Uns ist aufgefallen, dass Sie einen Browser benutzen, der von unserem System nicht unterstutzt wird. Die TripAdvisor Seite kann daher nicht korrekt dargestellt werden.
Wir unterstutzen die folgenden Browser:
Windows: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome. Mac: Safari.
Neu! Finden und buchen Sie Ihr perfektes Hotel auf TripAdvisor und profitieren Sie stets von den günstigsten Preisen.

Fliegen in Europa: Bodyscanner, Ja – Ryanair, Nein!
TripAdvisor ermittelt Vorlieben und Verhalten europäischer Flugreisender

München, 26. April 2010 – Sind Ganzkörperscanner ethisch und menschlich vertretbar? TripAdvisor (www.tripadvisor.de), die weltgrößte Reise-Community, sucht Antworten und hat in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien mehr als 2.900 europäische Reisende nach ihrer Meinung zu diesem und anderen Themen rund um den Flugverkehr gefragt – mit überraschenden Ergebnissen.  

 

Denn geht es nach Fluggästen aus Großbritannien, Frankreich und Italien, stellen Body-Scanner ein eher geringes Problem dar. 66 % aller Befragten fühlen sich wohl bei dem Body-Check. Aber auch die Deutschen sind mit 56 % noch von der Einführung der neuen Scanner überzeugt. Lediglich bei den Spaniern kommen Zweifel auf, denn 55 % bekunden ein leichtes Unwohlsein bei dem Gedanken an die Ganzkörper-Durchleuchtung. Die versprochene Steigerung der Sicherheit scheint hier eine mögliche Verletzung der Privatsphäre zu entschuldigen.

 

Bei der Wahl der Airline spielt die Sicherheit für die Europäer jedoch eher eine zweitrangige Rolle. Wichtigstes Entscheidungskriterium ist mit 76 % für alle Befragten der Preis. Das zeigt sich besonders deutlich bei den Deutschen, denn 84 % aller deutschen Studien-Teilnehmer vergleichen Flugpreise vor der Buchung im Internet. Damit liegen die deutschen Ergebnisse deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 56 %. Die Sicherheit, die eine Airline bietet, rangiert im europäischen Vergleich mit 45 % sogar auf Platz Drei hinter dem Kriterium „Passende Abflug- und Ankunftszeiten“ (53 %). Besonders die Briten scheinen keinen großen Wert auf Sicherheit an Bord zu legen – nur 28 % empfinden das als besonders wichtig. Die Waage hält sich die Frage nach der Bedeutung der Marke des Fluganbieters: Für 39 % aller Befragten ist die Marke sehr wichtig, 38 % legen keinen Wert auf eine bestimmte Marke.

 

Ryanair unbeliebteste Fluglinie

Allerdings lässt sich ein gewisser Nationalstolz bei der Frage nach der bevorzugten Fluggesellschaft angesichts der Ergebnisse nicht leugnen: Deutsche Reisende wählen Lufthansa, Franzosen Air France, Spanier Iberia und die Briten British Airways. Lediglich italienische Fluggäste scheinen weniger Vertrauen in die heimische Fluglinie Alitalia zu haben. 37 % der Befragten würden lieber mit der Lufthansa fliegen. Bei der Frage nach der unbeliebtesten Airline sind sich die 2.900 Befragten jedoch ziemlich einig: Ryanair mögen die Reisenden am wenigsten. Allein in Deutschland nennen 28 % der Befragten die weltweit operierende Fluggesellschaft als unbeliebte Airline. Dahinter folgt erst mit 7 % Air France. Auch in Großbritannien ist der Abstand sehr deutlich: Ryanair befindet sich mit 37 % auf Platz 1 der ungefragtesten Linien, weit vor British Airways mit 11 %. Ausnahme bilden auch hier die Italiener. Sie fliegen noch weniger gern mit Alitalia (29 %), als mit Ryanair (20 %).

 

Punkten könnten die Airlines mit Neuerungen und Zusatzleistungen an Bord. Besonders frei verfügbares Internet, d.h. W-lan wünschen sich viele Flugreisende und es wäre für 60 % aller Befragten ein willkommenes Extra. Allerdings wären sie nicht bereit, dafür zu bezahlen. Das trifft nur für ca. 10 % der Beteiligten der TripAdvisor-Umfrage zu.

 

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

 

 

 

D

 

F

I

ES

UK

Durch-schnitt

Ganzkörperscanner: Fühlen Sie sich wohl dabei?

