 8. Dezember 2017

Während meiner Zeit in Australien bin ich mehrmals innerhalb Australiens mit Qantas geflogen sowie einmal nach Singapur. Der Flug von Singapur nach Brisbane hatte eine Stunde Verspätung, die restlichen Flüge waren jedoch alle pünktlich. Leider fand ich den Service sowie das Personal nicht sehr gut. Qantas hat mehr oder weniger den Status wie die Lufthansa in Deutschland oder Emirates in den Arabischen Emiraten und ist hiermit rein gar nicht zu vergleichen. Ich bin leider etwas enttäuscht. Das Bordprogramm auf dem Langstreckenflug war nicht gut und das Essen leider auch nicht. Zudem hat man bei dem 8 stündigen Flug keine weiteren Snacks bekommen, wie es bei anderen Airlines üblich ist. Ich bin innerhalb Australiens auch mit Billigairlines geflogen und würde dies wieder tun, Qantas hat für mich keinen extra Mehrwert auf Kurzstrecken erbracht.

Reisedatum: Juli 2017
Danke, Teresa_Ni!
Bewertung schreibenBewertungen (14.137)

Bewertet 13. November 2017

Ich bereite gerade meine vierte Australienreise vor. Leider muss ich feststellen, dass insbesondere inneraustralische Flüge mit Qantas ein reines Glücksspiel sind.

So hat Qantas etwa trotz bestätigter abweichender Buchung beschlossen, dass ich Heiligabend am Flughafen, und die Weihnachtsnacht im Flugzeug verbringen muss, ganz egal, was für Hotels ich bereits gebucht habe. Dass man mehr als doppelt so lange unterwegs ist - interessiert Qantas nicht. Dass an Weihnachten alles ausgebucht ist - interessiert Qantas nicht. Dass man bereits für reichlich Geld Dass zusätzlich Kosten entstehen - interessiert Qantas nicht. Entschädigung? Natürlich nicht!

Der absolute Clou aber: Mein "gestrichener" Flug findet (laut Qantas eigenen Angaben) durchaus statt! Nur meine Frau und mich will man nicht an Bord haben, wohl weil wir blöde, privat buchende Europäer mit einem Discountticket sind, und man hat ja soviel mehr besser zahlende Statuskunden und mehr zahlende Last-Minute-Bucher (ist ja klar, wir sprechen von einem der verkehrsreichsten Tage des Jahres)! Da kann man diese Biligheimer von der Nordhalbkugel schon mal rausschmeißen.

Qantas kommt mit diesem unsäglichen Verhalten nur durch, weil die australischen Gesetze (im Unterschied etwa zu den neuseeländischen, den EU- und den US-Gesetzen) keine klaren Regelungen zu Entschädigungen treffen. Da kann man solche Frechheiten mit Kunden, die auf der anderen Seite des Erdballs sitzen, schon mal gefahrlos durchziehen.

Anmerkung für Tripadvisor: Tripadvisors Eingabemaske besteht auf der Eingabe eines Abflugflughafens. Mein Abflugflughafen in Australien ist Exmouth. Dies wird nicht als gültiger Flughafen akzeptiert, ich habe deswegen meinen Zwischenstopp Perth eingetragen. So kann man keine korrekten Einträge erstellen!

Reisedatum: November 2017
Danke, VicMedic!
Bewertet 2. September 2017

Die Flugreise fand bereits im Februar 2012 statt, das kann leider hier nicht ausgewählt werden.
Wenn ich mit QANTAS fliege, fängt der Australienurlaub mit Betreten des Flugzeugs an.
Auch wenn es lang dauert, bis ich einen Flug auf australischen Boden setze, der Geist Australiens (s. Titel) ist zu spüren.
Ach ja, Cabin Crew, Piloten machen einen guten Job.

Reisedatum: Oktober 2016
Danke, Peter K!
Bewertet 30. August 2017

Eine fürchterliche Airline. Das Personal unfreundlich sehr genervt und absolut nicht hilfsbereit. Ich fliege sehr viel, aber sowas sollte man sich nicht antun.

Reisedatum: Januar 2017
Danke, Anna H!
Bewertet 13. August 2017

Die Platzverhältnisse sind gut, Service und catering angemssen. Unterhaltung wird nur über die Quantas-App auf dem Smartphone oder Tablet geboten. - Achtung die App muss VOR dem Flug geladen und installiert werden! Es gibt kein Internet an board.

Reisedatum: Juli 2017
Danke, SilvesterT!