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flug.de - Bewertung: ungenügend

Köln, Deutschland
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flug.de - Bewertung: ungenügend

Für Ende August 2014 hatte ich einen Flug über flug,de nach Lima gebucht. Die Buchung war einfach und schnell. Die Probleme traten auf, als ich wegen einer Erkrankung den Flug stornieren mußte. Telefonisch war die Gesellschaft unter der von Ihr selber angegebenen Telefonnummer nicht erreichbar. Mehrfach wurde die Warteschleife nach einer Stunde Wartezeit gekappt.

Die Stornierung wurde dann von mir per Mail und Fax ausgesprochen. Hierauf bekam ich von flug.de trotz Anforderung nie eine Antwort.

Parallel hierzu habe ich die Stornierung auch gegenüber der Fluglinie KLM unmittelbar ausgesprochen. Nach Ablauf des Abflugtermins bekam ich dann von dort die Antwort, daß eine Stornierung nur über flug.de möglich sei.

Da ich eine Reiserücktrittversicherung habe, versuchte ich weiterhin flug.de telefonisch zu erreichen, um eine Reisestornoabrechnung zu erhalten - doch ohne Erfolg! Auch auf Mails, Faxe und Schreiben habe ich bisher keine Antwort erhalten. Da meine Reiserücktrittversicherung ohne eine Stornoabrechnung keine Zahlungen leisten wird, bleibt nur der Weg, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Auf Grund meiner Erfahrungen kann ich nur davon abraten, Buchungen über flug.de vorzunehmen. Ich bewerte den Kundendienst von flug.de als ungenügend.

9 Antworten zu diesem Thema
Frankreich
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1. AW: flug.de - Bewertung: ungenügend

du weisst ja, im nachhinein ist man immer schlauer...

das stornieren wäre sicherlich einfacher gewesen, wenn du direkt bei KLM gebucht hättest.

München
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2. AW: flug.de - Bewertung: ungenügend

die Stornierungsbedingungen stehen in den AGBs:

"Ob ein Flug umbuchbar ist oder nicht, hängt von dem gebuchten Tarif ab. Eine Umbuchung wird immer wie eine Stornierung mit anschließender Neubuchung behandelt.

Die Höhe der Umbuchungs-, Stornogebühren ist vom gebuchten Tarif abhängig. Die Gebühr kann bis zu 100% vom Ticketpreis inklusive Steuern betragen. Die genaue Höhe der Stornogebühr finden Sie in den jeweiligen Angeboten unter Tarifbestimmungen bzw. auf Ihrer Bestätigung/Rechnung. Hinzu kommen ggf. Ticket Service Charge, Versand-/Kurierkosten die nicht rückerstattbar sind."

. Zusätzlich muss man noch die Tarifbedingen der Fluggesellschaft beachten... also in Zukunft gleich bei der Fluggesellschaft buchen

Köln, Deutschland
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3. AW: flug.de - Bewertung: ungenügend

Bei meiner Bewertung ging es nicht darum, ob eine Stornierung meiner Reise möglich war. Mir ist bekannt, daß in vielen Fällen durch Vertrag eine Stornierung von Flügen ausgeschlossen ist und man dann im Falle einer Stornierung nur einen Anspruch auf Erstattung der Steuern hat. Hierum ging es mir jedoch bei meinem Beitrag nicht. Für diesen Fall hatte ich eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.

Meine Bewerung "ungenügend" bezieht sich darauf, daß die Firma "flug de" weder telefonisch erreichbar ist noch auf Mails oder Faxe reagiert, sondern einfach jetzt schon seit Ende August 2014 vollkommen abtaucht. Daß flug.de meine Mails erhalten hat, kann ich meinen Empfangsbestätigungen entnehmen.

Um meine Reiserücktrittsversicherung in Anspruch nehmen zu können, muß ich dort eine Reisestornoabrechnung vorlegen, damit man dort überprüfen kann, daß ich meine Reisekosten nicht schon vom Veranstalter erstattet bekommen habe. Flug.de ist zum Erstellen einer solchen Abrechnung rechtlich verpflichtet. Bei anderen Unternehmen ist dies eine Routinesache und bedarf keiner weiteren Erörterung.

