Senior Management

Stephen Kaufer, President, CEO und Gründer

Als Mitbegründer von TripAdvisor im Jahr 2000 hatte Stephen Kaufer die Mission, Reisenden auf der ganzen Welt zu helfen, ihre perfekte Reise zu planen. Unter Kaufers Führung hat sich TripAdvisor zum größten Web 2.0 Unternehmen im Nordosten der USA und zur weltweit größten Reise-Website entwickelt. Mittlerweile leitet Stephen Kaufer TripAdvisor, Inc., das 19 Reiseunternehmen vereint.

Vor der Gründung von TripAdvisor war Stephen Kaufer President von CDS, Inc., einem unabhängigen Softwarehersteller. Davor war zeichnete er als Mitbegründer und Vice President of Engineering bei CenterLine Software verantwortlich. Der Gewinner der Auszeichnung "Ernst & Young Entrepreneur of the Year 2005", ist Inhaber verschiedener Softwarepatente und war Redner auf Dutzenden von Konferenzen weltweit in der Reise- und Hightech-Branche. Er ist Vorstandsmitglied bei Glassdoor (
www.glassdoor.com), von CarGurus (www.CarGurus.com) und bei der Caring For Carcinoid Foundation (www.caringforcarcinoid.org). Zudem liebt er die Roboter Skulpturen seines Schwagers auf http://lipsonrobotics.com/. Stephen Kaufer hat einen Bachelor of Science in Informatik von der Harvard University. Sein Lieblingsreiseziel ist Jerusalem, Israel.

Ernst Teunissen, Chief Financial Officer von TripAdvisor
Ernst Teunissen ist für die Kontrolle der Finanzgeschäfte von TripAdvisor zuständig. Dazu gehören unter anderem die Bereiche Buchhaltung, Steuern, Finanzkommunikation, Unternehmensentwicklung und Immobilien. Zuvor war er als Executive Vice President und Chief Financial Officer mit ähnlichem Aufgabenbereich bei Cimpress N.V., ehemals Vistaprint N.V., tätig. Bevor er 2009 als Vice President of Corporate Strategy zu Cimpress wechselte, war Teunissen Gründer und Geschäftsführer der Unternehmen Manifold Partners und ThreeStone Ventures Limited, die beide in den Bereichen Unternehmensfinanzierung und Managementberatung angesiedelt sind. Durch seine vorherige Tätigkeit als Executive Director bei Morgan Stanley’s Telecoms und Media Group in London sowie als Senior Associate Director der Deutschen Bank in London und Singapur verfügt Teunissen zudem über Erfahrung im Bereich Investmentbanking. Vor dieser Zeit war er bei Monitor Company, einer weltweit tätigen Unternehmensberatung in Europa und Asien, beschäftigt. Teunissen erlangte an der Wirtschaftsuniversität Nyenrode (Nederlands Opleidings Instituut voor het Buitenland) einen Bachelor of Business Administration und schloss sein Betriebswirtschaftsstudium an der University of Oregon mit einem Master of Business Administration ab. Sein Lieblingsreiseziel ist Valbonne, Frankreich.

Seth Kalvert, Senior Vice President, General Counsel und General Secretary
Seth Kalvert ist verantwortlich für alle juristischen Angelegenheiten von TripAdvisor und der TripAdvisor Media Group. Bevor er im August 2011 die Position als General Counsel übernahm, war Kalvert in verschiedenen Positionen bei Expedia, Inc. tätig, zuletzt als Vice President; seit Februar 2006 als Associate General Counsel, wobei er die Hauptverantwortung für die rechtlichen Aspekte der Fusionen und Übernahmen des Unternehmens sowie für weitere Transaktionen in Verbindung mit der globalen Marke Expedia trug. Er leitete ein Team, das neben Fragen des Datenschutzes und Markenrechts juristische Unterstützung für verschiedene Marken von Expedia erbrachte, unter anderem für TripAdvisor und Hotwire. Bevor Kalvert bei Expedia startete, hatte er seit 2001 verschiedene juristische Positionen bei IAC/InterActiveCorp inne. Zuvor war Kalvert in der Unternehmensentwicklung eines privat geführten Social Networking  und eCommerce Unternehmen beteiligt und arbeitete als Rechtsanwalt in der Kanzlei Debevoise & Plimpton, LLP in New York. Er hat Abschlüsse der Brown University und der Columbia Law School.

