“Billigflieger unter dem Dach der Star Alliance”
Bewertung zu LOT Polish Airlines

Bewertet 2. April 2018

Flieger sauber und mit genügend Beinfreiheit, freundliches Personal. Aber schlechter Service. Es gibt nur Wasser und Kaffee/Tee gratis sowie einen trockenen Schokoriegel. Alles andere muss bezahlt werden. LOT hat außerdem alle Personen unserer Flugbuchung getrennt und über den ganzen Flieger verteilt platziert. Beim Online-Check-In gelang es nicht, die Plätze zu ändern, auch am Flughafen war dies nicht möglich. Für mich klar der Versuch, die Passagiere zur kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung zu nötien. Außerdem war die Umsteigezeit in Warschau sehr knapp kalkuliert. 50 Minuten erscheinen bei der Buchung attraktiv, doch lange Warteschlangen bei der Passkontrolle führten dazu, dass wir den Anschlussflug verpasst hätten, wenn dieser nicht Verspätung gehabt hätte. Beim Rückflug (Wiedereinreise ins Schengen-Gebiet) gibt es im Transitbereich außerdem noch eine überflüssige und sehr zeitintensive Sicherheitskontrolle. Deshalb mindestens zwei Stunden Umsteigezeit einplanen, alles darunter verursacht nur Stress.

1  Danke, Reisetiger_10!
Bewertung schreibenBewertungen (2.868)

Bewertet 1. April 2018

Ich hatte vier einzelne Flüge mit LOT und empfehle diese Fluggesellschaft nicht weiter. Jeder einzelne dieser vier Flüge hatte eine halbe bis ganze Stunde Verspätung, Service ist praktisch nicht vorhanden und die Sitze sind unbequem.

Highlight beim Abflug in Hamburg war, als die Passagiere per Shuttlebus zum Flugzeug gefahren wurden. Der Bus hielt vor dem Flugzeug an und wir warteten erstmal eine halbe Stunde im Bus, die Türen wurden nicht geöffnet, eine Ansage gab es nicht (!!!). Auf einmal war zu sehen, dass im vor uns stehenden Flugzeug der gesamte Strom ausfällt (!!!). Wir wurden zurück zum Terminal gefahren, wo wir noch einmal eine halbe Stunde warten durften, bevor per Ansage mitgeteilt wurde, dass die Maschine ein technisches Problem hätte und wir gleich noch einmal "boarden" sollten.

Dann ging der Boardingprozess noch einmal los und mit nur knapp 1 1/2 h Verspätung starteten wir dann...

1  Danke, Paul D!
Bewertet 1. April 2018

Service wirklich Top. Qualität der Speisen hervorragend. Freundlichkeit der Flugbegleiter darf man auch nicht vergessen. Habe mich sehr wohl am Bord gefühlt.

Danke, Chris29w2000!
Bewertet 27. März 2018

Solide Leistung. Schnelles Boarding, nettes Kabinenpersonal, schneller Service an Board.
Der Flieger war in einem sehr guten Zustand und sehr gepflegt.

1  Danke, MatthiasBrezina!
Bewertet 25. März 2018

Die Sitze bieten viel Beinfreiheit und sind auch Breit genug. Leider ist die Rückenlehne so dünn und unbequem, daß man sie nur für Kurzstrecken ertragen kann.
Das Personal war nicht besonders Freundlich.
Auf dem Rückflug wurde uns dann beim Einsteigen mitgeteilt, daß wir mit der rumänischen Billigfluglinie Blue Air reisen werden. Unsere reservierten Plätze waren weg und ich saß dann nicht mehr neben meiner Frau.
Unsere neuen Plätze waren nun am Notausgang, was dazu führte, daß ich meine Tasche nicht mehr unter den Sitz schieben durfte, sodern ins Gepäckfach legen mußte. Es hat dann ewig gedauert, bis es los ging. Offiziell hieß es technische Probleme. Tatsächlich war der Flugkapitän noch nicht da. Als er dann eintraf, wurden die Stewardessen ganz blass. War der Mann betrunken?
Anscheinend darf man in Rumänien noch im Cockpit rauchen. Zumindest zog in regelmässigen Abständen Zigarettenrauch durch die Maschine.
Die Landung war auch sehr abentheuerlich, erst hat er wohl die Räder nicht rausbekommen, wollte durchstarten, hat den Vogel aber doch noch mit einer harten Landung aufgesetzt.
Ich werde weder Blue Air noch LOT jemals wieder benutzen.

1  Danke, Carsten S!