“Top”
Bewertung zu KLM Royal Dutch Airlines

Bewertet 16. Oktober 2017 über Mobile-Apps

Mit KLM war alles top! Toller Triple 7 (300ER) wunderbares Entertainment System und tolle Kabinen aus schtatung. Das Personal war sehr aufmerksam und hilfsbereit. Etwas schade dass es mitem Upgrade nicht geklappt hat aber da hatten wir einfach nur Pech...

• Beinfreiheit
    • Entertainmentangebot während des Fluges (z. B. WLAN, Fernsehen, Filme)
Danke, Chaim David R!
Bewertung schreibenBewertungen (18.048)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 16. Oktober 2017

Wir sind bisher fünfmal mit KLM in die Karibik geflogen und haben mit dem Kundendienst und dem fliegenden Personal ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. Meine folgende Bewertung bezieht sich ausdrücklich nicht auf die Flüge in der Vergangenheit, sondern auf eine bereits gebuchte Reise, die im nächsten Jahr stattfinden soll.

1. KLM hat den gebuchten Rückflug von Curacao nach Amsterdam um fast 3 Stunden verschoben.
neue Planung:
Abflug CUR: 19:45
Ankunft AMS: 9:45 am folgenden Tag
Da wir die von uns gebuchte Ferienwohnung bereits um 10:00 verlassen müssen, bedeutet dies statt einer 7-stündigen nun eine Wartezeit von 10 Stunden.

2. KLM hat den gebuchten Rückflug von Amsterdam nach Frankfurt um 12:30 ersatzlos gestrichen.
neue Planung:
Abflug AMS: 16:05
Ankunft FRA: 17:15

Also Aufenthalt auf dem Flughafen Amsterdam: 6 Stunden 20 Minuten
statt wie vorher geplant : 2 Stunden 45 Minuten
und das nach einem neunstündigen Nachtflug!

KLM ist zur Abmilderung dieser Strapazen, die bei Buchung nicht bekannt waren, nicht bereit. Z.B.hätten wir den Zugang zu ihren Vielflieger-Lounges oder die Erstattung des Fahrpreises einer Zugfahrt von Amsterdam nach Frankfurt dankbar entgegengenommen.

Natürlich ist das alles völlig legal, denn wir hätten ja von der Flugreise zurücktreten können. Alle denkbaren Alternativen stellten sich jedoch bei näherer Betrachtung als schlechter heraus.

Es gab mal einen Kundendienst von KLM in Deutschland, mit dem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben (s.o.). Stattdessen wird man jetzt an ein Call Center von Air France in Sofia, Bulgarien, durchgestellt. Auch der E-Mail-Kontakt läuft über diese Stelle. Dort wird man dann abgewimmelt - wenn man überhaupt eine Antwort bekommt. Nach jeder der o.a. Änderungen haben wir bei ständigem Mahnen ca. 6 Wochen auf neue Tickets gewartet.

Diesen Vorgang haben wir auch der Geschäftsstelle von KLM in Frankfurt geschildert - ohne irgendeine Reaktion. Diese Behandlung ist nicht nur kundenunfreundlich, sie ist kafkaesk.

Fazit: KLM hat eine ursprünglich gemachte Buchungszusage nicht eingehalten und der Kundendienst schwächt die negativen Folgen nicht in angemessener Weise ab.

1  Danke, gkbs!
Bewertet 15. Oktober 2017

Früh am morgen bin ich von Bristol nach Amsterdam (KL 1046) und dann weiter nach Bukarest (KL 1373) geflogen. Auf beiden Flügen hatte die Crew Probleme das ohnedies nur rudimentär vorhandene Service abzuwickeln.

Besonders ärgerlich war dann aber die Tatsache, dass KLM es nicht geschafft hat mein Gepäck, das zwischen AMS und OTP verloren gegangen ist, in einer angemessenen Frist nachzusenden. Mein Koffer hat für die Strecke von Amsterdam nach Bukarest und weiter nach Sfantu Gheorghe satte 2 Tage benötigt. Auf meine Reklamation hat KLM nach über 2 Monaten immer noch reagiert.

Danke, Dude_loves_to_travel!
Bewertet 15. Oktober 2017

Die Crew hat sich den ganzen Flug über sehr umsichtig um die Passagiere gekümmert und sich bemüht. Service und Essen waren gut und wir bekamen auch ständig Getränke und Snacks angeboten.

Im direkten Vergleich (2000 - 2003 - 2005 - 2011 - 2012 - 2017) hat sich die Qualität im Service der Flüge ständig verschlechtert, was aber mit der allgemeinen Entwicklung auf der Langstrecke zu erklären ist. Hier haben alle Airlines abgebaut.

Danke, Dude_loves_to_travel!
Bewertet 14. Oktober 2017

Sehr angenehmer Flug, Stewardess hat sich gut um uns gekümmert, da ich leider eine leichte Flugangst bekommen habe (obwohl der Flug sehr ruhig und angenehm war!). Langer Flug konnte durch Filme und anderer Möglichkeiten gut überbrückt werden!

• Beinfreiheit
    • Entertainmentangebot während des Fluges (z. B. WLAN, Fernsehen, Filme)
Danke, janina376!