“Um Längen besser als Air China - gibt aber bessere”
Bewertung zu China Southern Airlines

Bewertet 26. Dezember 2017 über Mobile-Apps

Vorweg: wer die Möglichkeit hat, Hainan Airlines oder Asiana zu fliegen, sollte das tun - insbesondere bei Umsteigeverbindungen.

Ich boykottiere seit diesem Jahr Air China vehement und nehme mit CZ gerne eine zwei Stunden längere Reisezeit, Umsteige-Unbequemlichkeiten und - als StarAlliance Gold-Mitglied - keine Meilen und keinen Status bei Skyteam in Kauf. (Hallo StarAlliance! SO verliert man Kunden - durch Sch... Partner-Airlines!)

Egal: China Southern ist für Domestic Flüge gut, der Service robust-chinesisch aber OK und man kommt (auch bei schlechtem Wetter und anders als bei Air China) da an, wohin man will. Ein paar Regelungen und Eigenheiten sollte man nicht hinterfragen - ebenso wie das Reiseverhalten von Chinesen. Ist halt China.

Der einzige richtig dicke Nachteil ist das beschwerliche und nervige Umsteigen am alten Terminal 2 in PEK (Koffer abholen, Sicherheitscheck, Zoll-Sicherheitscheck, Koffer wieder einchecken, Sicherheitscheck Handgepäck - und auf dem Rückflug der gleiche Mist andersrum; mit einem weiteren Sicherheitscheck in Amsterdam oder Paris).

Alles in allem ist der Flug (ob Langstrecke oder Inland) aber OK, die Flugzeuge meist sauber, das Personal bemüht. Sogar das Bodenpersonal ist recht bemüht - kommt aber meist über die Bemühungen nicht hinaus, wenn etwas schief geht. Ist halt China: Verständnis haben und Ruhe bewahren (bis zu einem gewissen Grad).

3  Danke, visito R!
Bewertung schreibenBewertungen (3.415)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 7. Dezember 2017

Wäre nicht ein Koffer in Guangzhou gestrandet, hätte ich die Airline mit vier Sternen bewertet. Es darf einer Airline nicht passieren, dass ein Business Passagier nur eines von zwei Koffern bekommt und danach in Sydney ohne Entschuldigung 36 Stunden darauf warten muss. Zudem wurde der Koffer beschädigt.

Der Flug in einem Airbus 330 war ansonsten in Ordnung. Die Sitze sind allerdings nicht mehr zeitgemäß und viel zu eng. Bei einem so langen Flug, sollte die Airline lieber auf die 787 oder 380 zurückgreifen. Kunden gewinnt man mit dem 330 nicht hinzu. Auch am Bordprogramm kann die Airline nachbessern. Dieses ist auch nicht mehr zeitgemäß. Das Essen an Bord war dagegen hervorragend und auch das Weinangebot sehr gut. Das Personal war präsent und freundlich.

Die Lounge in Guangzhou kann ich empfehlen. Sehr geräumig, gutes Internet, Raucherraum und eine gute Essensauswahl.

2  Danke, Jochen M!
Bewertet 6. Dezember 2017

guter Inlandsflug, nette und freundliche Bedienung mit Getränk und Snack, obwohl der Flug nur eine Stunde dauerte

1  Danke, sheinss!
Bewertet 6. Dezember 2017

kein Luxus-Airliner aber für den Preis ok, auch das Essen ist besser geworden.
Bei dem Wein zum Essen muß man manchmal energisch nachfragen und die Antwort."ist alle, ist aus" nicht akzeptieren. Ich habe die Stewardes dann in die business class geschickt, soll den Wein von dort holen...was auch dann geklappt hat.
Flug war pünktlich.

1  Danke, Hans N!
Bewertet 4. Dezember 2017 über Mobile-Apps

Wir waren China Southern gegenüber sehr kritisch gegenüber, haben uns aber wegen dem Preis dafür entschieden. Wir wurden sehr positiv überrascht. Zufällig haben wir ein Upgrade auf extended Economy erhalten, was sehr angenehm war.
Das vegetarische Essen meiner Freundin hat geklappt und was sehr lecker. Auch mein Essen (Huhn) war gut. Der Service war sehr angenehm. Leider gab es keine sehr große Auswahl an Getränken...

2  Danke, CityTripper1!