“Konstant gut und zuverlässig”
Bewertung zu Lufthansa

Bewertet 23. Oktober 2017

Lufthansa ist die Airline für mich mit der konstantesten Leitung auf hohem Niveau. Auch auf diesem Flug lief alles reibungslos, vom Eincheken bis zur Gepäckablieferung. Lediglich Frankfurt als Umsteigehub bleibt weit hinter München zurück.

Danke, Meisterjaeger!
Bewertung schreibenBewertungen (20.980)
  • Weitere Sprachen

1.428 - 1.432 von 20.980 Bewertungen

Bewertet 23. Oktober 2017

Der Flug wurde von Lufthansa Cityline ausgeführt. Der Service an Bord war absolut top. Sehr freundliche und zuvorkommende Flugbegleiter. Ebenfalls waren die Speisen und die Auswahl der Getränke hervorragend.

Danke, Rabiatresse!
Bewertet 23. Oktober 2017

Kleiner Tipp vorweg: Wenn man von San Francisco fliegt, beschleunigt ein vorheriger Online-Checkin die Gepäckabgabe immens. In Frankfurt stehen ja alle vor denselben Gepäckabgabe-Automaten an und man hat keinen Vorteil, in San Francisco gab es zumindest bei meinem Flug einen Schalter für Leute, die schon vorher eingecheckt haben und diese Schlange war mit Abstand kürzer als die am Schalter für Checkin und Gepäck. Mein Gepäck war ich nach weniger als 5 Minuten los.

Der Flug erfolgte mit dem A380 und ich habe im Vorfeld die 25 Euro bezahlt für eine Sitzplatzreservierung in der kleinen Economy-Ecke auf dem Oberdeck. Diese befindet sich im Heck und bietet Platz für glaube ich 35 Leute, was es dort deutlich weniger hektisch macht als in der Economy-Klasse unten. Beim Boarding ist das in SF aber eher nachteilig, da das Personal auch diese 35 Leute nur unten reinlässt und man sich durch das ganze Flugzeug quälen muss, um nach oben zu kommen. In Frankfurt angekommen durften wir dann das Flugzeug über den oberen Ausgang verlassen, was sehr schnell ging, da durch Business und First oben deutlich weniger Menschen das Flugzeug verließen.

Ich hatte einen Sitzplatz am Fenster in der letzten Reihe oben (98A) und war mit dieser Wahl sehr zufrieden. Der Sitzplatzkomfort war deutlich besser als auf dem Hinflug in der 747. Natürlich wurde es auch enger, wenn der Vordermann seinen Sitz zurückgestellt hat, aber das war deutlich weniger unangenehm als in der 747 und man konnte seinen Sitz selber auch weit genug zurückstellen, um angenehm zu sitzen. Ob der Sitzplatzkomfort oben und unten identisch ist, kann ich nicht sagen.
Der Nachteil oben sind die kleineren Gepäckfächer. Wer hier einen großen Rucksack mitbringt, hat verloren. Die Höhe ist vielleicht die Hälfte von dem, was unten an Platz in den Fächern ist. Die Fensterplätze haben noch ein Ablagefach zwischen Platz und Fenster, wo man Dinge reinlegen kann. Ein Nackenhörnchen, Wasser und Zeitschriften passten dort locker rein und wenn man es geschlossen hat, konnte man darauf noch Dinge abstellen. Sehr praktisch.

Wie immer auf Langstrecke gab es zwei Essen und etliche Getränkerunden, auch während der Nacht. Das Kabinenpersonal (wie auch die Piloten), ich betone es immer wieder, ist für mich das, was Lufthansa gut macht. Sicherlich gibt es auch mal Ausnahme, aber generell ist das Personal immer sehr gut.

Das Inflight-Entertainment ist bei Lufthansa immer tadellos. Ich habe jedoch den USB-Port zum Laden meines Handys vermisst. Kurz vor Landung habe ich ihn dann unter der Sitzlehne gefunden. Das muss man erst mal wissen.

Alles in allem ein sehr angenehmer Flug, auch wenn man hinten die Turbulenzen mehr spürt. Würde immer wieder den Aufpreis für oben bezahlen.

Danke, Djarmila1978!
Bewertet 23. Oktober 2017

Für meinen Flug Frankfurt-Vancouver konnte ich erfolgreich online einchecken und musste dann vor Ort in Frankfurt nur noch mein Gepäck abgeben. Gepäckabgabe erfolgte per Automat, was erfahrungsgemäß immer dauert, da viele Leute mit den Geräten Probleme haben. Die Umstellung von Personal auf Automaten gefällt mir persönlich nicht, da das den Abgabevorgang deutlich verlängert.

Der Flug wurde mit einer 747 durchgeführt. Der Sitzkomfort ist in dieser Maschine nur so lange gut, bis der Vordermann seinen Sitz zurückmacht. Danach ist es wirklich, wirklich eng. Das ist nur erträglich, wenn man seinen Sitz selber zurückmacht.

Das Inflight-Entertainment von Lufthansa ist immer sehr attraktiv und bot eine Menge Auswahl. USB-Port zum Laden des eigenen Handys ist verfügbar.

Das Kabinenpersonal bei Lufthansa ist immer noch eines der Pluspunkte dieser Airline. Immer nett und über die 9:05 Flugzeit wurden etliche Getränkerunden gereicht. Das Essen war für Flugzeugessen auch gut, es wurden wie üblich auf Langstrecke zwei Essen gereicht und zwischendurch Snacks.

Im Vorfeld meines Fluges hatte ich aufgrund einer Stornierung auf dem Rückflug mehrmals Kontakt mit der Hotline von Lufthansa und da liegt mein großer Kritikpunkt. Die Hotline wurde anscheinend nach Osteuropa verlegt und einige der Mitarbeiter hatten einen so starken Akzent, dass sie teilweise schwer zu verstehen waren. Nach der Umbuchung der Stornierung gab es immer noch Probleme - der Flug änderte seinen Status von Bestätigt nach kurzer Zeit immer wieder auf Storniert und die Hotline hat nie wirklich nachgeforscht, warum das so ist, sondern meinen Flug immer nur bestätigt und am nächsten Tag war er dann wieder storniert. Eine Dame hat das Problem nicht mal erkannt und hat gesagt, ich wäre auf den Flug gebucht, auch wenn der Status storniert ist. Erst als ich über eine andere Nummer mal einen deutschen Mitarbeiter am Telefon hatte, wurde das Problem endgültig gelöst. Er hat sich als erster wirklich die Mühe gemacht, nachzuforschen, warum das so ist und hat das Problem nach längere Suche gefunden und behoben - Gott sei Dank. Die täglichen Anrufe und die Warteschleifenmusik gingen mir schon richtig auf den Keks.

Danke, Djarmila1978!
Bewertet 22. Oktober 2017

Online check in am Abend tadellos und am Morgen die böse Überraschung. Flug einfach storniert ohne angabe von Gründen. Flug habe ich schon vor 6 Monaten gebucht , hatte mich riesig auf den Besuch der IAA gefreut und dann so was. Das Geld für das Ticket bekomm ich zurück aber mehr habe ich von Lufthansa nicht zu erwarten. Auf die Antwort auf meine Reklamation warte ich jetzt schon 6 Wochen. Kundenservice sieht für mich anders aus.

Danke, remosreisen!