“Billig Airline auf der Langstrecke”
Bewertung zu Eurowings

Bewertet 31. März 2018

Selbst bei Sitzen mit mehr Beinfreiheit ist der Sitzabstand nicht berauschend. Der Service im Smarttarif ist auf der Langstrecke sehr bescheiden. Wein und andere alkoholische Getränke müssen bezahlt werden. Das Menü auf dem Flug war sehr spartanisch. Es gibt ein Hauptgericht mit Beilage und als "Nachtisch" eine kleine Scheibe Vollkornbrot mit Margarine. Auch das Frühstück besteht aus einem kleinen pappigen Sandwich. Für ein Flug von fast 12 Stunden Dauer nicht gerade üppig.

Entertainment muss bezahlt werden, lohnt aber bei der geringen und alten Filmauswahl kaum. Es handelte sich um einen Charterflug zu einer Kreuzfahrt. Freiwillig würde ich Eurowings auf der Langstrecke nicht buchen.

3  Danke, diddi4!
Bewertung schreibenBewertungen (5.602)
  • Weitere Sprachen

1.189 - 1.193 von 5.602 Bewertungen

Bewertet 31. März 2018

Das die Bestuhlung in den Flugzeugen immer dichter wird, weiss man ja. Bei einem 5-Stunden-Flug nicht angenehm. Ansonsten war alles o.k. Wir sind mit Germania unter der Flagge von Euro-Wings geflogen. Alles soweit in Ordnung bis auf den Rückflug. Das ist allerdings nicht Sache der Airline. Vielleicht gut zu wissen, dass man nicht zu viele Medikamente im Koffer hat. Ich hatte fast ausschliesslich homöopathische und pflanzliche Medikamente dabei und wurde so übel kontrolliert, dass ich schon Angst hatte, nicht wieder nach Deutschland zurückzukommen. Wer also Medikamente benötigt, egal welche, sollte sich besser ein ärztliches Attest ausstellen lassen, dass er die Arzneien benötigt, sonst könnte es echt Probleme geben. Wir hatten bis wir dann im Flieger waren 9 Kontrollen über uns ergehen lassen müssen. Das Flughafen-Personal ist überheblich (vor allem die Frauen). Die Verachtung, die einem von diesen Menschen entgegenschlägt, ist fast nicht auszuhalten. Das hat uns den Urlaub ein wenig vergällt. Wie gesagt, alles kein Thema der Airline. Dennoch vermisse ich meine Air Berlin. Schade.

2  Danke, Passiflora2014!
Bewertet 30. März 2018

Nach der Landung in Salzburg wurde unser Hartschalenkoffer aus dem Flugzeug auf den Asphalt geworfen. Den zerstörten Koffer möchte Eurowings nicht ersetzen, bleibt nur der Gang zum Anwalt.

Hier die Begründung von Eurowings:

Sehr geehrter Herr Bogner,

wir haben Ihre E-Mails vom 28. März 2018 erhalten und bedauern, dass Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden waren.

Ihr Anliegen haben wir daher aus zwei Blickwinkeln betrachtet. Zunächst in Hinblick auf die rechtliche Lage und dann auch mit einem wohlwollenden Blick vor dem Hintergrund einer möglichen Kulanzentscheidung. Dennoch können wir zu keiner anderen Entscheidung kommen, da der Koffer laut unseren Regularien bereits abgeschrieben ist.

Im vorliegenden Fall haben wir alle relevanten Aspekte beachtet. Da auch Ihre fortführende Schilderung keinen Anlass zu einer geänderten Bewertung gibt, bitten wir um Verständnis dafür, dass Eurowings den Vorgang als abgeschlossen ansieht und keine weitere Stellung zu dem angesprochenen Thema nehmen wird.

Wir würden uns freuen, wenn Sie nachhaltig nicht verärgert sind und Eurowings auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX XXXX

Customer Service Baggage

Der Koffer ist ca. 6 Jahre alt und ein vergleichbarer Koffer kostet gebraucht aktuell ca. 80 - 100 Euro.

4  Danke, Reinhard B!
Bewertet 29. März 2018

Leider ziemlich mies

Ich habe für eine Kuba-Reise die Flüge bei Eurowings gebucht.
Leider war diese Erfahrung durchweg negativ.

Die Flüge (Hin- und Rückzugs mit jew. einmal Umsteigen) wurden allesamt durch Subunternehmen ohne jegliche Standards durchgeführt. (Darunter SunExpress und Air Europa)

Hinflug (Berlin-Köln-Varadero)
Beim Flug von Köln nach Varadero wurde die durchführende Gesellschaft am Abflugtag noch geändert wodurch sämtliche Sitzplatzreservierungen hinfällig waren und Familien und Paare teilweise auseinandergesetzt wurden.

Viel schwerer wiegt es jedoch, dass derselbe Flug aufgrund technischer Probleme mit knapp 30 Stunden Verspätung abhob. Freundlicherweise wurden wir während der fünfeinhalb Stunden die wir davon (wartend) am Abfluggate verbracht haben, mit 10 Euro-Vouchern versorgt um uns am örtlichen Kiosk zu verköstigen.

Auch der Flug selbst war leider allenfalls als bescheidend zu bewerten.
Die Verpflegung war sehr karg, gerade einmal eine Flasche Wasser (0,5 l) und ein Softdrink (üblicher Flugzeugbecher) waren inklusive. Sehr wenig für 11 Stunden Flug. Weitere Wasserflaschen gab es auch nicht zu kaufen, da diese auf Langstrecken nicht verfügbar sind. Auch das Essen war kaum der Rede wert.
Bordunterhaltung war darüber hinaus nicht vorhanden. Die Zweite Hälfte des Flugzeuges hatte einen Bildschirm ohne jegliche Funktion. Wenigstens einen Anschluss für das Handy zum Aufladen gab es. Die Vorderen Reihen hatten nichts dergleichen.

Rückflug
Über das zum Hinflug Gesagte hinaus ist festzuhalten, dass mein Koffer ohne eine Benachrichtigung durchsucht und in Unordnung gebracht wurde. Dabei wurden Gegenstände entwendet. Vielleicht im Gegenzug dafür fanden sich aber einige fremde gebrauchte Socken zwischen meinen Sachen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Flüge preislich nicht wesentlich günstiger als Alternativen von Lufthansa oder Air France waren, muss ich zu dem Ergebnis kommen, dass Eurowings für mich künftig nicht mehr in Betracht kommt.

6  Danke, Yannick G!
Bewertet 28. März 2018

Hallo, ich bin heute eurowings (operated by germanwings) geflogen.
auf den von mir geflogenen Strecken ein bissl der Nachfolger von Air Berlin. Moderne Maschinen, Sitzabstand je nachdem wo man sitzt. Je nach Buchung (Basic: nothing) gibt es einen kleinen Karton mit einem Brot und einem Tetrapack Wasser + ein Getränk nach Wahl. Das ist ok, besser als nix, 20,- wert??? Personal ist halbwegs nett, aber nicht mit Herz (a la Air Berlin). Alles ok, aber halt günstig und das entsprechende Preis Leistungsverhältnis. Besser als Ryaniar und EasyJet.
Innerdeutsch genauso unverschämt teuer wie LH, seitdem Air Berlin weg ist auf Monopol Strecken (DTM-MUC, DUS-MUC) sehr teuer.

1  Danke, Oliver K!