Scandic Sønderborg
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Nähere Informationen
Das Scandic Soenderborg ist eine ausgezeichnete Wahl für Reisende, die Soenderborg näher kennenlernen möchten. Es bietet ein familienfreundliches Umfeld und viele Annehmlichkeiten, die ihren Aufenthalt noch angenehmer machen werden.
Genießen Sie während Ihres Aufenthalts einige der Annehmlichkeiten, darunter eine rund um die Uhr besetzte Rezeption, einen Zimmerservice und eine Zeitungen. Darüber hinaus können Sie online gehen, da Scandic Soenderborg seinen Gästen kostenloses WLAN bietet. Gäste können gerne auch der Pool und das Frühstück inklusive vor Ort besuchen. Für Reisende mit einem Auto stehen ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung.
Für alle Reisenden, die bei ihrem Besuch in Soenderborg beliebte Sehenswürdigkeit wie Sct. Marie Kirke (2, 3 km) und Christianskirken (2, 3 km) besuchen möchten, ist das Scandic Soenderborg der ideale Ausgangspunkt.
Wenn Sie auf der Suche nach einem guten chinesischen Restaurant sind, probieren Sie doch während Ihres Aufenthalts in Djengis Khan Mongolian Barbeque, Sushi & More oder Peking Restaurant Scandic Soenderborg aus.
Während Ihres Aufenthalts sollten Sie aber auch beliebte historische Stätten besuchen, wie z. B. The promenade und Dybboel Moelle.
Genießen Sie Ihren Aufenthalt in Soenderborg!
Standort
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Für den Zeitraum vom 20.11.2023 - 24.11.2023 war man als Gast im Scandic Sønderborg eingecheckt. Das Hotel liegt außerhalb von Sønderborg und ist ohne Fahrzeug etwas schwer zu erreichen. Sollte man sich daher für die Anfahrt per Bahn entscheiden, ist die Buchung eines Taxis ratsam, oder man geht circa 40 Minuten vom Bahnhof aus zu Fuß. Die angesprochene Dauer von 40 Minuten ist hier als geschätzt anzusehen, da man sich zusätzlich die Zeit genommen hatte, Sønderborg etwas kennenzulernen. Alternativ besteht die Möglichkeit, den Bus zu nehmen, allerdings verkürzte es laut ÖPNV-App den Fußweg lediglich um 20 Minuten.
Sollte man sich für den Fußweg entscheiden, geht dieses ohne große Schwierigkeiten, da man nach dem Überqueren der Kong Christian X’s BRO nur dem Straßenverlauf über die Straßen Løkken und Lerbjerg bis hin zur links abgehenden Straße Alsgade folgen muss. Von der Straße Alsgade geht links die Straße Damgade ab, welcher nur noch gefolgt werden muss und schlussendlich an der Straße Ellegårdvej endet. Schräg rechts sieht man dann schon das Scandic Sønderborg.
In der Straße Ellegårdvej ist das Scandic Sønderborg durch das Scandic Schild an der Einfahrt hervorragend zu finden. Das große überdachte Rondell vor dem Scandic Sønderborg, sowie die Glasfassade des Hotels wirken einladend und vermitteln eine angenehme Atmosphäre direkt beim Ankommen. Für Autofahrer werden Parkplätze direkt am Hotel angeboten. Ebenso finden sich Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.
Betritt man das Scandic Sønderborg, folgt eine große Empfangshalle. Durch die Größe und die vorhandenen Sitzgelegenheiten wird auch hier eine angenehme Atmosphäre vermittelt. Insgesamt ist es trotz der Größe der Halle sehr ruhig. Der Empfang befindet sich schließlich links, auf dem Weg zu der Bar und dem Restaurant.
Das anschließende Einchecken durch freundliche und mehrsprachige Mitarbeiter erfolgt dann sehr zügig, sollte dies nicht im Vorweg per App durchgeführt worden sein. Abschließend wird dem Gast noch das Hotel in seinen Grundzügen erklärt, sollte der Gast das erste Mal hier einchecken. Allgemein wirken die Mitarbeiter sehr motiviert und scheinen sehr gerne für Scandic und Scandic Sønderborg zu arbeiten.
