ALITALIA verlangt zu Unrecht fast 10.000 Stornokosten
Liebe Kollegen, liebe Kunden,
heute platze uns der Kragen bei einer ALITALIA Gruppe.
Wie allen bekannt ist , war die Einreise nach Italien zu touristischen Zwecken aufgrund der weltweiten Coronavirus-Pandemie für Reisende aus Deutschland in Mai 2020 nicht gestattet.
Die Einreise nach Italien war nur gestattet, wenn es sich um nachweisbare berufsbedingte Fahrten, gesundheitliche Gründe oder sonstige absolute Notwendigkeit handelt. Dies müssen Reisende in Form einer schriftlichen, überprüfbaren Selbsterklärung nachweisen.
Im Falle der Einreise mit einem Beförderungsunternehmen müssen Reisende beim Einstieg in das Transportmittel bzw. in das Flugzeug dem Beförderer (Fluggesellschaft) diese Selbsterklärung mit folgenden Angaben übergeben:
-Adresse der Unterkunft, in der die freiwillige 14-tägige Selbstisolierung/überwachte Quarantäne stattfinden soll.
-privates/eigenes Transportmittel zur Erreichung der vorgenannten Unterkunft;
-telefonische Festnetz-, auch mobile Erreichbarkeit während des gesamten Zeitraums der Selbstisolierung/Quarantäne.
Es versteht sich von selbst, dass die Einreise zu touristischen Zwecken unter solchen Bedingungen schlichtweg unmöglich ist. Die Fluggesellschaften, auch Alitalia sind daher nicht berechtigt, die Touristen aus Deutschland nach Italien zu befördern.
Im Übrigen wurde zum Zeitpunkt der Kontingentrückgaben die weltweite Reisewarnung für Deutsche bis mindestens 14. Juni 2020 verlängert.
Aufgrund der oben geschilderten Unmöglichkeit am 20. Mai 2020 zu fliegen, hat die Gruppe beschlossen, ihre gebuchten Plätze zurück zu geben.
Die Tickets sind noch gar nicht ausgestellt.
Dennoch hat ALITALIA eine unberechtigte Stornorechnung für fast 10.000 EUR ausgestellt und angekündigt, die berechneten Stornogebühren abzurufen.
Das finden wir einfach unmöglich. Anstatt Kulanz zu zeigen uns sich gegenseitig zu helfen, versucht ALITALIA Ihre Partner zu ruinieren....Es geht um unsere Existenzen !!
Davon muss die Touristikwelt unbedingt erfahren und die Schlüsse zu ziehen für die Zukunft. Welcher Airline soll man im Ernstfall das Vertrauen schenken..
LG