“Kann man nehmen”
Bewertung zu KLM Royal Dutch Airlines

Bewertet 2. April 2018

Völlig akzeptabel. Schneller Check-In, maue Lounge in Nürnberg (Albrecht-Dürer-Lounge). Boarding reibungslos. Am Zubringerflug Häppchen, Getränk, akzeptabler Platz. Das Umsteigen in AMS ging recht gut, kein neuer Security-Check. Bei der Passkontrolle war man schneller bei den Beamten als bei den Scangeräten durch. Dank Schiphol-App gute Flug- und Gate-Infos. Wie leider bei vielen Airlines mittlerweile keine gedruckten Zeitungen mehr, sondern nur Downloads. Hier wird am falschen Ende gespart, und natürlich erfolgt die Umstellung absichtlich, weil nicht jeder sein iPad mit an Bord nimmt. Abgesehen davon auch kaum attraktive Zeitungen. In der Maschine (hin 747 new World Class), Rück A330 alte World Class). Akzeptabler Platz, new World Class gutes Liegen, alte natürlich schlechter. Auf dem Rückflug beim Einstieg massiver Uringeruch. Service schnell, freundlich und aufmerksam. Essen ganz gut (hab noch nie Suppe aus Thermoskanne gekriegt ;) und gesehen dass Geschirr manuell in Korb gesammelt wurde, hier ist die KLM "old fashioned", aber vielleicht besser als modern). Getränke ebenso. Entertainment nicht mehr up to date, kein Touchscreen, komplizierte Bedienung, fehleranfällig. Auch vom Umfang eher mau. Na ja. Pünktlichkeit ausgezeichnet!

Danke, NurPorsche!
Bewertung schreibenBewertungen (21.124)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 31. März 2018

Nach einer schlechten Wetterprognose für den nächsten Tag wurde mein Flug mit Air France ab Paris 12 Stunden vorher gestrichen. Die angegebene Telefonnummer war überlastet. Man kam noch nicht einmal in die Warteschleife. Von KLM, über die ich auch gebucht hatte, bekam ich über Whatsapp einen Link geschickt, unter dem man selber umbuchen konnte. Innerhalb weniger Minuten hatte ich für den nächsten Morgen einen Flug ab Amsterdam (eine Stunde früher als der geplante Flug ab Paris) und war eingecheckt. In Amsterdam musste ich im Gate noch einmal an den Schalter. Es hat alles reibungslos geklappt.
Es gibt ein gutes Unterhaltungsprogramm und die Board Crew war sehr freundlich.
Negativ ist mir eigentlich nur das Essen in Erinnerung geblieben. Ich fliege 1 - 2mal im Jahr auf dieser Strecke und es gibt seit mehreren Jahren nur Hühnchen oder Nudeln. Die Auswahl an Getränken ist großartig.
Insgesamt würde ich KLM aber immer empfehlen.

Danke, birgit9801!
Bewertet 30. März 2018 über Mobile-Apps

Obwohl ich bereits im Vorfeld einen Sitzplatz reserviert und eingecheckt hatte, wurde mir am Gate unwirsch mitgeteilt, dass der Flieger überbucht und ich in StandBy sei.
Wie sich später herausstellte, war das nicht der Fall, der Flieger flog ohne mich und mein Platz blieb leer...
7 Stunden Wartezeit wegen der Inkompetenz einer Mitarbeiterin...

Danke, MarkusH1667!
Bewertet 27. März 2018

Flugzeug war in Ordnung, relativ modern, typisch Kurzstrecke. Die Beinfreiheit mittelmäßig. Der Service sehr freundlich. Die Handgepäckkontrolle sollte schärfer ausfallen, da immer noch viel zu viele Ihre Übersee-Schrankkoffer mit in das Flugzeug schluren und für andere dann kein Platz mehr ist.

Danke, Sven L!
Bewertet 22. März 2018 über Mobile-Apps

Fast immer pünktlich
Super Freigepäck
Relativ bequem bei Langstreckenflüge
Kostenfreies Entertainment Programm und große Filmauswahl
Service immer toll und freundlich und relativ gute Speisen und großzügiges kostenfreies Getränkeangebot

Danke, Sandra H!