Ja

55,77%

76,81%

69,38%

45,45%

80,13%

65,51%

Nein

44,23%

23,19%

30,62%

54,55%

19,87%

34,49%

Kriterien für Wahl der Airline:

 

 

 

 

 

 

Preis

73,72%

67,90%

88,32%

79,87%

70,83%

76,13%

Passende Ankunfts/ Abflugzeiten

57,69%

37,65%

71,68%

56,82%

39,21%

52,61%

Direktflüge ans Reiseziel

50,64%

20,50%

21,06%

52,76%

48,82%

38,76%

Pünktlicher Start/Landung

31,41%

32,44%

35,22%

19,48%

17,63%

27,24%

Komfortable Sitze

34,62%

12,77%

k.A.

7,14%

26,50%

16,21%

Ausreichend Fußraum

39,74%

22,69%

27,26%

14,94%

28,53%

26,63%

Gratis Getränke und Essen

15,38%

6,89%

8,14%

2,60%

6,52%

7,91%

Prämien/Vielfliegerprogramme

19,23%

9,58%

19,47%

6,01%

6,84%

12,23%

Saubere Gepäckabfertigung

21,15%

23,19%

36,11%

17,21%

13,78%

22,29%

Sicherheit

53,21%

49,58%

62,48%

31,66%

28,21%

45,03%

Wie wichtig ist Marke der Fluglinie?

extrem wichtig

8,97%

28,24%

13,81%

7,95%

13,78%

14,55%

sehr wichtig

48,08%

44,03%

42,48%

38,31%

24,47%

39,47%

kaum wichtig

40,38%

24,87%

36,28%

43,18%

45,30%

38,00%

gar nicht wichtig

2,56%

2,86%

7,43%

10,55%

16,45%

7,97%

Preisvergleich im Internet?

Immer

83,97%

40,50%

52,74%

64,12%

40,60%

56,39%

Manchmal

14,10%

48,91%

41,42%

31,66%

49,89%

37,20%

Nie

1,92%

10,59%

8,84%

4,22%

9,51%

7,02%

 

 

 

Den Text finden Sie auch unter: http://www.tripadvisor.de/PressCenter-c1-Press_Releases.html.

 

Über das TripAdvisor Media Network

Das TripAdvisor® Media Network gehört zu TripAdvisor, LLC, und erreicht mit seinen 15 Reisemarken (TripAdvisor®, airfarewatchdog.com™, bookingbuddy.com™, familyvacationcritic.com, cruisecritic.com™, flipkey.com™, frequentflier.com™, holidaywatchdog.com™, independenttraveler.com™, onetime.com™, seatguru.com™, smartertravel.com™, travel-library.com™, travelpod.com™ und virtualtourist.com™) mehr als 45 Millionen Besucher im Monat*. Die TripAdvisor-Webseiten sind mit mehr als 32 Millionen Besuchern im Monat*, 15 Millionen registrierten Mitgliedern und 30 Millionen Meinungen und Erfahrungen die größte Reise-Community weltweit. Die Bewertungen aller TripAdvisor-Seiten beziehen sich auf mehr als 1 Million Hotels, Destinationen, Restaurants und Sehenswürdigkeiten. Außer in den USA (TripAdvisor.com) gibt es TripAdvisor in Brasilien und Portugal, Dänemark, Deutschland (TripAdvisor.de), Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Italien, Japan, Mexiko, Kanada, den Niederlanden, Spanien, Schweden und der Türkei. In China wird der Dienst von TripAdivisor unter dem Dach der Marke daodao.com und kuxun.cn angeboten. Der Reisebranche bietet das TripAdvisor® Media Network eine Marketingplattform für Bannerwerbung und Cost-per-Click-Abrechnung. Die Seiten des TripAdvisor® Media Networks haben Hunderte von Preisen und Auszeichnungen von Industrie und Presse gewonnen. TripAdvisor und die Webseiten, die zum TripAdvisor® Media Network gehören, sind Betriebsgesellschaften von Expedia, Inc. (NASDAQ: EXPE).

 

©2010 TripAdvisor LLC.  Alle Rechte vorbehalten.

*Source: comScore Media Metrix, Januar 2010

 

 

Kontakt für die Presse:

 

Christine Burger

TripAdvisor

Media Relations Consultant/

Pressesprecherin Deutschland

Tel:      +49-(0)89-416 102 460

Fax:     +49-(0)89-416 102 469

 

E-Mail: cburger@tripadvisor.com

Web: www.tripadvisor.de

 

 Daniela Berberich

LoeschHundLiepold Kommunikation

Lindwurmstr. 124

80337 München

 

Tel.: +49-(0)89-72018710

Fax: +49-(0)89-72018720

E-Mail: d.berberich@lhlk.de