Die gut ausgeschilderten Zimmer befinden sich im hinteren Teil des Hotels und sind durch längere Flure und vorhandene Wendeltreppen zu erreichen. Geht man die Wendeltreppe nach oben, bietet sich für die Gäste ein toller Blick auf die darunter liegende Hallen und Flure des Hotels.
In den Fluren wird, passend zur Atmosphäre, beruhigende Musik gespielt und es finden sich Hinweise auf die Ruhezeiten. Größere Menschen könnten im vorderen Bereich leichte Schwierigkeiten bekommen, da die Flure im vorderen Bereich nicht sehr hoch sind. Mit einer Größe von 173 cm hatte man hier zum Beispiel schon etwas wenig Abstand zum Lautsprecher an der Decke. Im hinteren Bereich gab es dann diesbezüglich keine Schwierigkeiten. Weder für einen selbst noch für größere Personen.
Anfangs ist der lange Fußweg zu den Zimmern etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch ändert sich das rasch. Wenn man so darüber nachdenkt, hat der Fußweg, in Verbindung mit der gespielten Musik, doch sehr entspannt.
Auffällig ist hier allerdings die tagsüber vorhandene Beleuchtung in den Fluren. Hier können auf den ersten Blick Fragen aufkommen, jedoch hat man für sich festgestellt, dass die Beleuchtung aufgrund der Lichtverhältnisse notwendig ist. Zusätzlich wirkt sich die Beleuchtung positiv auf die Atmosphäre und die eigene Stimmung aus.
Die Zimmer selbst sind alle durchnummeriert und daher perfekt zu finden. Beim Öffnen der Zimmertür wird jedoch etwas Kraft benötigt, da die Zimmertür von massiver Bauart ist. Das kann für schwächere Menschen schwierig werden, hat aber den Vorteil, dass die Tür von selbst in das anschließend hörbar abschließende Schloss fällt. Verlässt man das Zimmer in Richtung Hotel, muss man ebenfalls nur die Tür zufallen lassen und kann dann gehen. Zumindest in diesem Fall war die Tür des Zimmers anschließend definitiv verschlossen.
Wenn man die Suite das erste Mal betritt, wirkt sie aufgeräumt und gereinigt. Um das Licht einschalten zu können, muss allerdings die Karte neben der Tür in den Kartenleser eingesteckt werden. Im ersten Moment wirkt es befremdlich, da der Kartenleser sich direkt neben der Zimmertür befindet, jedoch schließt sich die Tür nach dem Betreten des Zimmers zumindest hörbar ab. Eine entsprechende Überprüfung war hier aufgrund eines Aufenthaltes ohne Begleitung leider nicht möglich.
Die Suite mit Blick auf die große Rasenfläche im Hinterhof und den angrenzenden Wald ist ausgestattet mit zwei funktionierenden Fernsehern, einem Bügelbrett und Bügeleisen im kleinen begehbaren Schrank, einem Wasserkocher, Instant -Tee und Kaffee sowie Gläser und Tassen auf dem Schreibtisch. Zusätzlich gibt es einen Kühlschrank, einen unechten oder ehemals echten Kamin mit durch einschaltbare Lichter simuliertem Feuer, eine Sitzmöglichkeit mit Fußablage, ein Sofa und einen kleinen Tisch, zwei Stehlampen, Spiegel und ein Telefon. Das Bett befindet sich am anderen Ende des Raumes, ohne Abgrenzung zum Wohnbereich. Einzig das Badezimmer ist als ein weiteres Zimmer vom kombinierten Wohn- und Schlafbereich abgetrennt. Alle Zimmer sind rauchfrei, worauf explizit, inklusive möglicher Folgen bei Verstößen, hingewiesen wird.
Das Badezimmer beinhaltet zwei Waschbecken, und einem durchgehenden große Spiegel, Dusche, Toilette und einer Whirlpool-Badewanne für zwei Personen inklusive Massagefunktion und Temperaturregelung, sowie einem Haartrockner. Auf der Ablage befindet sich noch eine Anleitung für die Badewanne in Dänisch und Englisch sowie die für die Badewanne zu verwendenden Desinfektionsmittel.
