Wir waren heute auf der Rückreise von einem Ausflug mit einer Gruppe besonderer Menschen in diesem Gasthof. Menschen mit Handicap, körperlich und geistig aber keine Schwerstbehinderungen. Soll heißen, alle können sich benehmen und auch essen wie jeder gesunde Mensch. Man sieht aber eben ihre Besonderheiten....Wir wollten dort mit unsrer Gruppe essen. Vor betreten der ersten Terasse, wo sich einige Gäste befanden aber 2 Tische für uns frei gewesen wären, wurden wir gebeten, doch zu der anderen Terasse zu gehen, da man dort die Tische zusammenschieben könnte. Zuerst hatte ich dafür noch Verständnis. Die uns zugewiesene (menschleere!) Terrasse war allerdings komplett überdacht (Plexiglas oder so) und hatte auch seitlich Scheiben, wodurch es,dort ohnehin schon recht warm war. Die Tische im Schatten durften wir nicht zusammen schieben. Das ginge nur mit den mittleren Tischen, die aber in der Sonne waren, wurde und gesagt und das schon in keinem sehr freundlichen Ton. Wir entschlossen uns dann, uns mit 9 Personen an drei einzelne Tische im Schatten zu setzen. Wir hatte eine junge Frau mit Rollstuhl dabei, die wir logischerweise an der Stirnseite des Tisches platzierten. Darauf hin wurden wir von der angenervt wirkenden Bedienung gefragt, ob die Frau nicht auf einem Stuhl sitzen könne, weil sie ja,sonst so im Weg säße, wenn andere Gäste kommen, dabei war wirklich auch hinter dem Rolli ausreichend Platz und man konnte problemlos daran vorbei gehen. Ich fragte die Bedienung, ob wir wieder gehen sollen, sollten wir denn ihren Betrieb stören und handelte mir eine unfreundlich Antwort ein "man dürfe ja wohl noch fragen und wenn dann da keine Leute mehr durchkommen etc. blabla." Ein UNMÖGLICHES Verhalten diesen Menschen gegenüber! Uns wurde klar gezeigt, dass wir nicht ihre favorisierten Gäste sind. Unsre Klienten (wir waren 6 Klienten und 3 Betreuer) haben dann beschlossen, dass sie sich dort abgewertet und schlecht behandelt fühlen und gehen möchten. Und das haben wir dann auch getan. Auf dem Weg an der schattigen offenen Terrasse vorbei hab ich dann den jungen Mann (der Sohn des Hause, wie er sagte)nochmals auf dieses unglaubliche Verhalten angesprochen und zu seiner Verteidugung sei gesagt, dass er uns anbot, eine Lösung zu finden und dass ihm die Beschwerde auch sichtlich unangenehm war, weil auch andere Gäste das mit hören konnten. Aber für den ersten Eindruck gibt es leider keine 2. Chance. Wir haben den Gasthof verlassen. Uns war auch der Appetit vergangen. Es gab Tränen im Bus, besonders von der jungen Frau im Rolli, wegen diesem unglaublich abwertenden und empathielosen Kontakt.
Ich hoffe, Inhaber und Personal lesen das hier. Ich möchte Ihnen sagen, diese wundervollen Menschen, mit den ich heute einen sehr schönen Tag verbracht habe (bis zu dem Besuch in Ihren Gasthof), sind genauso viel wert, wie JEDER andere Mensch auf diesem Planeten!
Und es mag ihnen eigenartig vorkommen aber auch das Geld dieser Menschen hat den gleichen Wert, wie das Ihrer "normalen" Gäste!
Sie sollten sich schämen!Mehr