The Management Team

Lily Cheng, President, asiatisch-pazifischer Raum, TripAdvisor
Lily Cheng ist seit August 2014 President of APAC des TripAdvisor-Management-Teams. In dieser Funktion leitet sie die Entwicklung von TripAdvisor im asiatisch-pazifischen Raum mit den Schwerpunkten China, Japan und Indien. Zudem ist sie zuständig für die Positionierung und Ausweitung des TripAdvisor-Portfolios an Unternehmen auf dem chinesischen Festland und trägt durch organisches Wachstum und strategische Partnerschaften zu einem langfristigen Geschäftserfolg bei. Bevor Cheng zu TripAdvisor kam, war sie von 2008 bis 2010 bei Expedia, Inc. in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig, zum Beispiel im Management der weltweiten Produktentwicklung und -vermarktung der Expedia-Eigenmarke und des Expedia Affiliate Network (EAN). Darüber hinaus wirkte sie an der Expansionsstrategie von Expedia für den asiatisch-pazifischen Raum und insbesondere an den Verhandlungen zum Joint Venture von Expedia und AirAsia mit. Sie war außerdem ein nicht exekutives Mitglied im Vorstand von eLong Inc. Vor ihrer Tätigkeit bei Expedia hatte Cheng eine Beraterstelle bei der Boston Consulting Group im Bereich Consumer Goods Practice für die Region Großchina inne. Zu Beginn ihrer Karriere gründete sie ein Start-up-Unternehmen in der Technologiebranche, das zum Vorreiter bei der Verwendung elektromagnetischer Energietechnologien für kabellose tragbare Ladegeräte wurde und von Benchmark Capital durch eine Risikokapitalfinanzierung unterstützt wurde. Cheng schloss ihr Studium an der Universität Cambridge mit einem Bachelor und einem Master in Ingenieurwissenschaften mit Auszeichnung ab. Ihr Lieblingsreiseziel sind die Galapagosinseln.

Beth Grous, Chief People Officer von TripAdvisor
Beth Grous ist bei TripAdvisor für die Leitung der Personalabteilung weltweit verantwortlich. Zuvor war sie als Senior Vice President der Personalabteilung bei Nuance Communications tätig, einem weltweit führenden Anbieter von Sprach- und Bildverarbeitungslösungen. Vor ihrer Tätigkeit bei Nuance war Grous drei Jahre lang als Vice President der Personalabteilung bei Sanofi Corporation, einem weltweit führenden Pharmaunternehmen, beschäftigt. In den neun Jahren davor arbeitete sie bei Genzyme Corporation, wo sie unterschiedliche Positionen bekleidete und bis zur Übernahme des Unternehmens durch Sanofi zuletzt als Vice President der Personalabteilung tätig war. Ganz zu Beginn ihrer Karriere hatte Grous bei Perot Systems Healthcare Services, Reebok International, Aramark Educational Services und Federated Department Stores Führungspositionen im Bereich Personalentwicklung inne. Grous schloss ihr Studium an der Cornell University mit einem Bachelorabschluss in Englisch ab. Ihr Lieblingsreiseziel ist Maui, Hawaii.

Dermot Halpin, President, Vacation Rentals
Dermot Halpin ist für den Bereich Ferienvermietungen bei TripAdvisor verantwortlich, einschließlich der Verwaltung von FlipKey und Holiday Lettings. Vor seinem Einstieg bei TripAdvisor war er als CEO des Kleinunternehmens Autoquake tätig, das Internet- und Datenanalyse benutzte, um die Verkaufsstrategien für Automobile zu ändern. Zuvor wirkte er als Präsident von Expedia EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika). Während dieser Zeit betreute Dermot Expedia, Hotels.com und Expedia Affiliate Networks. Vor seiner Tätigkeit bei Expedia arbeitete Dermot bei mehreren technologiegetriebenen Unternehmen und führte dabei unter anderem Tele2, einen europäischen Telekom-Betreiber. Dermot hat einen Master der INSEAD und studierte Maschinenbau am University College Dublin, Irland.

Robin Ingle, Senior Vice President, Advertising Sales
Robin Ingle ist verantwortlich für Sales & Marketing in den Bereichen Cost per Click (CPC) und Werbeanzeigen sowie zuständig für alle Werbeoperationen und die Kundenbeziehungen der kontextabhängigen Advertising-Partner von TripAdvsior in Nord- und Südamerika, Europa, im Nahen Osten, Afrika und Südpazifik. Sie ist seit 2001 bei TripAdvisor tätig und hatte mehrere Positionen in den Bereichen Geschäftsentwicklung und Internationale Entwicklung inne. Vor ihrer Arbeit für TripAdvisor war Ingle Vice President für Print- und Online-Vertriebsstrategien bei Access Media, Vice President Sales bei MediaPassage und Geschäftsleiterin für Display-Werbung der Chicago Sun-Times.