Möchte man abends noch etwas essen, bestehen Möglichkeiten im Bereich der Bar des Hotels. Hier finden sich neben dem Tresen auch Sitzgelegenheiten. Der jeweilige Platz wird durch die freundlichen mehrsprachigen Mitarbeiter zugewiesen und kann innen, im Bereich der Bar, oder außen, im Bereich des Hotelflures, gewählt werden. Beide Bereiche wirken aufgeräumt und strukturiert. Die Atmosphäre ist in beiden Bereichen ebenfalls sehr angenehm und ruhig, unabhängig von der Anzahl der Besucher. Wie in anderen Bereichen des Hotels auch, wird hier passende Musik zur Untermalung abgespielt.
Bestellt werden kann von der Menükarte. Ausgewählt werden können hier einfache Gerichte wie einen reichhaltigen Salat bis zu Fast Food wie einem Burger. Die Getränkekarte besteht aus alkoholhaltigen und nicht alkoholhaltigen Getränken. Nach dem Essen muss man entweder direkt bezahlen, oder alles auf das Zimmer buchen lassen und beim Check-out bezahlen. Wichtig hierbei ist, dass man beim Check-in um die Bezahlung per Zimmerkarte bittet. Andernfalls muss man nach dem Essen einmalig kurz zur Rezeption und die Karte freischalten lassen, was jedoch kein Problem darstellt.
Wenn der Gast den Bereich verlässt, wird zusätzlich der Platz sichtbar gereinigt. Freie und ungenutzte Plätze werden ebenfalls sichtbar gereinigt, wodurch der Fokus auf Hygiene deutlich wird.
Das Frühstück kann unter der Woche morgens von 06:30 Uhr bis 09:30 Uhr und am Wochenende von 07:00 Uhr bis 10:00 Uhr angenommen werden. Im Gegensatz zum Abendessen befindet sich das Frühstück nicht im Bereich der Bar, sondern im großen Saal am Ende des Ganges, an dem sich die Bar und die Rezeption befinden. Bevor man den Saal für das Frühstück betritt, gibt es eine Übersicht über die mögliche Auslastung zu einem bestimmten Zeitpunkt. Diese Übersicht ist in Dänisch und auch in Englisch geschrieben.
Das Angebot ist auch hier reichhaltig. Von Brot und Brötchen sowie Aufschnitt und Käse, kalten und warmen Speisen wie Rührei und Würstchen bis zu Müsli ist alles vorhanden. Bei den Getränken reicht das Angebot von Saft bis zu Kaffee. Serviert wird das Essen an einem langen Tisch, wo sich jeder selbst bedienen kann. Die anschließende Wahl des Platzes innerhalb des Saals ist hier jedoch frei und bedarf keiner vorherigen Zuweisung durch einen Mitarbeiter. Wie auch in der Bar wird das Mobiliar entsprechend gereinigt.
Den anschließenden Tag über kann man im vorhandenen Schwimmbad schwimmen gehen oder im Fitnessstudio trainieren. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, in die Sauna zu gehen. Möchte man einen Ausflug in die Stadt unternehmen, gibt es hierfür die Möglichkeit, Fahrräder zu mieten.
Wenn der Aufenthalt vorbei ist, hat man einerseits die Möglichkeit des Check-outs per App, oder des klassischen Check-outs an der Rezeption. Bei dem Check-out per App würde man vor Verlassen des Zimmers alles über die App einleiten und die Karte in den Kartenleser neben der Tür einstecken. Nachdem die Tür geschlossen wurde, bekommt das Personal für die Reinigung eine entsprechende Meldung. Bezahlt wird hinterher per postalisch zugeführter Rechnung. In diesem Fall wurde sich für den klassischen Check-out an der Rezeption entschieden. Einerseits, um sich zu verabschieden und andererseits um die offene Rechnung direkt vor Ort zu bezahlen. Ein weiterer Grund für den klassischen Check-out war das für den Rückweg benötigte Taxi. Wie eingangs erwähnt, ist das Scandic Sønderborg etwas schwer zu erreichen. Wenn man hinterher noch einen Zug erreichen muss, ist ein Taxi die sichere Variante. Der Check-out erwies sich als unkompliziert und die Rechnung konnte mobil per Smartphone bezahlt werden. Noch offene Fragen zum Bonusprogramm konnten durch die freundliche Mitarbeiterin ebenfalls alle beantwortet werden. Das benötigte Taxi ließ sich ebenfalls unkompliziert über die Rezeption bestellen und war keine zehn Minuten später über Dantaxi vor Ort.
