Vor zwei oder drei Jahren habe ich das Torks schon einmal bewertet und euphorisch die tolle Qualität von Kaffee und Kuchen geschildert.
Kaffee und Kuchen und Co. sind weiterhin absolut Spitze, aber der Erfolg scheint bei den Mitarbeitern zu Kopf gestiegen zu sein:
Bei unserem...diesjährigen ersten Besuch wollte ich nach dem tollen Kaffee und Kuchen noch Kaffeebohnen mitnehmen; eine Auswahlkarte liegt auf den Tischen. Etwas überraschend war schon, dass ich das im Onlineshop angebotene Probierpaket (4x 250gr) nicht im Torks vor Ort kaufen konnte, das gehe nur online...
Na gut - dann eben direkt ein Kilo der tollen Bohnen. Meine Frage an der Kasse, ob das zusammen mit der Tischrechnung über meine EC Karte gezahlt werden könne, wurde verneint. Dazu müsse ich getrennt zahlen. Auf meine Frage, weshalb das so sei, wurde ich vom Kassierer kurz angeblafft „weil ich das will“! Anschliessend wurde ich nach dem Bezahlen wortlos stehen gelassen, der Kassierer verschwand im hinteren Bereich, ohne einen Ton. Offensichtlich sollte nun mein Mitmahmekaffee geholt werden. Sollte wohl irgendwie auch, aber so richtig klappte das nicht, scheinbar waren nicht genügend Bohnen zur Abfüllung vorrätig. Ein anderer Mitarbeiter verschwand dann in den Bohnenvorräten, alles ohne jede Silbe an mich, der bis dahin ziemlich doof in der Gegend rumstand. Erst auf meine Frage, ob die Suche für mich sei, wurde das knapp bestätigt. Der Kaffee wurde mir dann später mit ziemlicher Verzögerung praktisch wortlos an den Tisch gebracht.
Ok - jeder hat mal einen schlechten Tag, also neuer Versuch am nächsten Tag. Wieder toller Kaffee und Kuchen, zusammen für 17,20€. Beim Bezahlen habe ich dann die üblichen 10% Trinkgeld gegeben - und dazu von der Bedienung keinerlei (!) Reaktion erhalten. Natürlich erwarte ich für 1,80€ Trinkgeld keinen Kniefall, ein knappes und meinetwegen auch nur routiniertes „Danke“ wäre aber sicherlich drin gewesen. Kurz darauf kam die Bedienung wieder an den Tisch, legte den umgedrehten Kassenzettel und einen Stift auf den Tisch und herrschte mich an „Name und Telefonnummer“. Nicht eine Silbe mehr!
Erst als ich fragte, ob das Trinkgeld zu wenig gewesen sei und ich deshalb so angeherrscht würde, drückte sich die Bedienung doch eine Entschuldigung heraus.
Liebe Torkser, wenn Ihr das hier lesen solltet: ein freundliches Wort an Eure Kunden, die ja irgendwie in diesen verrückten Zeiten auch die Arbeitsplätze sichern, kostet schlicht nichts, ist zur Kundenbindung aber mindestens so wertvoll, wie Eure Produkte.Mehr