“Kranich im Sinkflug?”
Bewertung zu Lufthansa

Bewertet 1. April 2018

Wie immer: Tolle umsichtige und freundliche Crew, die mit viel Fingerspitzengefühl die Schwächen des Kranich, der sich im Sinkflug befinden könnte, zu umfliegen versucht. Das gelingt nur bedingt:

Zum einen: Das Abendessen schmeckt ausgezeichnet nach Aufwärmschale mit einer leichten Prise Gulasch-Geschmack - kurzum: Unangenehm künstlich.

Ferner: Hatte man auf dem Hinflug noch eine gute Auswahl an Frühstück - ich bevorzuge gerne das "Continental-Frühstück" -, so war auf dem Rückflug das Angebot eher dürftig. Ist ja klar: Man hatte die zahlenden Gäste oft bereits auf dem Hinflug an Bord und sie verwöhnt, auf dem Rückflug durfte es dann durchaus spärlicher sein. Aussteigen konnte man schließlich nicht mehr. Warum also hier noch einen exzellenten Business-Service bieten?

Wenn erst einmal die Service-Leistungen nicht nur auf internationelen Standard der Top-Airlines, wozu die Lufthansa ja zählen möchte, gebracht, sondern reduziert werden, denn ist Sinkflug zu vermuten. Es ist interessant, wie sich die geplante Umlackierung der Heckflossen mit dem Service deckt: Nüchtern und farblos! Der Unterschied zu Turkish Airlines wird von Jahr zu Jahr größer; für die Lufthansa ein Akt der Peinlichkeit!

Fazit: Das einzige und wahre Aushängeschild der Lufthansa ist das fliegende Personal, das leider nicht die erforderliche "Pflege" bekommt, was sich bei den nächsten Tarifverhandlungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch deutlich abzeichnen wird.

Danke, lotharl99!
Bewertung schreibenBewertungen (23.254)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 1. April 2018 über Mobile-Apps

Vier Flüge = vier Verspätungen. Nicht ein Flugzeug hob zu der vorgesehenen Zeit ab. In München mussten wir einmal durch den kompletten Flughafen hetzen, um dann festzustellen, dass auch der Weiterflug verspätet ist, obwohl wir extra fragten und es hieß, dieser fliegt pünktlich ab. Auf dem Rückflug erlebten wir gleiches. Für ein zusätzlich aufgegebenes Gepäckstück mussten wir 80€ zahlen, obwohl diese Preise nicht mit der Website übereinstimmten. Bei der Bezahlung funktionierte das Kartenlesegerät nicht, da sagte die nette Dame am Schalter, wir können zusehen, wo wir das Geld in Bar auftreiben, andernfalls bleibt das Gepäckstück zurück. In Hamburg kam dann gar kein Gepäckstück an, weder von uns noch von irgendeinem Mitreisenden, da man laut der Durchsage es nicht geschafft hätte, den Flieger rechtzeitig zu beladen. Eine Antwort habe ich selbst einen Monat später noch nicht von Lufthansa. Daher nie wieder!! Bei Emirates fängt der Urlaub schon im Flugzeug an.

2  Danke, Merle S!
Bewertet 1. April 2018

Die Lufthansa ist nach wie vor eine der besten Airlines, allerdings merkt man deutlich die Sparmaßnahmen der letzten Jahre. Besonders beim Essen. Als ich 2003 zum ersten Mal in der Business Class geflogen bin, war der Service und das Essen wirklich hervorragend. Auch in den Folgejahren. Seit Anfang dieses Jahrzehnts gibt es immer mal wieder geschmacklich fragwürdige Gerichte. Meist bekommt man gerne ein anderes Gericht, aber mir ist dann oft der Hunger vergangen, besonders beim Geruch der dann in der Kabine hängt. Beim Wein hingegen wurden wir selten enttäuscht. Immer einen sehr gute Auswahl besonders der Weißweine.
Unsere Strategie ist deshalb in der Lounge vorher was zu essen, wer weiss was es im Flieger gibt.
Der Service hängt stark von den Personen ab. Meistens ist er gut bis sehr gut.

Danke, travel-gustl!
Bewertet 1. April 2018

Super gute Betreuungan Bord, immer freundliches Personal.
Ich bin sehr gerne mit Lufthansa unterwegs.

Danke, Udo1234567!
Bewertet 31. März 2018 über Mobile-Apps

Nach einem Notarzteinsatz ( 20 Min) sah sich die Crew nicht mehr in der Lage den Flug anzutreten. ( Flugzeitüberschreitung) Die Ersatzcrew stand innerhalb von 30 Minuten bereit .Professionelles Management.....etwas mehr Empathie für die brav ausharrenden Passagiere wäre beim Abendflug schön gewesen

Danke, Allan W!