“Verlorenes Gepäck falsche Informationen ”
Bewertung zu Iberia

Bewertet 20. Oktober 2017 über Mobile-Apps

Unglaublich nie nie wieder Iberia trotz mehrfachem Nachfragen ging das Gepäck verloren. Service ??? Es gab keinen er Fluggesellschaft ist der Kunde einfach egal.

Danke, Felix F!
Bewertung schreibenBewertungen (11.105)

Bewertet 19. Oktober 2017

Man liest hier im Forum überwiegend Negatives über Flüge mit Iberia. Deshalb hier unsere durchweg positiven Erfahrungen mit Iberia:

Wir sind am 28.09.2017 im Rahmen einer TUI-Pauschalreise mit Iberia von Düsseldorf via Madrid Barajas nach Jerez de la Frontera geflogen, und am 06.10.2017 auf der gleichen Route wieder zurück nach Düsseldorf.

Alle 4 Flüge liefen überaus pünktlich ab. Alle Maschine waren in einem gepflegten Zustand, teilweise hatten wir mal wieder richtig viel Beinfreiheit. Die Check-Inns verliefen problemlos, das Personal war überall freundlich und hilfsbereit.

Wir hatten etwas Sorge wegen unseres aufgegebenen Gepäcks, da wir in Madrid jeweils nur ca. 45 Minuten Umsteigezeit hatten. Aber unsere Sorgen waren total unbegründet. Im Landeanflug auf den Flughafen Madrid wurde man bereits darüber informiert, an welchen Flugsteig man sich zum Weiterflug begeben soll. Das Terminal T4 in Madrid ist zwar groß, aber sehr übersichtlich und hat ein perfektes Hinweis-System. Sich zu verlaufen ist fast unmöglich! Und unsere auf das Endziel durchgecheckten Koffer wurden perfekt zum Anschlußflug weitergeleitet, trotz der Kürze des Zwischenstopps.

Positiv bei Iberia war außerdem, dass wir bereits Monate vor den Flügen kostenlos die Sitzplätze in den Fliegern reservieren konnten.

Wir sind lange nicht mehr so entspannt geflogen! Deshalb beschweren wir uns auch nicht darüber, dass es keine kostenlose Verpflegung und Getränke bei Iberia gibt. Bei anderen Fluggesellschaften muss viel mehr für solche Extras wie Check-Inn, Koffer über 15 kg, Sitzplatzauswahl usw. bezahlt werden!

Negativ bei unserer Reise war nur der Flughafen Düsseldorf: Mindestens 2 Stunden vorher am Flughafen (trotz Online-Check-Inn), lange Warteschlangen vor der Sicherheitskontrolle, und bei der Rückkehr endloses Warten auf die Koffer! Aber dafür kann Iberia nichts!!!

Wir können Iberia rundum empfehlen und würden wieder mit Iberia fliegen!

Danke, Monika194!
Bewertet 17. Oktober 2017

Der Flug war pünktlich und das Personal sehr freundlich, obwohl die Maschine bis auf den letzten Platz besetzt war. Der Innenraum der Maschine war sauber und der Sitzabstand für den relativ kurzen Flug in Ordnung. Es wurden die üblichen alkoholfreien Getränke kostenfrei gereicht, dazu gab es kostenlos einen Sandwich. Weitere Getränke konnte man kaufen. Wir hatten, obwohl es ein sehr preiswerter Flug war, 23 kg Gepäck, dazu Handgepäck und freie Sitzplatzwahl. Wir waren auch mit dem Rückflug zufirieden, obwohl dieser, wegen schlechten Wetters in Frankfurt, über eine Stunde verspätet war, was aber nicht an Iberia lag. Die Flüge hatten wir online auf der Seite von Iberia gebucht.

3  Danke, Maria1925!
Bewertet 17. Oktober 2017

Leider hat sich unser Flug mit Iberia als Albtraum entwickelt, unser Flug ab Almeria hatte Verspätung, die Stewardessen waren dann bemüht die Fluggäste so umzusetzen, dass diese, die einen Anschlussflug hatten zuerst den Flieger verlassen könnten, allerdings galt dieser Service nur Spaniern, das dauerte solange, sodass wir unseren Anschlussflug in Madrid verpasst haben. Auch der Service und die Freundlichkeit galt nur der spanischen Nationalität, obwohl wir fließend spanisch sprechen. Wir haben dann nach großem Aufwand 4 Stunden später einen Anschlußflug nach Düsseldorf bekommen. Für die 4 Stunden Wartezeit haben wir einen Voucher für Essen und Getränke im Wert von ca.1,70€ p.P. erhalten. Als wir dann nun Nachts in Düsseldorf landeten waren mein und der Koffer meines Mannes weg. Dann haben wir Nachts Stunden gebraucht um das Verschwinden unserer Koffer zu reklamieren. Seit über 6 Wochen, 10 Telefonaten, 7 Emails etc. gibt es nur Vertröstungen am Telefon, die Emails werden ganz ignoriert.

1  Danke, Meike0468!
Bewertet 16. Oktober 2017

Da unsere Umsteigezeit in Madrid sehr knapp war, konnten wir die VIP-Lounge nicht besuchen. Vielmehr mussten wir umgehend zu unserem Abfluggate für unseren Weiterflug nach München gehen. Das war aber stressfrei. Ca. 10 Minuten später begann das Boarding.
Das Einsteigen bei oneworld-Airlines verläuft nach Gruppen. Zuerst Priority, dann Gruppe A (Menschen die Hilfe benötigen und Familien mit Kindern). Es folgen die Gruppen 1 - 3, wobei die Gruppe 1 die hinteren Reihen im Flugzeug sind.
Der Flug startete pünktlich.
Als wir in der Luft waren wurden die Getränkewünsche zum Essen aufgenommen und umgehend mit dem warmen Abendessen serviert. Zur Auswahl an Hauptspeisen gab es Fleisch oder Pasta. Wir nahmen die Pasta, diesmal mit eine Käsesoße, wirklich sehr schmackhaft. Alle weiteren Getränke konnten während des gesamtem Flug bestellt werden. Nach dem Essen gab es einen Digestif und auf Wunsch Kaffee oder Tee.

Die Bestuhlung ist, wie meist bei europäischen Flügen, eine Dreiersitzgruppe. In der Business-Class bleibt der Mittelsitz frei. In Reihe 1 hatte man auch genug Sitzabstand.

Auch diesmal waren alle drei Koffer mit nach München gereist. Einer kam als erstes, die beiden anderen ließen auch nicht lange auf sich warten. Der Zoll hat sich diesmal nicht für uns interessiert. Also, sofort zum Auto im Parkhaus. Den Parkplatz haben wir schon online vorab gebucht und von zuhause bezahlt.

Danke, Baerbel87435!