Früher sind mein Mann und ich immer gerne in den Eiskeller gegangen. Die Weinkarte ist umfassend und gut und es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Außerdem wird eine kleine Auswahl an kalten Speisen angeboten (Käse-Schinken-Platten, Oliven, Brot etc., eher höherpreisig) und das Ambiente gefällt...uns sehr gut. Früher war die Weinberatung auch top.
Dann nahm das Unheil letzten Sommer seinen Lauf: wir sind zu dritt gegen 22.00 Uhr in den Laden gekommen, er war wie immer gut besucht. Bis wir eine Bestellung aufgeben konnten, dauerte es 20 Minuten (wir haben vorher 2,3 mal nett auf uns aufmerksam gemacht). Dann dauerte es weitere 20 Minuten bis der bestellte Wein kam, weitere 10 Minuten bis das bestellte Wasser gebracht wurde. Die Snacks zum Wein kamen dann nach 30 Minuten. Der Ton des Kellners war sehr pampig, so als ob wir ihn stören würden.
Aber gut, einen schlechten Tag haben kann jeder mal, also sind wir ein paar Wochen später wieder hingegangen. Um wieder genau das zu erleben, was wir zuvor erlebt hatten: pampige Kellner, lange Wartezeiten. Außerdem arrogante Kommentare, man würde im Weg herumstehen (im Außenbereich!) und sich bitte hinsetzen. Da zunächst alle Sitzplätze voll waren, wurden wir in eine Ecke gedrängt, in der wir unsere bestellte Flasche Wein trinken sollten. Zum Glück wurden dann drei Plätze frei...
Wir haben den Eiskeller danach erstmal gemieden. Bis vorgestern. Wir wollten draußen sitzen. Da alles voll war, fragten wir den Kellner, ob er uns Bescheid sagen könnte, wenn etwas frei wird. Er bejahte dies und wir nahmen erstmal drinnen Platz. Wohlwissend, dass nun drinnen vier Gäste eine Bestellung aufgeben möchten, beachtete der Kellner uns erstmal gar nicht. Nach ca. 15 Minuten "durften" wir dann unsere Bestellung aufgeben. Der Wein und das Essen wurden schnell gebracht. Eines unserer Gläser hatte einen Sprung, es wurde widerwillig und mit einem fragwürdigen Kommentar, der wohl lustig sein sollte ("Dann kannst du halt keinen Wein trinken."), ausgetauscht. Der Ton macht die Musik, nur so nebenbei.
Nach ca. 50 Minuten haben wir erneut gefragt, wie es mit Plätzen im Außenbereich aussieht. Da sagte er dann nur genervt, er hätte keine Zeit für sowas, wir sollen selber gucken. Das wäre natürlich auch kein Problem für uns gewesen, aber dann sagt man dem Kunden bitte am Anfang nicht das Gegenteil.
Eine zweite Flasche Wein haben wir nicht bestellt, da der Kellner keinerlei Anstalten machte, uns nochmal zu bewirten. Wir zahlten dann und gingen, ohne dass auch nur irgendeiner vom Personal uns verabschiedete.
Wir kommen nicht wieder. Schade.Mehr