Flug.de ist aber nicht bereit, einer derart einfachen Verpflichtung nachzukommen. Es bedarf wohl der Beschreitung des Rechtsweges, um eine Reisestornoabrechnung zu erhalten.

Eine Firma, die weder telefonisch erreichbar ist noch auf Mails, Faxe usw. reagiert, einen also einfach im Regen stehen läßt, kann ich nur mit ungenügend bewerten.

Berlin, Deutschland
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4. AW: flug.de - Bewertung: ungenügend

Kein Witz

Es kann sein, dass flug.de auch schon zu UNISTER (flüege.de) gehört.

Dann viel Spass.

München
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5. AW: flug.de - Bewertung: ungenügend

ok, dann ist die Situation etwas anders.. würde ich zu erst per Einschreiben mit 14 Tagesfrist anschreiben, falls dann nichts passiert per Anwalt

@hans r: gehört zu TRAVEL OVERLAND, einem ehemaligen Graumarkt-Ticket Reisebüro... hab ich mal zu einem unschlagbar günstigen Preis einen Flug nach Neuseeland gebucht... lang lang ist's her mit diesen Tickets ;-)

Berlin, Deutschland
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6. AW: flug.de - Bewertung: ungenügend

@derupsi

Es hat sich da was geändert.

Bisher Travel Viva AG: airline-direct.de, billigflug.de, travelchannel.de, traveloverland und flug.de.

Travel Viva hat Teile abgegeben/verkauft/verschoben oder sich bei UNISTER in Teilen eingegliedert. die airline direct seite ist wie fluege.de aufgebaut (mit den Versicherungs- und Bezahltricks)

Jetzt steht bei Travel Viva: airline-direct.de, billigflug.de, travelchannel.de

travelchannel gehört allerdings zu 100% der Otto-Group (OttoVersand)

Auszug OttoGroup: " Im Online-Vertrieb zählt OFT mit den Reiseportalen flug.de, travel-overland.de und travelchannel.de zu den führenden deutschen Online-Reisebüros."

Bei traveloverland steht jetzt, dass sie zu Explorer gehören.

Bei travelchannel steht jetzt: Travel Viva AG: airline-direct.de, billigflug.de | Angebote der KG Travel Overland Flugreisen GmbH & Co.: flug.de, travel-overland.de

Durchsteigen kann wohl keiner mehr so richtig, wer, was mit wem ......

sollte mal jemand eine Matrix erstellen, ist betimmt lustig.

Bei Traveloverland bin ich früher noch in München die Papiertickets abholen gewesen, die Zeiten sind aber vorbei......... leider

Zuletzt geändert: 24. Oktober 2014, 00:17
Nicklheim, Bayern ...
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7. AW: flug.de - Bewertung: ungenügend

habe ähnliche Erfahrung gemacht:

Buchung problemlos aber Service unerreichbar.

Flug.de informierte uns per Mail über die Streichung unseres gebuchten Fluges bei Airchina und fragten einen Ersatzflug an. Der lag leider ausserhalb unseres Visums und wir baten um einen früheren Termin.

Das wars. Keine Hotline erreichbar (6h in Warteschleife) keine Antwort auf Mails.

Traveloverland - nicht zuständig...

Airchina konnten uns auch nicht helfen, da bis zum Abflugtag der Flug durch flug.de blockiert war.

So mussten wir bis zu unserer Ankunft in China warten und konnten erst dann von Airchina geholfen bekommen.

Fazit: unbrauchbarer Vermittler.

Attendorn ...
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8. AW: flug.de - Bewertung: ungenügend

Ich habe mit RTL gedroht, per einschreiben, weil telefonisch. und per Mail niemand reagiert hat......nie nie wieder!!!

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9. AW: flug.de - Bewertung: ungenügend

Vorsicht !!! Abzocker !!! Travel Overland München - 23 Tage vor dem Flug - die Reservierung des Fluges aus familieren Gründen leider storniert. Der Vermittler (Travel Overland München) - nur Flug - verlangt Stornokosten pro Ticket: 218,41 EUR !!! Der Ticket kostete 188,56 €. 23.10.2018

Antwort auf: flug.de - Bewertung: ungenügend
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