Bertrand Jelensperger, Geschäftsführer von lafourchette
Bertrand war im Jahr 2007 Mitbegründer von lafourchette, einer Online-Buchungsplattform für Restaurants mit einem Netzwerk von mehr als 30.000 Restaurantpartnern in ganz Europa, die sich mittlerweile zur führenden Online- und mobilen Reservierungsplattform für Restaurants in Frankreich, Spanien, der Schweiz, Belgien, Italien, Brasilien, Portugal, Türkei, Niederlande, Schweden und Österreich entwickelt hat. 2014 wurde lafourchette von TripAdvisor übernommen, wodurch Nutzer nun die Möglichkeit haben, direkt auf TripAdvisor die Verfügbarkeit eines Restaurants zu prüfen und einen Tisch für ein bestimmtes Datum und eine konkrete Uhrzeit zu reservieren. Vor seiner Tätigkeit bei lafourchette war Bertrand an der Gründung von Boursipoly, einem Online-Spieleunternehmen, beteiligt. Des Weiteren war er Leiter des JTECH-Teams, einem Paging-System für das Gastgewerbe in Frankreich und Spanien. Derzeit ist er außerdem im Vorstand von Doctolib (www.doctolib.fr) tätig. Bertrand hat sein Studium an der Wirtschaftshochschule HEC Paris abgeschlossen.

David Krauter, Präsident von SmarterTravel & Independent Traveler
David steht an der Spitze der strategischen Planung und betrieblichen Abläufe von SmarterTravel (BookingBuddy, Airfarewatchdog, Jetsetter, OneTime, Tingo und Oyster) und Independent Traveler (Independent Traveler, CruiseCritic und Family Vacation Critic). Darüber hinaus ist er Geschäftsführer von Jetsetter, einem Anbieter hochklassiger Hotels für besonders anspruchsvolle Kunden. Zuvor war David als Geschäftsführer von SmarterTravel tätig. In dieser Zeit war er verantwortlich für die Einführung von Tingo und SniqueAway sowie für die Übernahmen von Jetsetter und Oyster. Des Weiteren war David als Vice President of Product bei SmarterTravel bereits für die Entwicklung und Benutzererfahrung der Unternehmenswebsites zuständig. Vor seiner Zeit bei SmarterTravel bekleidete David verschiedene Positionen bei TripAdvisor.com und Rue La La (SmartBargains). Davor arbeitete David bei CNET Networks als Director of Global Publishing Services. Sein Aufgabengebiet umfasste hier die Entwicklung von Online-Produkten und Werbung. David hat einen BA-Abschluss in Marketing der Cornell University, wo er später auch seinen MBA-Abschluss erwarb.

Adam Medros, Vice President, Global Product
Adam Medros leitet die weltweite Produktentwicklung für TripAdvisor. Medros beaufsichtigt die Verbesserungen der Kernaktivitäten von TripAdvisor, die internationale Expansion sowie die Entwicklung einer breiten Vielfalt an Features zur Reiseplanung, unter anderem die TripAdvisor und City Guide Apps für iOS und Android, die „TripFriends“ –Funktionalitäten und die Facebook Instant Personalization auf TripAdvisor. Aktuell gehört er dem Vorstand von Wordstream sowie dem Massachusetts Innovation & Technology Exchange (MITX) an und saß zuvor im Vorstand von oneforty.com. Medros besitzt einen Master der Harvard Business School und einen Bachelor des Dartmouth College.

Barbara Messing, Chief Marketing Officer
Barbara Messing leitet die globalen Marketingstrategien bei TripAdvisor und sorgt dafür, dass das Unternehmen seine globale Präsenz als weltweit größte Reise-Website noch weiter ausbaut. Messing ist zuständig für jegliche Consumer- und Business-to-Business-Marketingaktivitäten von TripAdvisor, einschließlich Markenentwicklung und -erfahrung, Marketing im Bereich Kundenbeziehungen, Suchmaschinenmarketing, Kundengewinnung und -bindung, Öffentlichkeitsarbeit, Industrielle Beziehungen und globale Partnerschaften. Vor Ihrer Tätigkeit bei TripAdvisor arbeitet Barbara neun Jahre bei Hotwire, einem Tochterunternehmen von Expedia, Inc., wo sie mehrere Führungspositionen innehatte, zuletzt die des Vice President und General Manager von Travel Ticker. Außerdem war Messing u. a. als Vice President of Customer Experience und Director of Product Development tätig. Aktuell sitzt sie zudem im Aufsichtsrat von Mashable LLC und der XO Group. Barbara Messing hat einen Bachelorabschluss von der Northwestern University und einen Juris Doctor von der Stanford University. Ihr Lieblingsreiseziel ist Addis Ababa, Äthiopien.

