Uns ist aufgefallen, dass Sie einen Browser benutzen, der von unserem System nicht unterstutzt wird. Die TripAdvisor Seite kann daher nicht korrekt dargestellt werden.Wir unterstutzen die folgenden Browser:
Windows: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome. Mac: Safari.

Probleme mit Umlaut bei Online-Buchung über KLM/Air France

Beitragender der Stufe 
36 Beiträge
121 Bewertungen
Thema speichern
Probleme mit Umlaut bei Online-Buchung über KLM/Air France

Hallo zusammen,

ich habe bei KLM/Air France online einen Flug gebucht und habe ein Problem mit meinen Nachnamen. Er enthält den Umlaut "ö".

Bei der Buchung soll man seine Namen so angeben, wie sie im "Ausweis" stehen. Also habe ich "Gödel" als Nachnamen eingegeben (wie es im Perso und Pass unter "Namen" steht) und auch meine Vielfliegernummer - es erschien weder eine Fehlermeldung noch habe ich bemerkt, ob der Namen geändert wurde. Ich habe per Überweisung bezahlt und dort auch meinen Namen "richtig" mit Umlaut angegeben.

Jetzt habe ich bemerkt, dass auf meinem Ticket "Godel" steht - ohne Umlaut, ohne "oe".

Meinen Namen kann ich nicht mehr "kostenlos" ändern.

Ist das ein Problem beim Flughafen oder der Einreise in Nordamerika?

Vielen Dank und viele Grüße

Marius G.

4 Antworten zu diesem Thema
Berlin, Deutschland
Reiseziel Experte
für Malaysia, Laos, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Singapur
Beitragender der Stufe 
2.485 Beiträge
4 Bewertungen
Antwort speichern
1. AW: Probleme mit Umlaut bei Online-Buchung über KLM/Air France

Ganz einfach

Deinen Namen musst du so schreiben, wie im Pass.

Jetzt schau mal in deinen Reisepass in der Maschinenlesezeile (ganz unten) was da steht. Da steht mit Sicherheit Goedel und das wäre die richtige Angabe. Was in den Feldern oben angegeben ist, ist nicht so wichtig. Entscheidend ist die Lesezeile für die Maschine. Ob du jetzt Probleme bekommst, weiss ich nicht.

Zuletzt geändert: 04. Juni 2015, 17:13
Shanghai, China
Reiseziel Experte
für Thailand, China
Beitragender der Stufe 
9.725 Beiträge
Antwort speichern
2. AW: Probleme mit Umlaut bei Online-Buchung über KLM/Air France

Bei meiner Frau war im Februar auch wieder mal ein Buchstabe des Namens falsch im Ticket. Laut muendlicher Aussage einer Air Berlin Mitarbeiterin sei dies bis zu 2 falsche Buchstaben aber kein Problem.

Kann dir aber leider nicht versprechen dass KLM/AF dies auch so handhabt.

Deutschland
Reiseziel Experte
für USA, Florida, New York City, Miami, Chicago, Kanarische Inseln, Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote, Teneriffa, Niederlande, Amsterdam
Beitragender der Stufe 
1.564 Beiträge
78 Bewertungen
Antwort speichern
3. AW: Probleme mit Umlaut bei Online-Buchung über KLM/Air France

@ Marius G

Wenn du in die USA einreisen möchtest (egal mit welcher Airline) solltest du schon darauf achten das der Name richtig geschrieben ist, sonst könntest du dort Probleme bekommen, man ist bei der Einreise sehr streng, im übrigen hat "hans r" schon genau beschrieben worauf du achten mußt..........

Zuletzt geändert: 05. Juni 2015, 02:10
Beitragender der Stufe 
36 Beiträge
121 Bewertungen
Antwort speichern
4. AW: Probleme mit Umlaut bei Online-Buchung über KLM/Air France

Hallo zusammen,

bei mir gab es bis auf nicht funktionierenden Online Check-In bei Hinreise keine Probleme.

Ich habe bei der Buchung nicht richtig aufgepasst und die AirFrance Webseite macht aus dem "ö" in meinem Nachnamen automatisch ein "o" - im Gegensatz zur KLM Webseite die daraus "oe" macht.

Viele Grüße,

Marius G.

Antwort auf: Probleme mit Umlaut bei Online-Buchung über KLM/Air France
Ich möchte per E-Mail benachrichtigt werden, sobald eine Antwort erfolgt.