Das Scandic Sønderborg wirkt somit in erster Linie als ein gut geführtes und strukturiertes Hotel, welches auf Service und Entspannung ausgelegt ist. Allerdings wurde beim Check-in bereits am ersten Tag darauf hingewiesen, dass die Handtücher aufgrund der Dauer des Aufenthaltes von vier Nächten nur auf Nachfrage gewechselt werden. Auf dem Weg zur Suite fielen Schwierigkeiten bei der Reinigung der Flure und Fenster sowie in Bezug auf die Instandhaltung auf.
In der Suite angekommen, fanden sich Flecken auf dem Mobiliar, Brandflecken von Zigaretten am Balkongeländer und Haare sowie Verfärbungen in der Badewanne. Die Sauberkeit wurde daraufhin an der Rezeption reklamiert. Die Haare in der Badewanne wurden mit dem fehlenden Haarnetz des Reinigungspersonals begründet, das ansonsten seit zehn Jahren im Scandic Sønderborg arbeitet. Ein Wechsel der Suite wurde angeboten, jedoch abgelehnt, da der Zustand nicht eindeutig war und somit laut Aussage ähnlich sein könne. Daraufhin ist man perplex zurück zur gebuchten Junior Suite.
Im weiteren Verlauf wurden dann leider noch weitere Schwierigkeiten festgestellt. Eines der zusammengefalteten Handtücher wies braune Flecken auf.
Das angesprochene Handtuch wurde dann später über einen beantragten Wechsel der Handtücher ohne Hinweis auf den Grund getauscht. Als der Tausch des Handtuches durchgeführt wurde, kam man mit der freundlichen Mitarbeiterin des Personals für die Reinigung ins Gespräch. Von der Mitarbeiterin wurde man dann darauf hingewiesen, dass man in Bezug auf das Zimmer beim nächsten Mal direkt an das Personal herantreten könne, wenn man das Personal auf den Fluren trifft. Hier ist anzumerken, dass das Personal während des Aufenthaltes täglich auf den Fluren angetroffen wurde.
Die Whirlpool-Badewanne wurde anscheinend lange nicht genutzt. Nachdem die Düsen der Badewanne gestartet wurden, kam hier sichtbarer Dreck aus den Düsen und den Auslässen hervor.
An einem der Fernseher hing zusätzlich ein Kabel herunter, jedoch funktionierte der Fernseher komischerweise ohne Schwierigkeiten.
Zusätzlich war der Wasserkocher stark verkalkt und im Kamin kam die Isolierung sichtbar hervor.
Schaut man sich die Ausstattung der Suite weiter an, muss man leider feststellen, dass es keinen Mülleimer im Bad gibt. Der einzige Mülleimer befindet sich am Schreibtisch im Zimmer.
Im Bad gibt es dann ein zugegeben etwas kurioses Problem. Der angebrachte Föhn ist auf der linken Seite des Spiegels angebracht und somit für Linkshänder. Das führt dazu, dass Rechtshänder bei der Benutzung des Föhns mit dem Gesicht zur Wand stehen oder das Kabel im Gesicht haben.
Wenn man die Whirlpool-Badewanne vorbereiten möchte, ist bedauerlicherweise nicht klar, welche Temperatur jetzt eingestellt ist und ob das Wasser gerade beheizt wird. Die benötigte Zeit scheint ebenfalls etwas lang zu sein.
Benutzt man die Whirlpool-Badewanne über einen längeren Zeitraum, kann es zusätzlich ziemlich neblig werden, da der Bereich der Badewanne über keine eigene Lüftung verfügt. Die einzige Möglichkeit ist, das vorhandene Fenster zum Wohn- und Schlafbereich zu öffnen, jedoch holt man sich dadurch zusätzlich die Kälte aus dem Wohn- und Schlafbereich hinzu.
Des Weiteren ist der Wasserfluss in der separaten Dusche spürbar begrenzt.
Gemeldet wurden das alles allerdings nicht mehr, da es erst im weiteren Verlauf festgestellt wurde und schon die erste Reklamation bedauerlicherweise ohne Ergebnis verlaufen ist.
Worauf man in Bezug auf das Zimmer noch hinweisen sollte, ist die fehlende Deckenlampe in der Mitte des Zimmers. Die Deckenlampe für die Suite befindet sich im Flur, reicht jedoch nicht für das Zimmer, da das Zimmer hinter dem Flur größtenteils nach rechts weitergeht.