Bryan Saltzburg, General Manager, New Initiatives
Bryan Saltzburg ist für neue Initiativen, die neuen, weltweiten Flugangebote von TripAdvisor und sein schnell wachsendes Ferienwohnungsgeschäft verantwortlich. Bevor Saltzburg als General Manager New Initiatives bei TripAdvisor anfing, arbeitete er für Travelocity, am Schluss als Vice President of Leisure Businesses. Während seiner achtjährigen Tätigkeit dort, war Bryan Saltzburg für den Launch des erfolgreichen Kreuzfahrtensegmentes im Internet verantwortlich, zudem für das Management und den Aufbau des schnell wachsenden Dynamic Packaging-Bereichs, des Bereichs "Activities and Events" sowie für den Versicherungsbereich. Davor hatte Saltzburg Positionen im Marketing und der Geschäftsentwicklung inne – bei Walt Disney Company, Neutrogena und Princess Cruises. Er hat einen Bachelor of Science in Pädagogik und Sozialpolitik von der Northwestern University und einen MBA von der Marshall School of Business an der Universität of Southern California
.

Barrie Seidenberg, Geschäftsführer von Viator
Barrie Seidenberg steht an der Spitze des Unternehmens Viator, das Aktivitäten und Touren im Angebot hat und im August 2014 von TripAdvisor übernommen wurde. Barrie trat im Jahr 2005 als Präsidentin bei Viator ein und verfügt über 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung und Marketing innerhalb der Online-Reisebranche. Unter ihrer Leitung hat sich Viator zu einem soliden und stetig wachsenden Unternehmen entwickelt, was insbesondere der Flaggschiff-Marke Viator.com, der preisgekrönten Viator-App für Touren und Aktivitäten und der wegweisenden API-Plattform für Anbieter zu verdanken ist. Bevor sie zu Viator kam, war Barrie als Chief Marketing Officer bei Preview Travel tätig, einem der ersten Marktführer im Online-Reisegeschäft. Als Mitglied der Führungsebene war Barrie maßgeblich für den erfolgreichen Börsengang des Unternehmens im Jahr 1997 sowie die darauf folgende Übernahme durch Travelocity im Jahr 2000 verantwortlich. Ihre berufliche Laufbahn beinhaltet außerdem verschiedene leitende Tätigkeiten bei Atinera, Williams-Sonoma und American Express.Barrie hat einen BA-Abschluss der Yale University und einen MBA-Abschluss der Stanford Graduate School of Business
.

Nick Shanny, Senior Vice President, Kernkompetenz Softwaretechnik
Shanny war im Jahr 2000 neben Stephen Kaufer Mitbegründer von TripAdvisor und ist heute für die Softwareentwicklung des Unternehmens weltweit verantwortlich. Zu Beginn seiner Karriere bei TripAdvisor war Shanny an der Erstellung der ursprünglichen Website-Plattform beteiligt, stellte ein erstklassiges Entwickler-Team zusammen und leitete die Entwicklung des Designs und der Architektur der Website. 2007 wechselte er dann zum Unternehmen CarGurus, wo er die Leitung des Entwickler-Teams übernahm. Zwei Jahre später kehrte Shanny durch den Wechsel zur SmarterTravel Media Group zur TripAdvisor-Familie zurück. Im Rahmen dieser Tätigkeit widmete er sich dem Ausbau der Entwickler-Abteilung und war darüber hinaus an der Entwicklung von E-Commerce-Plattformen wie Tingo und SniqueAway beteiligt. Von dieser Position kehrte Shanny schließlich ganz zu TripAdvisor zurück und übernahm die Leitung der für Ferienwohnungen zuständigen Entwickler-Teams. Vor seiner Tätigkeit bei TripAdvisor hatte Shanny in der Abteilung für Forschung und Entwicklung von Microsoft und für das Unternehmen CenterLine Software gearbeitet, wo er dann auch Kaufer kennenlernte. Shanny hat an der University of Wisconsin-Madison Informatik (Computer Science) studiert. Nicks Lieblingsreiseziel ist Grand Cayman.