Anfang Juni 2022 waren wir auf unserem Italien-Roadtrip 4 Tage in Rom und einen Abend zu Gast in der Hotel- und Restaurantkette "Mama Shelter". Beim Eintritt durch Hotelfoyer zum Sitzplatz im Restaurant waren wir zunächst positiv überrascht von der generellen Aufmachung: die Möbel, die Einrichtung, die Dekoration etc. erzeugten einen Urlaubsflair wie man ihn zu erwarten hofft. Klasse! Beim Blick auf die Speisekarte, wunderten wir uns zunächst über die hohen Preise. Kurz darauf hakten wir das als verständlich ab, da Italien als Urlaubsziel oft mehr oder weniger Touristenpreise bietet. Zudem hat das Lokal erst vor 12 Monaten eröffnet. Das Essen war insofern gut und hat den hohen Preis gewissermaßen rechtfertigt. Ich hatte Entrecote bestellt, was laut Karte mit Pommes und buntem Salat serviert wird. Mir wurden nur das Entrecote und Pommes serviert, woraufhin ich die Bedienung nett darauf aufmerksam machte. Die bis dahin freundlichwirkende Kellnerin, reagierte mit einer mir gegenüber verständnislosen Grimasse und einem lauten und zum ersten Eindruck diskrepantem "What?!", als hätte ich sie mit der Anmerkung persönlich beleidigt. Meine Frau zeigte ihr daraufhin die Speisekarte, wo die genaue Auflistung zum Entrecote drinsteht. Die Kellnerin las das, bekam große Augen, zeigte das ihr ihr Verhalten peinlich ist und entschuldigte sich. Dennoch wurde das Essen in vollem Maße berechnet, anstatt einer kleinen, kostenlosen Wiedergutmachung wie z.B. woanders üblich. Den Restabend verbrachten wir in der sogenannten Rooftop Bar. Die angebotenen Cocktails waren nicht allzu lecker, da die Mischungen nicht stimmten. Wir suchten zügig das Weite und den Weg zum anderen Hotel wo wir übernachteten. Unser Fazit: Das eingesetzte Personal war überwiegend sehr jung und vielleicht schlecht geschult. Der Service und das Verhalten von Küche und Bedienung wirkte unprofessionell. So glich sich das Personal der Rooftop Bar an, da diese die bestellten Cocktails nur anhand von Unterlagen in Buchform mixen konnten und das jedoch nicht genießbar. Fairerweise hat jeder irgendwo mal angefangen und sich am Anfang schwer getan, trotzdem versuchte man das Gelernte dabei immer richtig umzusetzen und zumindest professionell zu wirken. Zudem war die Aussicht vom Dach nicht herausragend schön und der Blick durch brusthohe Blumenkübel versperrt, was schade war. Leider war der Abend in Mama Shelter ein Schuss in den Ofen, im Vergleich zu anderen Restaurants in Rom.…
Halbwegs freundliches Personal. Das Design ist natürlich speziell (und schön) aber der Rest lässt zu wünschen übrig. Ein 4 Sterne Hotel in Italien entspricht halt eher einem 3 Sterne Hotel in Österreich. Das Frühstück war nicht gut und es wurde ziemlich wild hingeklatscht. Trotzdem stürmte die große Menge an Hotelgästen (für die das Buffet definitiv zu klein war) das Buffet nieder. An allen Tagen traf man im „Wellness“bereich auf Kinderpartys und nicht funktionierende Saunen. Sauber war es dort auch nicht wirklich. Die Zimmer sind recht schlecht ausgestattet. Nice try aber schlecht umgesetzt.
Gäste verlassen das Restaurant weil sie über eine halbe Stunde warten müssen bis sie die Getränke bestellen können. Das Essen hat ewig gedauert und kam dazu noch kalt auf dem Tisch. Umgeschultes Personal kriegt es nicht auf die Reihe😢 Jedes kleine Restaurant um die Ecke ist besser
Das Designkonzept des Hotels erschließt sich mir auch mit Wohlwollen nicht. Keinen Schrank im Zimmer, billigste Plastikfaltschachteln sind untragbar und qualifizieren sich die Zwiebeln im Keller aufzubewahren. Gefühlt ist es wie mit einer Marketing-Agentur, die sich selbst für die tollsten Kreativen hält, den Kunden aber völlig aus den Augen verloren hat. Der Service, nahezu egal wo, ist latent immer überfordert, besonders der Gastro-Bereich Frühstück. Wartezeiten von bis zu einer Stunde, damit nach 5 Anläufen alles bestellte am Tisch ist und der Gast das Gefühl vermittelt bekommt mit den Nachfragen langsam zu übertreiben. Bestelltes, was nicht an den Tisch geliefert wird, aber auf der Rechnung erscheint macht es zur sinnvollen Aufgabe diese jedes Mal zu prüfen. Eine Tiefgarage wird beworben, diese ist aber derzeit nicht nutzbar … schlecht in einer Stadt wie Rom. Ein Valet-Parken wird beim Buchungsvorgang angeboten … ist im Hotel völlig unbekannt. Die Dachterrasse ist schön, wenngleich sich der Service auch dort selbst wieder ein Bein stellt um von „gut“ zu sprechen. Das etliche Olivenbäume vertrocknet seit längerem dort stehen, mangels Anbindung an die automatisierte Bewässerung, scheint niemanden vom Personal oder der Geschäftsleitung zu stören. Fühle ich mich als Gast willkommen und wohl - nein! Beim Check-out gefragt zu werden, ob alles in Ordnung war, ist natürlich obsolet.…
Tolles entspanntes Hotelkonzept - mit witzigen Details und super freundlichem Personal. Das Zimmer ist angenehm klimatisiert, groß und hell Das Frühstück super lecker Die Dachterrasse ist einfach der Wahnsinn Wir hatten sogar das Glück, dass es Livemusik gab Und es ist nur 20 Minuten vom Vatikan entfernt - also super zentral Bald gibt es auch noch einen Pool - den probiere ich dann beim nächsten Aufenthalt aus
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