“Die beste Airline!”
Bewertung zu Lufthansa

Bewertet 2. April 2018

Lufthansa ist unschlagbar. Freundliches Personal, Sitzkomfort, Snacks und Getränke selbst bei 1 Stunde Flug. Immer wieder!!!

Danke, Wolfgang B!
Bewertung schreibenBewertungen (23.516)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 2. April 2018

35 Minuten zum Bording! Ein kurzer Blick auf den Screen: Abflug 19 Uhr. Keine Verspätung. Ich verlasse die Lounge mit meinen Koffern und gehe zum Gate. Die berühmte Schlange der Economy-Gäste hat sich üblicherweise bereits in Stellung gebracht. Gerade war eine Ansage durchgegeben worden, die ich nicht mehr genau verstanden hatte. Ich fragte nach: Die Maschine hat die für die LH obligaten 30 Minuten Verspätung. Auf meine Frage, wieso das auf dem Screen nicht vermerkt worden sei, hieß es, es sei gerade erst durchgegeben worden. (Wieso erst jetzt? Dürfte doch schon mindestens seit 30 Minuten bekannt sein!)

Ich rechne nach: Bording in Frankfurt für die Maschine nach Kapstadt um 21.30 Uhr und das natürlich nicht im Terminal A-Bereich, sondern mit Passkontrolle in Z. Und da ich diese Ansagen bereits zur Genüge kenne, weiß ich, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu 60 Minuten kommen wird. Das bedeutet, dass ich 30 Minuten in Ffm haben würde, um rechtzeitig am neuen Gate sein zu können. Dürfte sehr, sehr knapp werden...

Es ist 19.50 Uhr. Durchsage des Kapitäns: Man entschuldigt sich für die Verspätung, aber um Ffm herum sei ein ungewöhnlich hohes Verkehrsaufkommen in der Luft. Es ist Gründonnerstag. Die Fluggäste akzeptieren - wenn auch mit Murren - diese Entschuldigung. Ich nicht, denn das ist eine klare Lüge! Alle Liner haben ihre Flugpläne, wie Tag für Tag. Und so viele außerplanmäßige Chartermaschinen kann es nicht geben (im Straßenverkehr sieht das zu Ostern natürlich wirklich anders aus). Dann kommen vom Purser die "beglückenden" Nachrichten: Fast alle Passagiere mit Anschlussflügen in Ffm konnten umgebucht werden. Wie schön! "Sie wurden umgebucht auf Flug Nr. ....., Abflug morgen um 08.35 (und morgen um 07.30....und morgen um 08.00 Uhr etc....)". Sie werden die Nacht im "tollen" Sheraton, wo die Frühstückszeit übrigens erst um 07.00 Uhr beginnt (vermutlich LH-induzierte Sparsamkeit), verbringen dürfen. Wie sollte ich wohl nach Kapstadt umgebucht werden, da die Flüge dorthin ja nun mal nicht jede Stunde stattfinden, falls ich die Maschine nicht bekommen würde?

Um 20.10 Uhr heben wir dann ab und sind am Gate in Ffm gegen 21.07 Uhr. Die Zeit rennt, ich renne auch, mit einem Arzt- und einem privaten Koffer. Schweißgebadet, und nach einem nur knappen "Frohe Ostern" an der Passkontrolle, komme ich gerade noch pünktlich zum Borden am Gate Z69 an. Uff....nochmal geschafft. Ich mag gar nicht mehr darüber nachdenken, was für meinen medizinischen Auftraggeber und mich gewesen wäre, hätte ich den Flieger nach Kapstadt nicht mehr erreicht.

Ein von der Flugbegleiterin angebotenes Glas Orangensaft nehme ich dankbar an, um den Flüssigkeitsverlust auf dem Weg hierher einigermaßen auszugleichem. Viele andere Fluggäste vom LH031 checken jetzt unfreiwillig im Sheraton-Hotel ein und haben jetzt einiges zu tun, um alle ihre Termine umzudisponieren.

Die LH lässt grüßen.

• Beinfreiheit
    • Entertainmentangebot während des Fluges (z. B. WLAN, Fernsehen, Filme)
Danke, lotharl99!
Bewertet 1. April 2018

Ich fliege immer mit Lufthansa, weil da alles stimmt. Es fängt schon am Flughafen an. Dort ging ich in die Business Lounge, wo es gemütliche Sessel, etwas zu essen und trinken gab. Alle super freundlich. Die Business Class ist echt toll. Der Service gefällt mir. Ich wurde gefragt, was ich essen will und Getränke gab es auch. Den angebotenen Salat konnte ich in ein Brötchen mit Käse umwandeln. Die Mitarbeiter sind auch sehr freundlich.

Danke, Christiane H!
Bewertet 1. April 2018

immer wieder ein toller Service und auch genügend Beinfreiheit in der kleinsten Maschine. So macht fliegen eine Freude.

Danke, Andreas R!
Bewertet 1. April 2018

A 380 Flüge an sich sind ja schon eine tolle Sache, im Oberdeck ist es gleich noch etwas schöner. Da zahlt man gerne ein paar Euro Aufpreis.

• Beinfreiheit
    • Entertainmentangebot während des Fluges (z. B. WLAN, Fernsehen, Filme)
Danke, TorstenH45!