“Schlechte Informationspolitik”
Bewertung zu KLM Royal Dutch Airlines

Bewertet 14. Dezember 2017

Die Reise hat nicht stattgefunden - wegen einem "Wintereinbruch".
Gut es gab Schnee am Flughafen und viele Flüge wurde gestrichen, es gab aber ein paar Dinge die mir eher nicht passen:
- Personen in Wien (Zielflughafen) wussten dass der Flug gestrichen ist, bevor die Passagiere am Gate dies erfahren haben (zu diesem Zeitpunkt wurden noch Koffer in das Flugzeug geladen)
- Aussagen wie: "Bitte dort anrufen wo sie gebucht haben, danach eventuell zum Service-Desk oder zum Bahnhof gehen, aber Züge fahren vermutlich auch nicht" helfen nicht!
- eine Hand voll Mitarbeiter musste sich um die Passagiere aller ausgefallener Flüge kümmern, da kommt es schnell zu Wartezeiten von mehreren Stunden!
- Mitarbeiter die empfehlen, dass man sich via Facebook und Twitter an das Social Media - Team wenden soll und so Hilfe bekommt .. sowas würde ich prinzipiell unkommentiert lassen wenn ich es nicht ausprobiert hätte -- Antwort kam 3 Tage später!
- der Vorschlag für uns (2 Personen): Standby-Platz am kommenden Abend (mit dem Wissen dass das Wetter schlechter wird) inkl. 2x 5€ Voucher für Essen am Flughafen (Sandwich kostet ~6€)
- Am Folgetag eine SMS, dass auch der Abendflug gestrichen sei (tagsüber ist Austrian die Route geflogen) inkl. der Info, dass KLM so schnell wie möglich mit alternativen meldet. ..... danach kam nichts mehr! weder Mail noch SMS.. nichts.

Wenn wir nicht eigenständig (mit dankenswerter Hilfer der ÖBB Hotline) Zugtickets gekauft hätten und uns selbst den Heimweg gesucht hätten, wären wir wohl immer noch in Amsterdam.

Positiv zu erwähnen ist, dass die Koffer nach etwas mehr als 24h nach der Vermisstmeldung geliefert wurden.

1  Danke, Hylax!
Bewertung schreibenBewertungen (20.516)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 13. Dezember 2017

Amsterdam ist ein chaotischer, schlecht ausgeschilderter, runtergekühlter Flughafen, Service der Crew an Bord nett, Flugzeug auch stark unterkühlt. Es ist nicht gelungen das Gepäck, das in AMS hängengeblieben ist, zuzustellen. Warte seit 3 Tagen. Momentan ist es in Billund...
Kundenservice Hotline zum Teil nett oder aber sprachlich kaum zu verstehen, schlechtes Deutsch, Englisch wäre mir da lieber gewesen.

Danke, Beate S!
Bewertet 11. Dezember 2017

Die Besatzung war kompetent, joviaal und dienstleistungsbewusst.
In der zu 2/3 gefüllten Economy-plus hat sie einige Pax so verschoben, dass alle Paare drei Sitze hatten.

Danke, Jaap40!
Bewertet 11. Dezember 2017 über Mobile-Apps

Wir sind von Frankfurt für einen Kurztrip nach Amsterdam geflogen.
Das erste Mal mit KLM und wir waren absolut zufrieden.
Gute Beinfreiheit im Flugzeug, alles sauber und der Service war absolut spitze.
Freundliche Mitarbeiter die immer ein Lächeln übrig hatten. Selbst auf der kurzen Stecke gab es etwas zu essen, Wasser und ein Heineken ohne Aufpreis. Das ist ja leider heute bei anderen Anbietern nicht mehr selbstverständlich.
Wenn sich die Möglichkeit ergibt würden wir jederzeit wieder mit KLM fliegen.

Danke, schmidtk2017!
Bewertet 10. Dezember 2017

Wir hatten einen Flug von Amsterdam nach München gebucht. Zuerst bekamen wir über WhatsAppp auf Holländisch (nicht einmal auf Englisch) eine Nachricht, die wir nicht entziffern konnten und daher als Werbung abtaten. Als nächstes kam eine E-Mail (diesmal wenigstens auf Englisch) in der uns mitgeteilt wurde, dass unser Flug wegen dem Schneefall gestrichen wurde. An sich ja noch kein Problem, kann passieren, aber wenn in einer E-Mail steht, wir würden innerhalb von drei Stunden eine Umbuchung erhalten und es kommt keine, bis wir selbst an den Flughafen fahren, kann ich das leider nicht akzeptieren. Als wir dann in der Nacht immer noch keine Umbuchung erhielten, versuchten wir jemanden von KML zu erreichen. Grundsätzlich hat die Airline anscheinend einen Kundendienst der telefonisch rund um die Uhr zur Verfügung steht, wir waren aber um vier Uhr morgens eine ganze Stunde in der Warteschleife ohne jemanden erreichen zu können. Kurzerhand sind wir dann an den Amsterdamer Flughafen gefahren und haben versucht, uns am KML Service-Stand zu informieren. Etwas chaotisch, was auch verständlich ist, angesichts des großen Ansturms, funktionierte ihr Ticket System dort überhaupt nicht und es war eher zäh. Als wir dann endlich dran waren geschah die Umbuchung aber binnen von einer Minute auf einen früheren Flug.

Also Service am Flughafen war wirklich hilfreich, aber ich habe keinerlei Verständnis dafür, wenn man als Airline es nicht schafft, die Umbuchungen innerhalb von vierzehn Stunden vorzunehmen und dann nicht einmal seine eigene Hotline besetzen kann. Flug an sich hat sonst gepasst, nettes Personal, einfaches Boarding.

1  Danke, CarmenS4739!