“Flugstreichung per SMS eine Stunde vor Abflug - auch eine Idee ....”
Bewertung zu Lufthansa

Bewertet 21. Februar 2018

An dem 24. August 2017 wollte ich mit der ersten Maschine von Hamburg nach München fliegen. Boarding waere um 6:00 Uhr, und ich erhielt gegen 5:00 Uhr per SMS eine Stornierungsinformation des Fluges. Etwa 30-40 Minuten später erhielt ich die nächste Information, dass ich nun um 9:00 Uhr fliegen könne. Die Maschine um 8:00 Uhr sei völlig ausgebucht – so sagte es mir Frau Ziem (Berlin) von dem Lufthansa Senator Service per Telefon.

Auf die Frage, ob ich mich darüber bei ihr beschweren könnte, teilte sie mir mit, dass Reklamationen nur online durchgeführt werden können. Dies halte ich, mit Verlaub gesagt, für keine besonders gute Kundenbetreuung, wenn ein Zugang nur noch über das Internet erfolgen kann - Sie wollen ja *****-Airline sein und nicht Ryanair. Es sollte zumindest eine telefonische Hotline diesbezüglich zur Verfügung stehen.

In der Lufthansa Senator Lounge in Hamburg haben die LH-Mitarbeiter mich durch die Wartelisten-Option schlussendlich doch noch auf den 8:00 Uhr Flug nach München buchen können.

Natürlich war dieser Flug vollkommen ausgebucht und ich wünsche hohe Buchungszahlen der Lufthansa. Selbstverständlich war ich froh, dass ich diesen Flug bekommen habe.

Allerdings ist die Sitzfläche extrem eingeschränkt und ich würde Sie bitten, keine engere Bestuhlung in Zukunft auszuwählen. Selbst nach 1 Std. Flug kann ich dann schon fast die Orthopäden aufsuchen.

Danke, Heiko F!
Bewertung schreibenBewertungen (23.471)
  • Weitere Sprachen

1.168 - 1.172 von 23.471 Bewertungen

Bewertet 21. Februar 2018

Lufthansa - Werbung: 5 Sterne Airline, Realität leider davon entfernt!

Grundsätzlich bin ich mit Lufthansa gerne unterwegs, aber es wird - auch als Senator - immer schwieriger die Airline und den Service zu verstehen. Buchungsklassen, die man kaum noch versteht, Vielzahl an Verspätungen bei gleichzeitigem Anstieg der Flugkosten(Air Berlin sei Dank).

Buchung Kapstadt-Frankfurt: bestätigt wird per Telefon bei Senator-Hotline (Istanbul) sowie anschließend per email Plätze mit Beinfreiheit (liegt also schriftlich vor). Check-in 23 h vor Abflug: plötzlich normale Eco-Plätze ohne Beinfreiheit. Antwort der Hotline, die viermal telefonisch aus unterschiedlichen Gründen abgebrochen wurde: Da können wir nichts machen und andere haben bereits diese Plätze beim einchecken nun genommen ... Auch eine Art der Kommunikation und Kundenbetreuung.

Was haben wir gelernt:

1. Bestätigung - auch schriftlich - hat nichts mit dem dann erhaltenen Platz zu tun (Gad Wurscht, ob man gesondert bucht)

2. Rufe bei der Hotline an, damit Du Telefongebühren zahlst für eine "Pech gehabt"-Antwort, "Aber ich hätte die Gelegenheit mich schriftlich zu beschweren ..."

3. Dieses probiere man dann auf der LH-Website, die heute abend leider nicht öffnet und wenn man es dann getan hat, keine Antwort erhält ... ausser die Standardantwort, daß zuviele Beschwerden vorliegen und es eine Zeit dauert, bis man alles bearbeitet hätte ... Typisch 5***** Airline

Übrigens: auch das elektronische Einchekcen hat dann auch nicht funktioniert, aber "man wünsche eine gute Reise ..." (Belege liegen für alles natürlich vor)

Ich kaufe auf jeden Fall nun LH-Aktien: viel Umsatz generieren (Dank Wegfall Air Berlin) und am Service sparen. Da sollte dann doch wenigstens die Dividendenausschüttung passen.

Gute Nacht 5***** Airline

Vielleicht doch lieber andere Airlines fliegen - schlechter kann es kaum werden,

2  Danke, Heiko F!
Bewertet 21. Februar 2018

Im Prinzip muß jeder mit sich selber ausmachen, ob er bereit ist, den doppelten Preis für einen Flug zu bezahlen, wenn dieses auch günstiger geht.
Aber das ist LH, schnelles Boarding, kurze Wege am Flughafen, freundliche Crew, kleiner Snack ab 1,5 Std Flugzeit und Getränkeservice, alles ohne extra Kosten.
Ärgerlich ist der Versuch des Verkaufens der Sitzplätze im Vorfeld, spätenstens hier unbedingt Preisvergleich auf Kurzstrecke mit den Lowcost Airline machen.

Danke, Robertoczy!
Bewertet 21. Februar 2018 über Mobile-Apps

... haben wir uns bei der Lufthansa sehr wohl gefühlt! Pünktlich und sicher, super Erlebnis auf einem Kurzstreckenflug. Ein „KitKat“ zur Begrüßung und ein Getränk während des Fluges, alles bestens. Man fühlt sich gut aufgehoben bei Lufthansa, deshalb gerne bei nächster Gelegenheit wieder!

Danke, Aurelia R!
Bewertet 21. Februar 2018

Ich würde nicht sagen, dass ich Flugangst habe jedoch reserviere ich wenn möglich immer einen Sitzplatz am Fenster und in den vorderen Reihen. Ich nehme auch in kauf, dass ich nachts aufstehe und sobald es möglich ist eine Sitzplatz zu reservieren. Jedoch wurde mir im besagten Fall der Sitzplatz ohne jeglicher Vorinformation von der 4 Reihe Fenster in die 22 Reihe verschoben. Dies merkte ich erst beim Boarding als ich eine andere Boardkarte ausgedruckt bekam. Auch auf meine Bitte hin mich auf einen anderen freien Platz zu setzten wurde nicht reagiert.

Danke, WolfgangW1242!