Die Schwierigkeit der fehlenden Deckenlampe ist durch zwei einzeln abschaltbare Stehlampen auf der Höhe des Sofas gelöst. Atmosphärisch ist das wirklich super, für das Zimmer jedoch kontraproduktiv, da hier eine dunkle Ecke entsteht. Die dunkle Ecke fällt einem wiederum direkt beim Betreten der Suite auf.
Abschließend für das Zimmer ist noch zu erwähnen, dass sich der einzige Lichtschalter für das Zimmer an der Zimmertür befindet. Alle anderen Lampen müssen separat an- und ausgeschaltet werden.
Fazit:
Abseits der angesprochenen Schwierigkeiten in Bezug auf die Reinigung der Zimmer sowie der Instandhaltung von Hotel und Zimmer, hat man das Scandic Sønderborg als ruhiges und entspanntes Hotel erlebt, das man gerne erneut besuchen möchte. Denn das Scandic Sønderborg hat durch seine Aufmachung und die Entfernung zum Stadtkern in Bezug auf Entspannung und Abschalten vom Alltag großes Potenzial. Daher ist sehr schade, dass das Hotel in Bezug auf die allgemeine Instandhaltung und Reinigung der Zimmer dermaßen vernachlässigt wird. Um dem entgegenzuwirken, wäre die Einführung eines bewussten Qualitätsmanagements ratsam, das einerseits Organisation inklusive Struktur in die Abläufe sowie die Instandhaltung des Scandic Sønderborg bringt und andererseits das Scandic Sønderborg bewusst kontrolliert.
Denn gereinigt werden die Zimmer zum Beispiel schließlich, es wird nur nicht überprüft und bei Reklamation durch den Gast einfach auf die fehlende Ausrüstung des Reinigungspersonals verwiesen.
Oder auch anders gesagt, die Gründlichkeit in Bezug auf den Restaurant- und Barbereich wird nicht auf die Zimmer und das übrige Hotel übertragen.
Sønderborg, 20.11.2023 - 24.11.2023
Hamburg, 29.12.2023 - 31.12.2023
Axel Mojen
Anmerkung:
Auf Bilder von den angesprochenen Schwierigkeiten wurde bewusst verzichtet. Sollten Bilder erforderlich sein, können diese der Scandic-Gruppe auf Nachfrage über die heutigen Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.
Super Essensqualität. Personal hilfsbereit und gutes Frühstück. Grosser Parkplatz.
Das Hotel liegt inmitten einer grossen grünen Fläche. Also die Hotellage kann als super bezeichnet werden.
Jedoch nur noch nircht mehr so gute Brötchen. Der Käse ist fader als noch letztes Jahr. Marmelade ... Die Sorte hieß "Ökologisch" ...Hmm Erdbeer oder Kirsche oder wäre mir lieber gewesen.
Leide nur eine Art Schinken im Rührei , separater Speck ( egal ob Würfel oder Scheiben) finde ich besser , dann muß man nicht so im Ei wühlen
Der normale Kaffee ist nocht so gut, mal dei Sorte äändern und stärker machen..
Wird dann auch billiger als normalen Kaffee aus dem Speizialitäten Autmomaten
Müsli Top
Das Hotel ist riesig mit mehreren Flügeln auf zwei Etagen. Unser Zimmer war in einem Flügel ohne Aufzug. Die Koffern musste man die Treppen hochtragen.
Es gibt eine Bar, welche jedoch eher ungemütlich ist und man merkt nicht viel von der dänischen Gastfreundschaft.
Geschätzt haben wir, dass es eine Lademöglichkeit für Elektroautos von Clever auf dem Hotelparkplatz gab (zahlungspflichtig).
Wir haben definitiv bessere Scandic Hotels gesehen!
Wlan und Parkplatz frei . Liegt nahe an der Stadt Sonderborg mit den vielen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants.
"zum Park nehmen"Gesamte Bewertung lesen
"etwas abseits vom Zentrum, aber sehr gut gelegen"Gesamte Bewertung lesen
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"Superier Extra enthält Bademantel, mehr ZV-Programme und einen Gutschein für den Shop."Gesamte Bewertung lesen
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